Länderinformation Dominica

Hauptstadt Roseau
   
Amtssprache Englisch
   
Staatsform Parlamentarische Demokratie
   
Fläche ca. 750 km²
   
Einwohnerzahl ca. 69.000 (Stand 2006)
   
Währung 1 Ostkaribischer Dollar = 100 Cents 1 € = 3,60 XCD (Stand April 2007)
  Neben dem Ostkaribischen Dollar ist der US-Dollar gängiges Zahlungsmittel Die gängigen Fremdwährungen, allen voran US-Dollar, Euro und Britische Pfund können in Banken und Wechselstuben gewechselt werden. Reiseschecks sollten in US-Dollar ausgestellt sein. Visa, MasterCard und American Express werden in beinahe allen Geschäften akzeptiert.
Devisenbestimmungen Die Einfuhr von Landes- und Fremdwährung ist unbeschränkt möglich, muss jedoch ab einem Gegenwert von 10.000 XCD deklariert werden. Ausführen darf man maximal jenen Betrag, der bei der Einreise deklariert wurde. Von dieser Regelung ausgenommen sind Kreditkartenbesitzer. Für sie besteht eine Beschränkung von 2.500 XCD in bar. Für Beträge darüber muss eine Wechselbestätigung vorgelegt werden.
   
   
Zeitzone Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter – 5 und im Sommer – 6  Stunden. Es erfolgt keine Sommer-/Winterzeitumstellung.
KFZ Nationalitätszeichen WD
   
Internationale Telefonvorwahl + 767
   
Netzspannung 220/240 V, 50 Hz; Ein US-amerikanischer Adapter ist erforderlich.
Einreise Der Reisepass muss mindestens 6 Monate über den Aufenthalt hinaus gültig sein. Alle Reisenden müssen über ausreichende Geldmittel für die Dauer des Aufenthaltes verfügen. Visum: Deutsche benötigen für einen Aufenthalt bis zu 6 Monaten, Österreicher und Schweizer bis zu 21 Tagen kein Visum. Nähere Auskünfte erteilt die konsularische Vertretung.
Gesetzliche Feiertage 1./2. Jänner Neujahr
  Jänner/Februar Karneval
  März/April Karfreitag, Ostern
  1. Mai Tag der Arbeit
  Mai Pfingstmontag
  6. August Tag der Sklavenbefreiung
  3. November Unabhängigkeitstag
  4. November Gemeindetag
  25./26. Dezember Weihnachten
Klima Auf Dominica herrscht tropisches Klima, das durch die stetig wehenden Passatwinde angenehm empfunden wird. In der Regenzeit von Juni bis November besteht die Gefahr von Hurrikans. Kurze Gewitterschauer sind jedoch ganzjährig möglich.
     
  Monat Min. Temperatur Max. Temperatur Niederschlag  
  Jänner 20° C 29° C 16 Tage  
  Februar 20° C 29° C 10 Tage  
  März 20° C 31° C 13 Tage  
  April 21° C 32° C 10 Tage  
  Mai 22° C 32° C 10 Tage  
  Juni 23° C 32° C 15 Tage  
  Juli 23° C 32° C 22 Tage  
  August 23° C 32° C 22 Tage  
  September 23° C 32° C 16 Tage  
  Oktober 22° C 31° C 16 Tage  
  November 22° C 31° C 18 Tage  
  Dezember 21° C 30° C 17 Tage  
]]>

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Herbsturlaub in den Bergen im Familienparadies Sporthotel Achensee

Wenn der Sommer leise winkt und die ersten bunten Blätter durch die Luft tanzen, ist die perfekte Zeit für eine Auszeit in der Natur – voller Lachen und Leichtigkeit. Für Spaziergänge durchs raschelnde Laub, sanfte Sonnenstrahlen auf der Nase und Geschichten, die abends beim Kuscheln erzählt werden.

Schnee, Spaß und Hüttenzauber im Skiparadies Sudelfeld

Nur rund 80 Kilometer südlich von München liegt mit dem Sudelfeld eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Deutschlands. Es ist ein wahres Eldorado für Familien und alle, die den Winter in den Bergen erleben möchten.

Herbst im Hotel Gut Sein: Mini-Retreats zum Ankommen und Loslassen im September

Der Herbst ist die Zeit zum Innehalten – für Ruhe, frische Bergluft und wohltuende Momente. Wenn sich das Lavanttal golden färbt und ein sanftes Licht über die Hügel fällt, wird das Tempo ruhiger. Dann lädt das Hotel Gut Sein dazu ein, inmitten der Natur aufzutanken – mit Bewegung, Genuss und ganz viel Raum zum Sein.

Benglerwald Berg Chaletdorf: Privater Chalet-Traum im Tiroler Herbst

Im Herbst, wenn sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt, wird das Benglerwald Berg Chaletdorf auf 1.200 m Höhe zum Rückzugsort für alle, die Ruhe, Natur und das Besondere suchen. In herrlicher Alleinlage eingebettet, laden die exklusiven Chalets dazu ein, sich ganz dem Rhythmus der Berge hinzugeben – fernab von Trubel und Verpflichtungen. Luxus

Scroll to Top