Länderinformation Montserrat

Hauptstadt Brades
   
Amtssprache Englisch
   
Staatsform Britische Kronkolonie mit autonomer Selbstverwaltung
   
Fläche 102 km²
   
Einwohnerzahl ca. 9.340 (Stand 2005)
   
Währung 1 Ostkaribischer Dollar = 100 Cents 1 € = 3,60 XCD (Stand April 2007)
  Neben dem Ostkaribischen Dollar wird der US-Dollar beinahe überall als Zahlungsmittel akzeptiert. Fremdwährungen können in Banken gewechselt werden. Reiseschecks sollten in US-Dollar ausgestellt sein. Die gängigen Kreditkarten werden in beinahe allen Geschäften akzeptiert.
Devisenbestimmungen Die Einfuhr von Landes- und Fremdwährung ist unbegrenzt möglich, muss jedoch deklariert werden. Ausführen darf man maximal jenen Betrag, der bei der Einreise deklariert wurde.
   
   
Zeitzone Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter – 5 und im Sommer – 6 Stunden. Es erfolgt keine Sommer-/Winterzeitumstellung.
Internationale Telefonvorwahl + 1664
   
Netzspannung 220V, 60 Hz; Ein US-amerikanischer Adapter ist erforderlich.
Einreise Benötigt wird ein gültiger Reisepass. Alle Reisenden müssen über ausreichende Geldmittel für die Dauer des Aufenthaltes verfügen. Visum: Deutsche, Österreicher und Schweizer benötigen für einen Aufenthalt bis zu 3 Monaten kein Visum. Nähere Auskünfte erteilt die konsularische Vertretung.
Gesetzliche Feiertage 1. Jänner Neujahr
  17. März St.-Patricks-Tag
  März/April Ostern
  7. Mai Maifeiertag
  Mai Pfingstmontag
  August Augustfeiertag
  25./26. Dezember Weihnachten
  31. Dezember Festival-Tag
Klima Auf Montserrat herrscht subtropisches Klima, das durch die stetig wehenden Passatwinde angenehm empfunden wird. In der Regenzeit von Juni bis November muss man jederzeit mit kurzen, heftigen Gewitterschauern rechnen.
]]>

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Berghaus Schröcken: Winterwunderland und Bergzauber

Es ist fast wie ein Ausflug in die Kindheit: Glitzernder Schnee, klare Bergluft, leuchtende Laternen und der Duft von Punsch und frischem Gebäck liegen in der Luft. Im Berghaus Schröcken wird der Advent zur stillen Auszeit vom Alltag – hoch oben am Arlberg, mitten im Winterwunderland.

Das Panorama Royal in Bad Häring: Ein Neubeginn voller Magie

Betritt man das „neue“ Hotel Panorama Royal, spürt man es sofort: Hier wurde nicht nur erweitert, sondern mit spürbarer Hingabe und profundem Fachwissen neu gedacht. Unter der Leitung von Eigentümer Peter Mayer, der sowohl baulich als auch konzeptionell ein großes Know-how einbringt, ist ein Ort entstanden, der den Kraftplatz über dem Inntal in eine neue

Mallorca im Portixol-Style: Hafenmomente und Frühlingsgefühle

Während in Mitteleuropa noch Schnee fällt, erwacht auf Mallorca bereits der Frühling. Schon Anfang Februar zeigt sich die Insel von ihrer milden Seite mit Sonne, frischer Luft und dem Duft des Meeres. Der ideale Ausgangspunkt, um die ersten warmen Tage in vollen Zügen zu genießen, ist das Boutique-Design-Hotel Portixol im charmanten Hafenviertel von Palma.

Scroll to Top