Länderinformation Angola

Hauptstadt Luanda
Amtssprache Portugiesisch
Staatsform Präsidialrepublik
Fläche ca. 1.246.700 km²
Einwohnerzahl ca. 13,5 Millionen (Stand 2006)
Währung 1 Kwanza = 100 Lwei 1 € = 105,24 AON (Stand Februar 2007)
Neben dem Kwanza wird auch der US-Dollar als Zahlungsmittel akzeptiert.Devisen sollten nur in offiziellen Wechselstuben getauscht werden.Die gängigen internationalen Kreditkarten werden nur in größeren Hotels akzeptiert. Reiseschecks werden nur ganz selten angenommen und wenn, dann zu einem äußerst schlechten Wechselkurs und gegen sehr hohe Gebühren.
Devisenbestimmungen Die Einfuhr der Landeswährung ist mit 15.000 AON begrenzt. Die Ausfuhr ist verboten.Fremdwährung darf man unbeschränkt einführen, sie muss jedoch deklariert werden. Die Ausfuhr von Fremdwährung über 5.000 US-Dollar muss deklariert werden.Reiseschecks müssen ebenfalls bei der Einreise deklariert werden.
Zeitzone Es erfolgt keine Sommer-/Winterzeitumstellung.Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter 0 Stunde und im Sommer – 1 Stunde.
KFZ Nationalitätszeichen ANG
Internationale Telefonvorwahl + 244
Netzspannung 220 V, 50 Hz
Einreise Der Reisepass muss noch mindestens 6 Monate über den Aufenthalt hinaus gültig sein und noch mindestens zwei freie Seiten haben.Visum: Ein Visum ist allgemein erforderlich.Nähere Auskünfte zum Visumantrag erteilt die konsularische Vertretung.
Klima Während es im Süden Angolas das ganze Jahr über annähernd gleich bleibend heiß ist, unterscheidet man im Norden zwischen dem heiß-feuchten Sommer von November bis April und dem trockenen und etwas kühleren Winter von Mai bis Oktober.
Monat Min. Temperatur Max. Temperatur Niederschlag
Jänner 23° C 28° C 2 Tage
Februar 24° C 29° C 3 Tage
März 24° C 30° C 6 Tage
April 24° C 29° C 9 Tage
Mai 23° C 28° C 2 Tage
Juni 20° C 24° C 0 Tage
Juli 17° C 23° C 0 Tage
August 17° C 23° C 0 Tage
September 19° C 24° C 1 Tag
Oktober 22° C 27° C 2 Tage
November 23° C 28° C 4 Tage
Dezember 23° C 28° C 3 Tage

[wp_ad_camp_1]

]]>

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Loslassen und neu beginnen: Bewusster leben mit Basenfasten

Der moderne Alltag ist hektisch und leistungsorientiert. Zeit für Pausen und bewusste Mahlzeiten fehlt oft, was langfristig Körper und Geist belastet. Viele erkennen erst bei Symptomen wie Müdigkeit, Unruhe oder Erschöpfung, dass ihr Gleichgewicht leidet.

Ski & Sun: Gurgls Frühlingsskilauf beginnt im Hochfirst

Gurgl zählt zu den verlässlichsten Skidestinationen der Alpen – und gerade im Frühling zeigt das hochgelegene Gebiet, warum es bei anspruchsvollen Skifahrern so geschätzt ist. Die Höhenlage bis 3.080 Meter sorgt bis weit in den April hinein für stabile Schneeverhältnisse, breite, bestens präparierte Pisten und jene entspannte Weite, die den Sonnenskilauf hier besonders angenehm macht.

Kronplatz empfängt die Olympische Fackel

Der Durchzug der Olympischen Fackel machte am 27. Januar 2026 Station in der Dolomitenregion Kronplatz und verwandelte diesen Tag in einen besonderen Moment für die gesamte Region.

Scroll to Top