Länderinformation Aserbaidschan

Hauptstadt Baku
   
Amtssprache Aserbaidschanisch
   
Staatsform Republik
   
Fläche 86.600 km²
   
Einwohnerzahl ca. 8,35 Millionen (Stand 2006)
   
Währung 1 Manat = 100 Qäpik 1 € = 1,24 AZN (Stand April 2007)
  Euro und US-Dollar werden vielerorts angenommen und können am Flughafen, in größeren Banken und in vielen Hotels und Geschäften gewechselt werden. Touristen sollten jedoch nicht allzu große Mengen umtauschen und beachten, Scheine nur in kleiner Stückelung mit sich zu führen.Mittlerweile gibt es in der Hauptstadt schon einige Geldautomaten, an denen mit der ec-/Maestro-Karte Bargeld in Landeswährung behoben werden kann. Die Bezahlung von Rechnungen mit Bargeld wird überall bevorzugt, trotzdem akzeptieren größere Hotels, Restaurants und Banken in Baku alle gängigen internationalen Kreditkarten. Reiseschecks werden nur selten angenommen.
Devisenbestimmungen Die Ein- und Ausfuhr der Landeswährung ist verboten. Die Einfuhr von Fremdwährung ist unbegrenzt möglich, muss jedoch deklariert werden. Ausgeführt werden darf maximal jener Betrag, der bei der Einreise deklariert wurde.
    
   
Zeitzone Sommerzeit in Aserbaidschan: letzter Sonntag im März bis letzter Sonntag im Oktober Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter und im Sommer jeweils + 3 Stunden.
KFZ Nationalitätszeichen AZ
   
Internationale Telefonvorwahl + 994
   
Netzspannung 220 V, 50 Hz; Es gibt europäische, 2-polige Stecker.
Einreise Da sich die Einreisebestimmungen oft kurzfristig ändern können, ist es ratsam, sich kurz vor der Abreise noch einmal genau bei der konsularischen Vertretung zu informieren.Der Reisepass muss über den gesamten Aufenthalt gültig sein. Visum: Ein Visum ist allgemein erforderlich und sollte rechtzeitig vor dem geplanten Aufenthalt besorgt werden. Ist dies nicht möglich, wird deutschen, österreichischen und schweizer Staatsbürgern auch bei der Einreise für maximal 7 Tage ein Einreisevisum ausgestellt. Nähere Auskünfte erteilt die konsularische Vertretung.
Klima In den Küstengebieten herrscht subtropisches Klima, in den Niederungen und Bergregionen im Landesinneren ist es kühler, mit zum Teil sehr strengen Wintern. Beste Reisezeit von April bis Juni, sowie September und Oktober.
   
  Monat Min. Temperatur Max. Temperatur Niederschlag  
  Jänner -1° C 7° C 8 Tage  
  Februar -1° C 8° C 6 Tage  
  März 3° C 13° C 8 Tage  
  April 6° C 17° C 11 Tage  
  Mai 13° C 24° C 11 Tage  
  Juni 16° C 29° C 11 Tage  
  Juli 19° C 31° C 6 Tage  
  August 19° C 30° C 6 Tage  
  September 15° C 26° C 7 Tage  
  Oktober 10° C 19° C 8 Tage  
  November 5° C 13° C 5 Tage  
  Dezember 1° C 10° C 7 Tage  
Verkehrsbestimmungen Promillegrenze: 0,0Erforderliche Unterlagen: internationaler Führerschein, Fahrzeugpapiere und Kopie des Reisepasses Mietwagen: in Baku gibt es Niederlassungen von internationalen Mietwagenfirmen  
Gesetzliche Feiertage 1. Jänner Neujahr  
  20. Jänner Tag der Märtyrer  
  8. März Tag der Frauen  
  März Islamisches Neujahr  
  März/April Karfreitag, Ostermontag  
  9. Mai Siegestag  
  28. Mai Tag der Republik  
  15. Juni Tag der nationalen Rettung  
  26. Juni Tag der Streitkräfte  
  30. August Unabhängigkeitstag von Russland  
  September Beginn des Ramadan  
  9. Oktober Tag der Streitkräfte  
  18. Oktober Tag der Unabhängigkeit  
  Oktober Eid al-Fitr (Ende des Ramadan)  
  12. November Verfassungstag  
  17. November Tag d. nat. Auferstehung  
  31. Dezember Tag der Solidarität  
       
  Die islamischen Feiertage sind nach dem Mondkalender berechnet und verschieben sich daher von Jahr zu Jahr. Während des Fastenmonats Ramadan essen Muslime nicht während des Tages, sondern erst nach Sonnenuntergang. Dadurch kann es zu Unterbrechungen oder Abweichungen im normalen Geschäftsablauf kommen. Viele Restaurants sind tagsüber geschlossen, und der Genuss von Alkohol und Zigaretten könnte eingeschränkt werden. Unregelmäßigkeiten können auch während des Eid al-Fitr auftreten. Dieses Fest hat keine bestimmte Zeitdauer und kann je nach Region 2-10 Tage dauern.  
]]>

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Herbsturlaub in den Bergen im Familienparadies Sporthotel Achensee

Wenn der Sommer leise winkt und die ersten bunten Blätter durch die Luft tanzen, ist die perfekte Zeit für eine Auszeit in der Natur – voller Lachen und Leichtigkeit. Für Spaziergänge durchs raschelnde Laub, sanfte Sonnenstrahlen auf der Nase und Geschichten, die abends beim Kuscheln erzählt werden.

Schnee, Spaß und Hüttenzauber im Skiparadies Sudelfeld

Nur rund 80 Kilometer südlich von München liegt mit dem Sudelfeld eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Deutschlands. Es ist ein wahres Eldorado für Familien und alle, die den Winter in den Bergen erleben möchten.

Herbst im Hotel Gut Sein: Mini-Retreats zum Ankommen und Loslassen im September

Der Herbst ist die Zeit zum Innehalten – für Ruhe, frische Bergluft und wohltuende Momente. Wenn sich das Lavanttal golden färbt und ein sanftes Licht über die Hügel fällt, wird das Tempo ruhiger. Dann lädt das Hotel Gut Sein dazu ein, inmitten der Natur aufzutanken – mit Bewegung, Genuss und ganz viel Raum zum Sein.

Benglerwald Berg Chaletdorf: Privater Chalet-Traum im Tiroler Herbst

Im Herbst, wenn sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt, wird das Benglerwald Berg Chaletdorf auf 1.200 m Höhe zum Rückzugsort für alle, die Ruhe, Natur und das Besondere suchen. In herrlicher Alleinlage eingebettet, laden die exklusiven Chalets dazu ein, sich ganz dem Rhythmus der Berge hinzugeben – fernab von Trubel und Verpflichtungen. Luxus

Scroll to Top