Hochpustertal: Winter-Aktiv-Genuss im Land der drei Zinnen

Ob mit Langlauf- oder Tourenski, Schneeschuhen, Rodeln oder Winterstiefeln: Im Südtiroler Hochpustertal hat der Winter für alle etwas zu bieten. Im Hotel Asterbel in Prags wird das alles von einem sagenhaften Dolomiten-Panorama gekrönt.

Das Mountain Refugium Hotel Asterbel liegt in Prags, am Tor zum Naturpark Fanes-Sennes-Prags, einem der größten Schutzgebiete Südtirols. Rings um das familiengeführte Haus breitet sich die Natur aus und imposante Dolomitengipfel zwischen Dürrenstein, Hoher Gaisl und Seekofel ragen in die Höhe.

(c) TVB Hochpustertal (Hotel Asterbel)

Natur-Puristen haben unmittelbar vor dem Hotel ideale Bedingungen zum Langlaufen, Winter- oder Schneeschuhwandern. Direkt ab dem Hotel führen verschiedene Schneeschuhwanderungen und Skitouren durch Fichtenwälder auf einsame Aussichtspunkte, von deren Schönheit nur Naturliebhaber wissen. Im Umkreis locken als Ausgangspunkte der malerische Pragser Wildsee unterhalb des Seekofels und die Plätzwiese, ein Hochplateau mit herrlichem Ausblick auf die Dolomiten. Dort startet auch die Schneeschuhwanderung zum Strudelkopf.

Langläufer finden im Hochpustertal 200 Kilometer Loipenglück mit Dolomitenblick. Vor dem Hotel Asterbel liegt der Einstieg in die Talloipe. Zu den Insider-Tipps zählen die 6,6 Kilometer lange Höhenloipe auf der Plätzwiese, die Loipen zum Pragser Wildsee, ins romantische Fischleintal oder das Langlaufzentrum Nordic Arena in Toblach.

Auch alle Skigenießer, die unkompliziert und ohne Stress über die Pisten schwingen möchten, sind im Hotel Asterbel an der richtigen Adresse. Das kleine Skigebiet Prags mit zwei Liften und vier sonnigen Abfahrten unter den Nordwänden des Dürrensteins liegt unmittelbar vor dem Haus. Es ist ideal für Familien und alle, die das Skifahren „easy“ angehen möchten. Dazu tragen auch der Ski-und Snowboardverleih „Alfred“ sowie die Pragser Skischule bei. Für Kinder gibt es abenteuerliche Hügel- und Geisterbahnen im freien Gelände sowie Skicross-Pisten.

(c) TVB Hochpustertal (Hotel Asterbel)

Im Kinderland mit Zauberteppich haben sie das Schnee-ABC ganz schnell drauf. Ambitionierte Skifans dehnen ihren Radius mit dem Kombi-Skipass Sextner Dolomiten & Kronplatz weiter aus. Der kostenlose Skibus hält direkt vor dem Hotel Asterbel. Das Skigebiet Drei Zinnen Dolomiten umfasst 90 Pistenkilometer auf vier Skibergen. Der Kronplatz, Südtirols Skiberg Nr. 1, punktet mit knapp 120 Pistenkilometern und Schneesicherheit bis ins Frühjahr.

Im Hotel Asterbel in Prags wird man mit „herzerwärmenden Ideen“ empfangen. Zum Auftanken geht es in den feinen Wellness- und Spa-Bereich. Eine knetweiche Massage macht die Muskeln wieder locker. Schon folgt eine Energieeinheit in Indoorpool und Saunalandschaft oder eine Entspannungspause in den kuschelwarmen Ruheräumen. Viel Aufbauendes kommt auch aus der Küche, die sich ganz der kulinarischen Tradition Südtirols verpflichtet fühlt. Feinschmecker schätzen das Antipasti-Buffet und das Dinner mit Spezialitäten aus Südtirol und Italien, vom Wild und aus der vegetarischen Küche. Zu den Wochen-Highlights zählen die exquisiten Spezialitäten-Abende, Kräuter- und Galadiners. Bei einem Glas Südtiroler Wein wird der nächste Winter-Urlaubstag besprochen, bevor der Rückzug in eines der heimeligen Zimmer und Suiten angesagt ist.

Weitere Infos: www.asterbel.it

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Das „neue“ Panorama Royal in Bad Häring: Visionen werden Wirklichkeit

Das Hotel Panorama Royal in Bad Häring schreibt ein neues Kapitel seiner Erfolgsgeschichte. Mit einer der größten Investitionen seit seiner Gründung hebt das mehrfach ausgezeichnete Resort sein einzigartiges „Our Way of Healing“ auf eine neue Ebene und setzt Maßstäbe, die weit über das hinausgehen, was man bisher von einem Wellness- und Spa-Hotel erwartet. Am 13.

Detox in den Wacker Hotels: Sanfte Entlastung für Körper und Geist

Detox ist in aller Munde – und in den Wacker Hotels ganz bewusst Programm. Doch was bedeutet Detox eigentlich? Ganz einfach: eine gezielte Pause von dem, was Körper und Geist im Alltag überfordert – sei es ungesunde Ernährung, dauerhafter Stress oder Bewegungsmangel.

Bergerlebnis Berchtesgaden: Wanderherbst um den Watzmann

Wenn ein leichter Dunstschleier über dem fjordartigen Königssee steht und über dem Watzmann ein blitzblauer Himmel aufzieht, machen sich Genusswanderer auf die Beine: Die Aussichten für das Bergerlebnis Berchtesgaden sind im Herbst geradezu bestechend.

Mia Alpina: Indian Summer im schönen Zillertal

Das familiengeführte Mia Alpina im Zillertal hat in diesem Jahr einige News zu vermelden – von der Tiefgarage bis zu den Panorama-Wellnessbereichen im vierten Stock. Spätsommer ist die ideale Zeit, um das rundum neue „Mia Alpina Feeling“ kennenzulernen – teilweise sogar mit einer Gratisnacht.

Scroll to Top