Länderinformation Irak

Hauptstadt Bagdad
   
Amtssprache Arabisch, Kurdisch
   
Staatsform Republik
   
Fläche ca. 438.000 km²
   
Einwohnerzahl ca. 26,3 Millionen (Stand 2006)
   
Währung 1 Irakischer Dinar = 20 Dirham 1 € = 1.687,20 IQD (Stand Februar 2007)
  Aufgrund der sehr instabilen politischen Lage gibt es nur „offizielle” allgemeine Daten und keine aktuellen Informationen. In manchen Duty-Free-Shops kann man unter Vorlage eines Reisepasses Waren bis zu einem Wert von 200 US-Dollar in Fremdwährung bezahlen. Hotelrechnungen müssen im Normalfall in „harter” Währung bezahlt werden. Kreditkarten und Reiseschecks werden in der Regel nicht akzeptiert.
Devisenbestimmungen Aktuelle Ein- und Ausfuhrbeschränkungen sind derzeit nicht bekannt.
   
   
Zeitzone Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter und im Sommer jeweils + 2 Stunden.
KFZ Nationalitätszeichen IRQ
   
Internationale Telefonvorwahl + 964
   
Netzspannung 220 V, 50 Hz. Es gibt verschiedene Steckertypen.
Einreise Zurzeit sind keine aktuellen, vollständigen Einreisebestimmungen für den Irak erhältlich. Der Reisepass muss bei der Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein. Israelischen Staatsbürgern und jenen Reisenden, die einen israelischen Sichtvermerk im Reisepass haben, wird die Einreise verweigert. Visum: Ein Visum ist allgemein notwendig. Nähere Auskünfte erteilt die konsularische Vertretung.
Klima Während im Sommer ein sehr heißes und trockenes Wüstenklima vorherrscht, verlaufen die Winter eher kühl mit geringem Niederschlag. Mit Wüstenstürmen muss gerechnet werden.
   
  Monat Min. Temperatur Max. Temperatur Niederschlag  
  Jänner 4° C 16° C 4 Tage  
  Februar 6° C 18° C 4 Tage  
  März 9° C 22° C 4 Tage  
  April 14° C 30° C 3 Tage  
  Mai 19° C 36° C 1 Tag  
  Juni 23° C 41° C 0 Tage  
  Juli 24° C 43° C 0 Tage  
  August 24° C 43° C 0 Tage  
  September 21° C 40° C 0 Tage  
  Oktober 16° C 33° C 1 Tag  
  November 11° C 25° C 3 Tage  
  Dezember 6° C 18° C 4 Tage  
Verkehrsbestimmungen Geschwindigkeitsbeschränkungen: innerorts: 60 km/h außerorts: 100 km/h (nachts: 90 km/h) Autobahn: 110 km/h Promillegrenze: 0,0 Sonstiges: Rechtsverkehr Mietwagen: sind am Flughafen erhältlich Erforderliche Unterlagen: internationaler Führerschein Haftpflichtversicherung  
Gesetzliche Feiertage 1. Jänner Neujahr  
  6. Jänner Tag der Streitkräfte  
  29. Jänner Todestag des Imam Hussein  
  Jänner Islamisches Neujahr  
  Jänner/Februar Ashoura  
  8. Februar Tag der Revolution  
  31. März Mouloud (Geburtstag des Propheten Mohammad)  
  1. Mai Tag der Arbeit  
  14. Juli Nationalfeiertag  
  17. Juli Tag der Republik  
  29. Juli Geburtstag des Imam Ali  
  8. August Tag des Waffenstillstands (Ende des Iran-Irak-Krieges)  
  Oktober Eid al-Fitr (Ende des Ramadan)  
  11. November Todestag des Imam Ali  
  Dezember/Jänner Eid al-Adha (Opferfest)  
]]>

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Sommerausklang am Ortler: Genuss und Natur im Hotel Cevedale

Wenn der Hochsommer langsam ausklingt und der Vinschgau in warmen Goldtönen leuchtet, beginnt in Sulden am Ortler eine besonders stimmungsvolle Jahreszeit. Eingebettet in die imposante Kulisse von Ortler, Cevedale und Königsspitze liegt das Hotel Cevedale – ein Rückzugsort, der alpine Ursprünglichkeit mit modernem Komfort vereint.

Scroll to Top