Bauernhof-Flair mit Viersterneservice am Faaker See

Zwei Weiler im Herzen Kärntens prägen seit mehr als 30 Jahren die Urlaubsphilosophie der Dorfhotels Schönleitn und Seeleitn: „Wer in einem geräumigen Appartement wohnen und trotzdem den Komfort eines modernen Hotels genießen will, der ist bei uns genau an der richtigen Adresse“, sagt Hoteldirektor Gerhard Hiesel.

Mehrere beieinanderliegende Bauernhäuser sind dort harmonisch zu einem idyllischen Hoteldorf zusammengewachsen. Die Appartementhäuser zeigen sich im landestypischen Stil. Sie sind liebevoll restauriert worden, großzügig ausgestattet und empfehlen sich deshalb geradezu für Familien- und Paarurlaube. Alle Konzepte sind zudem bestmöglich auf die umliegende Natur abgestimmt worden.

Dass die beiden Betriebe umweltorientiert und nachhaltig wirtschaften, verdeutlichen jedenfalls Auszeichnungen wie das Österreichische Umweltzeichen oder der TUI-Umwelt-Champion. Mit prachtvoller Natur sind die Kärntner Vorzeigebetriebe auch reichlich gesegnet:

Das 25.000 m2 große Viersterneresort Schönleitn erstreckt sich auf knapp 700 m Höhe auf einem Hochplateau über dem Faaker See, umgeben von Bergketten, die der Mittagskogel (2.100 m) dominiert. Der Schönleitn-Dorfwirt etwa hat sich erst jüngst in die exklusive Gruppe jener Restaurants eingereiht, die mit einem Bio-Zertifikat ausgezeichnet sind und darf sich überdies mit dem vielversprechenden Titel Genusswirt Kärnten schmücken.

Das Dorfhotel Seeleitn (600 m) liegt direkt am Faaker See, einem der wärmsten Kärntner Badeseen. Auf 20.000 m2 genießen die Gäste dort die Großzügigkeit einer autofreien Anlage mit direktem Seezugang. Die gemütlichen Appartements gewähren in beiden Anlagen ausreichend Platz zum Wohnen, Ausruhen, Herumtollen und Spielen. Die Kochecken sind voll ausgestattet. So entscheiden die Gäste selbst, wann sie sich „Urlaub vom Herd“ nehmen und stattdessen die regional dominierte Kulinarik und das familiäre Service des Resorts auskosten wollen.


Weitere Infos gibt es unter www.dorfhotel.com, www.schoenleitn.at und www.seeleitn.at.

Fotos: Dorfhotel

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Berghaus Schröcken: Winterwunderland und Bergzauber

Es ist fast wie ein Ausflug in die Kindheit: Glitzernder Schnee, klare Bergluft, leuchtende Laternen und der Duft von Punsch und frischem Gebäck liegen in der Luft. Im Berghaus Schröcken wird der Advent zur stillen Auszeit vom Alltag – hoch oben am Arlberg, mitten im Winterwunderland.

Das Panorama Royal in Bad Häring: Ein Neubeginn voller Magie

Betritt man das „neue“ Hotel Panorama Royal, spürt man es sofort: Hier wurde nicht nur erweitert, sondern mit spürbarer Hingabe und profundem Fachwissen neu gedacht. Unter der Leitung von Eigentümer Peter Mayer, der sowohl baulich als auch konzeptionell ein großes Know-how einbringt, ist ein Ort entstanden, der den Kraftplatz über dem Inntal in eine neue

Mallorca im Portixol-Style: Hafenmomente und Frühlingsgefühle

Während in Mitteleuropa noch Schnee fällt, erwacht auf Mallorca bereits der Frühling. Schon Anfang Februar zeigt sich die Insel von ihrer milden Seite mit Sonne, frischer Luft und dem Duft des Meeres. Der ideale Ausgangspunkt, um die ersten warmen Tage in vollen Zügen zu genießen, ist das Boutique-Design-Hotel Portixol im charmanten Hafenviertel von Palma.

Scroll to Top