Schatzsuchen und Goldwaschen im Raurisertal

Familien sind im Raurisertal besonders gut aufgehoben, denn die Kombination aus geschützter Natur und den spannenden Erzählungen der Nationalpark-Ranger ist für alle Kinder ein bleibendes Erlebnis. Besonders angetan hat es den Kids die Schatzsuche, die mit dem fachkundigen Goldwäscher Theo so richtig abenteuerlich angegangen wird.

Über eintausend Jahre lang wurde in Rauris am Fuße des Hohen Sonnblicks reinstes Tauerngold abgebaut. Noch heute sorgen kleine „goldige“ Funde für Begeisterung bei den jüngsten Goldwäschern. Nuggetjäger haben auf dem überdachten Goldwaschplatz auf der Sportalm die Chance auf einen echten Schatz. Dafür sorgt schon Manfred, der das entsprechende Know-how für den richtigen Fund vermittelt.

Der Goldwaschplatz auf der Heimalm bietet viel Fun und Action, da der Hüttenwirt Nikanor Granegger nicht nur selbst ein begeisterter Goldwäscher ist, sondern auch für seine Gäste einen motorisierten Goldwäscher besorgt hat.

Wasser ist nicht nur wichtig für die großen und kleinen Glücksritter, sondern Lebenselixier für alle Menschen. Darum ist es den Raurisern auch ein wichtiges Anliegen, die Bedeutung des blauen Goldes in der Region besonders hervorzuheben. Das kühle Nass mit allen Sinnen genieß- und erlebbar zu machen ist nur ein Ziel des neuen Wasserinformationswegs im Seidlwinkltal.


Goldwaschen Sommer 2011 Raurisertal:

– Original Goldwaschplatz Bodenhaus: Juni bis Ende Sept. 2011, tägl. 9–17 Uhr: Schatzsuche mit Goldwäscher beim Naturwaschplatz Bodenhaus • Eintritt inklusive Goldwaschschüssel und Schaufel um 3 Euro p. P. Goldwaschlehrgang mit Fundgarantie (Sandsack mit Gold), Leihgerät, Glasröhrchen und Goldwäscherurkunde um 7 Euro • Gummistiefel-Verleih um 2 Euro

– Goldwaschplatz auf der Sportalm: tägl. ab 10 Uhr, Goldwaschen inkl. Leihgerät • Goldwaschlehrgang, Glasröhrchen, Urkunde, inkl. gefundenem Gold um 4,50 Euro p. P.

– Goldwaschplatz Heimalm: tägl. 9–16 Uhr, fachkundige Anleitung zum Waschen am Bach oder Waschstand • Leih-Goldwaschschüssel und Glasröhrchen • gefundenes Gold (Fundgarantie!) und Goldsuchdiplom um 6 Euro p. P.

Fotos: Raurisertal

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Loslassen und neu beginnen: Bewusster leben mit Basenfasten

Der moderne Alltag ist hektisch und leistungsorientiert. Zeit für Pausen und bewusste Mahlzeiten fehlt oft, was langfristig Körper und Geist belastet. Viele erkennen erst bei Symptomen wie Müdigkeit, Unruhe oder Erschöpfung, dass ihr Gleichgewicht leidet.

Ski & Sun: Gurgls Frühlingsskilauf beginnt im Hochfirst

Gurgl zählt zu den verlässlichsten Skidestinationen der Alpen – und gerade im Frühling zeigt das hochgelegene Gebiet, warum es bei anspruchsvollen Skifahrern so geschätzt ist. Die Höhenlage bis 3.080 Meter sorgt bis weit in den April hinein für stabile Schneeverhältnisse, breite, bestens präparierte Pisten und jene entspannte Weite, die den Sonnenskilauf hier besonders angenehm macht.

Kronplatz empfängt die Olympische Fackel

Der Durchzug der Olympischen Fackel machte am 27. Januar 2026 Station in der Dolomitenregion Kronplatz und verwandelte diesen Tag in einen besonderen Moment für die gesamte Region.

Scroll to Top