Länderinformation Sri Lanka

Hier findest du alle Reiseinfos über Sri Lanka:

Hauptstadt Colombo
   
Amtssprache Singhalesisch, Tamil, Englisch
   
Staatsform Präsidialrepublik
   
Fläche 65.610 km²
   
Einwohnerzahl ca. 20 Millionen (Stand 2006)
   
Währung 1 Sri Lanka-Rupie
= 100 Cents
1 € = 140,98 LKR (Stand Februar 2007)
  Devisen sollten nur in Banken, autorisierten Wechselstuben und Hotels getauscht werden. Sämtliche Transaktionen müssen in das dafür vorgesehene Formular eingetragen werden, das bei der Einreise ausgegeben wird.

American Express, Visa und Mastercard sind am weitesten verbreitet. Die Diners Club-Karte wird nur in manchen Geschäften akzeptiert.

Reiseschecks werden aufgrund des günstigeren Wechselkurses empfohlen und sollten in US-Dollar oder britischen Pfund ausgestellt sein. Sie werden allerdings nur in größeren Städten angenommen.

Devisenbestimmungen Die Ein- und Ausfuhr der Landeswährung ist mit 1.000 RS begrenzt. Die Einfuhr von Fremdwährung ist unbegrenzt möglich, muss jedoch ab einem Betrag von 5.000 US-Dollar deklariert werden. Ausgeführt werden darf maximal jener Betrag, der bei der Einreise deklariert wurde. Die indische und pakistanische Währung darf nicht eingeführt werden.
    
   
Zeitzone Es erfolgt keine Sommer-/Winterzeitumstellung!
Die Differenz zu Mitteleuropa beträgt im Winter + 5 Stunden und im Sommer + 4 Stunden.
KFZ Nationalitätszeichen CL
Internationale Telefonvorwahl + 94
Netzspannung 230/240 V, 50 Hz; Adapter sind erforderlich.
Einreise Der Reisepass muss noch mindestens 6 Monate über den Aufenthalt hinaus gültig sein.

Visum: Ein Visum ist allgemein erforderlich. Deutschen, Österreichern und Schweizern wird bei der Einreise am Flughafen in Colombo von den Behörden ein Touristenvisum für einen Aufenthalt von maximal 30 Tagen kostenlos ausgestellt, sofern sie über ein gültiges Rück- bzw. Weiterreiseticket, sowie ausreichende Geldmittel für die Dauer des Aufenthaltes verfügen.

Nähere Auskünfte erteilt die konsularische Vertretung.

Klima Es herrscht tropisches Klima mit kühleren Brisen in Küstennähe und in höheren Lagen. Der Monsun bringt von Mai bis Juli und von Dezember bis Jänner heftige Regenschauer mit sich.
   
  Monat Min. Temperatur Max. Temperatur Niederschlag  
  Jänner 22° C 30° C 7 Tage  
  Februar 22° C 31° C 6 Tage  
  März 23° C 31° C 8 Tage  
  April 24° C 31° C 14 Tage  
  Mai 26° C 31° C 19 Tage  
  Juni 25° C 29° C 18 Tage  
  Juli 25° C 29° C 14 Tage  
  August 25° C 29° C 12 Tage  
  September 25° C 29° C 13 Tage  
  Oktober 24° C 29° C 19 Tage  
  November 23° C 29° C 16 Tage  
  Dezember 22° C 29° C 10 Tage  
Verkehrsbestimmungen Linksverkehr

Geschwindigkeitsbeschränkungen:
innerorts: 50 km/h (in Colombo: 40 km/h)
außerorts: 65 km/h

Promillegrenze: 0,0

Mietwagen:
sind in größeren Städten, Hotels und am Flughafen erhältlich
Autos mit Chauffeur sind zumeist günstiger als Autos ohne Chauffeur

Erforderliche Unterlagen:
internationaler Führerschein
Die Automobile Association of Sri Lanka stellt nach Vorlage des internationalen Führerscheines eine befristete Fahrerlaubnis aus.

 
Gesetzliche Feiertage Dezember/Jänner Eid al-Adha (Opferfest)  
  Jänner Tamil Thai Pongal-Tag  
  Februar/März Mahasivaratri  
  4. Februar Unabhängigkeitstag  
  April Geburtstag des Propheten Milad un-Nabi  
  13./14. April Tamilisches und Singhalesisches Neujahr  
  April Karfreitag  
  1. Mai Maifeiertag  
  Mai Vesak Poya-Tage  
  Oktober Deepavali  
  Oktober Eid al-Fitr (Ende des Ramadan)  
  25. Dezember Weihnachten  
       
  Viele Feiertage richten sich nach dem islamischen Kalender. Diese sind nach dem Mondkalender berechnet und verschieben sich daher von Jahr zu Jahr. Während des Fastenmonats Ramadan essen Muslime nicht während des Tages, sondern erst nach Sonnenuntergang. Dadurch kann es zu Unterbrechungen oder Abweichungen im normalen Geschäftsablauf kommen. Viele Restaurants sind tagsüber geschlossen, und der Genuss von Alkohol und Zigaretten könnte eingeschränkt werden. Unregelmäßigkeiten können auch während des Eid al-Fitr auftreten. Dieses Fest hat keine bestimmte Zeitdauer und kann je nach Region 2-10 Tage dauern.  
               

  

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Riverresort Donauschlinge: Raus aus dem Alltag, rein in den Wintergenuss

Wenn das Jahr noch jung ist und die Welt ein wenig leiser wird, lädt das Riverresort Donauschlinge**** zwischen Jänner und März zu genussvollen Wintertagen direkt am Strom. Wellness, Kulinarik und besondere Erlebnisse machen den Start ins neue Jahr entspannt, wohltuend – und überraschend leistbar.

Auracher Löchl in Kufstein: Ein Boutique-Hotel zwischen Weltreise und Wintermärchen

In Kufstein liegt ein besonderer Winterflair in der Luft. Die Altstadt zeigt sich in stimmungsvollem Licht und verwandelt sich in eine Kulisse, wie man sie nur im Alpenwinter findet. Mittendrin liegt das Auracher Löchl – ein traditionsreiches Haus, das heute als charmantes Boutiquehotel Gäste aus aller Welt empfängt. Es bietet einen Platz, an dem man

Wundervolle Winter-Auszeit im Vitalhotel Gosau

Eingebettet zwischen den Gipfeln des Dachsteins, den stillen Seen des Salzkammerguts und den geschichtsträchtigen Orten der UNESCO-Welterberegion liegt Gosau – ein Bergdorf, das Wintersport, Naturerlebnis und Ruhe vereint. In sonniger Alleinlage empfängt das Vitalhotel Gosau seine Gäste als Rückzugsort zwischen Bewegung in der Winterlandschaft und ruhigen Momenten der Erholung.

Das Hopfgarten Aparthotel: Ski-in/Ski-out in den Kitzbüheler Alpen

Das Hopfgarten Aparthotel hat erfolgreich eröffnet und empfängt Gäste, die Freiheit, Komfort und alpinen Lifestyle schätzen. Direkt an der Bergbahn Hohe Salve gelegen, ist es der ideale Ausgangspunkt für Wintersportler und Genießer – besonders in der sonnenverwöhnten Zeit des Frühlingsskilaufs.

Dolomitenregion Kronplatz: Sonnenskilauf und Dolce Vita

Der Kronplatz zählt zu den verlässlichsten Skigebieten Italiens und den besten 5-Sterne-Skigebieten Südtirols auf skiresort.de. Der Sonnenskilauf bringt zusätzlich eine mediterrane Note: Zu Pulver- bis Firnpisten gesellen sich südliche Sonne und eine ebensolche Kulinarik auf den Hütten.

Scroll to Top