Familien-Skiurlaub auf der Schwemmalm Ulten

Die 25 Pistenkilometer zwischen 1.150 und 2.600 Höhenmetern sind äußerst schneesicher und zum Großteil leicht bis mittelschwierig: Ein perfektes Terrain für Familien – auch, weil das Ultental viel Ruhe, ehrliche Südtiroler Gastfreundschaft rund 300 Sonnentage pro Jahr zu bieten hat.

Viel Schnee und viel Sonne: Zwei schlagende Argumente, wenn Familien ihren Skiurlaub planen. Wenn dann noch 90 Prozent rote und blaue Pisten dazu kommen, kaum Wartezeiten an den Liften und weite, freie Pisten, steht entspannten Urlaubstagen nichts mehr im Wege. Bei allen diesen Punkten können Familien auf der Schwemmalm Ulten ein Häkchen machen.

(c) Sebastian Stocker (Tourismusvereinigung Ultental-Proveis)

Außerdem ist hier die Infrastruktur für kleine Schneezwerge und große (Wieder-)Einsteiger ideal. In Schwemmy’s Kinderland unten an der neuen Talstation in Kuppelwies nimmt der Nachwuchs schon bald mit Leichtigkeit jede Kurve – wenn schon nicht auf Skiern, dann auf der Tubing- und Rodelbahn oder auf den Schneerutschen. Im Bereich der Mittelstation und um den Übungslift neben dem Restaurant Breiteben liegen der ganztägig betreute Skikindergarten „Bärenhöhle“ und die Ski- und Snowboardschule. Hier feilen die Größeren mit ausgebildeten Skilehrern an ihren Moves.

Nach dem Wochenkurs sind die Eltern oft erstaunt, welch gute Figur ihre Kleinen beim abschließenden Preisskirennen machen. Aber das ist kein Wunder: auf der Schwemmalm Ulten hat auch schon der vierfache Kitzbühel-Sieger Dominik Paris seine ersten Stemmbögen runtergebogen.

(c) Schwemmalm Ulten

Sind die Kinder im Skikurs untergebracht, haben die Eltern freie Fahrt – mit Skiern und Boards auf der Schwemmalm, mit Rodeln auf der Moscha-Wettkampfbahn von der Steinrast bis zum Weiberhimml oder auf der beschneiten See-Loipe im Tal. Sie können aber auch eine Runde am Ultner Höfeweg drehen. Beim Sonnenbaden auf der Terrasse vor der topmodernen Talstation der Schwemmalmbahn die Eltern einen guten Blick hinüber zu ihren „kursierenden“ Sprösslingen. Nach dem Frischluft-Abenteuer haben Groß und Klein Lust auf eine Einkehr auf einer der kleinen, familiengeführten Skihütten am Berg oder Après-Ski im Tal. In den traditionellen Bergdörfern des Ultentales finden Familien auch ihr ganz persönliches Lieblings-Urlaubszuhause – vom urigen Bauernhof bis zum Viersterne-Wellnesshotel.

Mehr Infos: www.schwemmalm.com

(c) Schwemmalm Ulten

Skigebiet Schwemmalm Ulten: Tipps für Familien: Schneespielewelt: Schwemmy‘s Kinderwelt –  täglich 9–16.30 Uhr. Rodeln: Rodelbahn Moscha von Steinrast bis Weiberhimml. Langlaufen: See-Loipe an der Talstation Kuppelwies. Winterwanderwege: im Tal und am Berg – Ultner Höfeweg, Mariolberger Alm, Steinrast, Innere Schemmalm. Betriebszeiten Schwemmalm Ulten Wintersaison 2019/2020.

07.12.19–13.04.20

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Das Seepark Wörthersee Resort: Energie tanken, genießen und loslassen

Direkt an der malerischen Lendlagune öffnet Das Seepark Wörthersee Resort seine Türen für eine besondere Auszeit. Die Move & Relax Philosophie verbindet hier Bewegung, Entspannung und gesunde Ernährung zu einem ganzheitlichen Wohlfühlerlebnis. Schon beim Betreten liegt ein Gefühl von Energie, Balance und neuer Inspiration in der Luft.

Das Walchsee Resort: Genuss und Erholung im Winter im Tiroler Kaiserwinkl

Im Das Walchsee Resort finden Gäste ideale Voraussetzungen, um Körper und Geist in Einklang zu bringen und Kraft für den Alltag zu tanken. Eingebettet in die beeindruckende Winterlandschaft des  bietet das Resort höchsten Komfort, erstklassigen Service und die ganzheitliche Move & Relax Philosophie – eine Kombination aus Bewegung, bewusster Regeneration und wohltuender Ernährung, die für

IMPULS HOTEL Tirol in Gastein: Winterurlaub für Körper, Geist und Kreativität

Ein tiefer Atemzug klarer Bergluft – und sofort spürt man: Hier beginnt etwas Neues. Genau für solche Momente ist das IMPULS HOTEL Tirol in Bad Hofgastein geschaffen. Ein Refugium, das Energie, Achtsamkeit und Kreativität vereint: mit privater Thermalquelle, wohltuender Wellness, Yoga, inspirierendem Kunstatelier und – ab Dezember 2025 – einem neuen Ambiente.

Reiseguru Hoteltipp: Alpinhotel Keil in Olang

Das Alpinhotel Keil in Olang im schönen Südtirol verbindet Luxus mit Gemütlichkeit und kombiniert dies noch mit feinster Kulinarik, wie wir bei unserem Besuch festgestellt haben.

Hotel Alpina: Winterruhe und Wellnessglück im Kaiserwinkl

Höchste Zeit für eine Auszeit? Im Tiroler Kaiserwinkl erleben Gäste Wintertage voller Ruhe, Genuss und alpiner Romantik. Das Hotel Alpina****s Wellness & Spa Resort in Kössen ist der ideale Ort, um Stress und Hektik hinter sich zu lassen und neue Energie zu tanken. Direkt vor der Hoteltür funkeln die Schneekristalle in der Sonne, Langläufer steigen

Scroll to Top