St. Jakob im Defereggental: Zimmer mit Wasserfallblick im Alpengasthof Zollwirt

St. Jakob im Defereggental liegt versteckt vom Rest der Welt – eingebettet zwischen 50 stolz aufragenden Dreitausendern der Hohen Tauern und der Rieserfernergruppe. Wanderer und Biker schätzen die Ursprünglichkeit des Nationalparkortes – und den Alpengasthof Zollwirt als bodenständige Unterkunft.

Ein Urlaub im Defereggental steht für Naturerlebnisse auf 1.500 Metern mit viel Sonnenschein und heilsamer Bergluft – ganz ohne Massenansturm. Zu zwei Dritteln im Nationalpark Hohe Tauern gelegen, zählt das Defereggental zu den unberührtesten und am wenigsten besiedelten Hochgebirgstälern in den österreichischen Alpen. Für Naturerlebnisse, die es so in Mitteleuropa kaum sonst wo zu finden gibt, sorgen der größte geschlossene Zirbenwald der Ostalpen, idyllische Almen,uralte hochalpine Weiler sowie ein herrliches Wander- und Bikegebiet. Der Alpengasthof Zollwirt liegt bei St. Jakob im hinteren Abschnitt des Tales und eröffnet besonders gute Aussichten auf einen erholsamen Urlaub. Im Familienbetrieb von Belinda und Peter Leitner wird viel Wert auf gutbürgerliche Gastlichkeit und regionale Küche gelegt. Von den traditionell mit viel Holz eingerichteten Zimmern schweift der Blick auf einen rauschenden Wasserfall oder die herrlichen Berge ringsum: die der Defereggen-Rieserferner-Lasörling- und Schobergruppe.

(c) Alpengasthof Zollwirt

Im Alpengasthof Zollwirt haben Natururlauber eine strategisch gute Ausgangslage in Richtung Talschluss mit Obersee und Staller Sattel. Quasi vor der Haustür liegen der Nationalpark Hohe Tauern und der Südtiroler Naturpark Rieserferner-Ahrn. Das gesamte, 35 Kilometer lange Defereggental durchziehen 300 KilometerWege. Familientauglich sind Wanderungen zur Jagdhausalm, dem ältesten Almdorf Österreichs und der Wassererlebnisweg mit 31 Kaskaden des Stallenbachs.

Ohne große Anstrengung nach oben ins herrliche Wandergebiet Brunnalm geht es mit den Bergbahnen St. Jakob. Mit der Osttirol-Card gibt es Vergünstigungen bei vielen Ausflugszielen wie Bergbahnen, geführten Wanderungen, Museen und Freizeiteinrichtungen. Außerdem sind bei jedem Wanderurlaub im Zollwirt wöchentlich geführte Touren mit den Nationalparkguides inklusive, es gibt Leihbikes im Ort und Leihrucksäcke vom Haus. Besonders schön ist die Zeit der Almrosenblüte im Mai und Juni, wenn die steilen Berghänge von flammendem Purpurrot überzogen werden. Wer höher hinaus möchte, macht sich mit zertifizierten Bergführern auf eine Alpin- oder Sport-Klettertour auf den Weg.Als „einfacher“ Dreitausender für sportliche Wanderer gilt der Aussichtsberg Seespitze mit dem wunderschönen Oberseitsee.

(c) Alpengasthof Zollwirt

Naturgenießer haben im Alpengasthof Zollwirt im wahrsten Sinne des Wortes gute Karten – nämlich auch Wander- und Radkarten, die kostenlos bereitgestellt werden. Mountainbiker treten vom Talboden hinauf zu bewirtschafteten Almhütten wie der Jesach und der Brugger Alm. Die Bergriesen von Deferegger und Lasörlinggruppe halten aber noch steilere bis fast endlose Herausforderungen bereit.Als solche Wadenbeißer gelten die„Hintere Alpe Stalle“(6 km und 625 Hm) und die Runde um den Rieserferner (100 Kilometer und 888 Hm).Die Tour auf das Klammljoch an der Grenze zu Südtirol ist auch für E-Biker geeignet. Familien drehen entlang der Schwarzach bis Erlsbach eine gemütliche Runde und legen am Spielplatz einen Zwischenstopp ein.

Weitere Infos: www.zollwirt.at

(c) Alpengasthof Zollwirt

Entdeckungsreise Nationalpark Hohe Tauern Osttirol (07.06.–29.09.19): Leistungen:7 Ü im DZ mit Berg- oder Wasserfallblick, reichhaltiges Frühstücksbuffet mit heimischen und regionalen Produkten, 3-Gänge Abendmenü, Kulinarik-Gutscheine im Wert von 10 Euro, 1 x Erlebniswanderung mit Nationalpark-Rangern, Schuhputzstation mit Zubehör, Trockenraum für Schuhe und Wandersachen, Osttirols Glockner-Dolomiten Card, Wander- und Einkehrtipps, gratis Wanderkarten, Wanderstöcke, Rucksack für die Zeit des Aufenthalts, Benützung des Wellnessbereiches – Preis p. P.: ab 490 Euro

Mountainbiken im Alpengasthof Zollwirt: Fahrräder im Haus und bei Fahrrad-Verleih-Stellen, Radwegekarte, Info-Material zu Radwegeübersicht und Streckenbeschreibung im Hotel, Werkstatt mit Grundausstattung, Waschmöglichkeit für Räder

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Riverresort Donauschlinge: Raus aus dem Alltag, rein in den Wintergenuss

Wenn das Jahr noch jung ist und die Welt ein wenig leiser wird, lädt das Riverresort Donauschlinge**** zwischen Jänner und März zu genussvollen Wintertagen direkt am Strom. Wellness, Kulinarik und besondere Erlebnisse machen den Start ins neue Jahr entspannt, wohltuend – und überraschend leistbar.

Auracher Löchl in Kufstein: Ein Boutique-Hotel zwischen Weltreise und Wintermärchen

In Kufstein liegt ein besonderer Winterflair in der Luft. Die Altstadt zeigt sich in stimmungsvollem Licht und verwandelt sich in eine Kulisse, wie man sie nur im Alpenwinter findet. Mittendrin liegt das Auracher Löchl – ein traditionsreiches Haus, das heute als charmantes Boutiquehotel Gäste aus aller Welt empfängt. Es bietet einen Platz, an dem man

Wundervolle Winter-Auszeit im Vitalhotel Gosau

Eingebettet zwischen den Gipfeln des Dachsteins, den stillen Seen des Salzkammerguts und den geschichtsträchtigen Orten der UNESCO-Welterberegion liegt Gosau – ein Bergdorf, das Wintersport, Naturerlebnis und Ruhe vereint. In sonniger Alleinlage empfängt das Vitalhotel Gosau seine Gäste als Rückzugsort zwischen Bewegung in der Winterlandschaft und ruhigen Momenten der Erholung.

Das Hopfgarten Aparthotel: Ski-in/Ski-out in den Kitzbüheler Alpen

Das Hopfgarten Aparthotel hat erfolgreich eröffnet und empfängt Gäste, die Freiheit, Komfort und alpinen Lifestyle schätzen. Direkt an der Bergbahn Hohe Salve gelegen, ist es der ideale Ausgangspunkt für Wintersportler und Genießer – besonders in der sonnenverwöhnten Zeit des Frühlingsskilaufs.

Dolomitenregion Kronplatz: Sonnenskilauf und Dolce Vita

Der Kronplatz zählt zu den verlässlichsten Skigebieten Italiens und den besten 5-Sterne-Skigebieten Südtirols auf skiresort.de. Der Sonnenskilauf bringt zusätzlich eine mediterrane Note: Zu Pulver- bis Firnpisten gesellen sich südliche Sonne und eine ebensolche Kulinarik auf den Hütten.

Scroll to Top