Länderinformation Andorra

Hauptstadt Andorra la Vella
Amtssprache Katalanisch
Staatsform Konstitutionelles Fürstentum
Fläche 468 km²
Einwohnerzahl ca. 70.000 (Stand 2006)
Währung Euro
Devisenbestimmungen Es gibt keine Ein- und Ausfuhrbeschränkungen
Zeitzone MEZ + 0 (Winterzeit) MEZ + 1 (Sommerzeit: Ende März – Ende Oktober)Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter und im Sommer jeweils + 0 Stunden.
KFZ Nationalitätszeichen AND
Internationale Telefonvorwahl + 376
Netzspannung 240 V, 50 Hz
Einreise Andorra nimmt am Schengener Abkommen teil.Gültiger Reisepass oder PersonalausweisVisum: bei einem Aufenthalt bis zu 3 Monaten nicht erforderlich (es gelten die gleichen Einreisebestimmungen wie in Frankreich oder Spanien). Nähere Informationen erteilt die konsularische Vertretung.
Klima Es herrscht ein gemäßigtes Klima mit warmen Sommern und mäßig kalten Wintern.
Monat Min. Temperatur Max. Temperatur Niederschlag
Jänner -1° C 6° C 4 Tage
Februar -1° C 7° C 6 Tage
März 2° C 12° C 6 Tage
April 4° C 14° C 10 Tage
Mai 6° C 17° C 15 Tage
Juni 10° C 23° C 9 Tage
Juli 12° C 26° C 8 Tage
August 12° C 24° C 10 Tage
September 10° C 22° C 9 Tage
Oktober 6° C 16° C 8 Tage
November 2° C 10° C 6 Tage
Dezember -1° C 6° C 7 Tage
Verkehrsbestimmungen Geschwindigkeitsbeschränkungen: innerorts: 40 km/h außerorts/Schnellstraße: 90 km/hErforderliche Unterlagen: nationaler Führerschein und internationale, grüne Versicherungskarte Fahrzeugpapiere
Verkehr PKW Wenn man hohe Tunnelgebühren nicht scheut, bietet der Pyrenäentunnel „Tunel del Cadi” die schnellste Verbindung. Romantischer wird die Anreise sicher über die Bergstraßen des Envalita-Passes sein. In Andorra selbst gibt es eine sehr gute Verbindung von Ost nach West und zwischen der französischen und der spanischen Grenze.
Busverkehr Ein innerstaatliches Busnetz verbindet alle größeren Städte Andorras.
Zugverkehr Es gibt keinen Schienenverkehr innerhalb von Andorra. In Kombination mit Bussen kann man von der spanischen Seite aus Madrid und Barcelona und von der französischen Seite aus Paris, Toulouse und Perpignan einreisen.
Flugverkehr Andorra besitzt keinen eigenen Flughafen. Die nächsten internationalen Flughäfen sind: Barcelona (BCN) – 225 km und Toulouse (TLS) – 180 km.
Land und Leute Der größte der fünf europäischen Zwergstaaten liegt auf einem Hochtal der Pyrenäen zwischen Spanien und Frankreich. Die meisten Bewohner des Fürstentums leben in den Städten im größten Tal des Landes entlang des Flusses Valira. Gesprochen wird hauptsächlich Katalanisch, Spanisch und Französisch. Rund 90 % bekennen sich zur römisch-katholischen Kirche.Andorra ist auch weithin als Steuerparadies bekannt. Es gehört nicht zur Europäischen Union und erhebt keine Einkommens-, Erbschafts- und Kapitalsteuer und eine mit nur 4 % bewertete sehr geringe Mehrwertsteuer.
Gesetzliche Feiertage 1. Jänner Neujahr
6. Jänner Dreikönigsfest
14. März Tag der Verfassung
März/April Ostermontag
1. Mai Tag der Arbeit
Juni Pfingsten
15. August Maria Himmelfahrt
8. September Nationalfeiertag
1. November Allerheiligen
4. November St. Karlstag
8. Dezember Maria Empfängnis
24. – 26. Dezember Weihnachten
31. Dezember Silvester

[wp_ad_camp_1]

]]>

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Loslassen und neu beginnen: Bewusster leben mit Basenfasten

Der moderne Alltag ist hektisch und leistungsorientiert. Zeit für Pausen und bewusste Mahlzeiten fehlt oft, was langfristig Körper und Geist belastet. Viele erkennen erst bei Symptomen wie Müdigkeit, Unruhe oder Erschöpfung, dass ihr Gleichgewicht leidet.

Ski & Sun: Gurgls Frühlingsskilauf beginnt im Hochfirst

Gurgl zählt zu den verlässlichsten Skidestinationen der Alpen – und gerade im Frühling zeigt das hochgelegene Gebiet, warum es bei anspruchsvollen Skifahrern so geschätzt ist. Die Höhenlage bis 3.080 Meter sorgt bis weit in den April hinein für stabile Schneeverhältnisse, breite, bestens präparierte Pisten und jene entspannte Weite, die den Sonnenskilauf hier besonders angenehm macht.

Kronplatz empfängt die Olympische Fackel

Der Durchzug der Olympischen Fackel machte am 27. Januar 2026 Station in der Dolomitenregion Kronplatz und verwandelte diesen Tag in einen besonderen Moment für die gesamte Region.

Scroll to Top