Radstädter Krippenweg: Adventromantik statt Weihnachtsrummel

Wer glaubt, echte Weihnachtsstimmung abseits von Shoppingmarathons und Opening-Events gibt es nicht mehr, der irrt. In Radstadt im Salzburger Land macht sich im Advent weihnachtliche Romantik breit.

Gäste des historischen Städtchens finden sich in einer winterlichen Bergkulisse wieder. Das mittelalterliche Flair der Stadt und die traditionellen Adventveranstaltungen entführen Groß und Klein in die Idylle der Bergweihnacht. Erstmals in diesem Winter wird ein stimmungsvoller Krippenpfad (27.11.11–06.01.12) entlang der historischen Stadtmauer – innerhalb und außerhalb – gestaltet.

Auf dem winterlichen Rundweg stapfen Interessierte vorbei an zwölf beleuchteten Krippen durch die Winterlandschaft. Krippenbauer aus Radstadt und Umgebung zeigen in diversen Schaufenstern und Schaukästen ihre besten Werke. Die ausgestellten Krippen sind wahre Kunstwerke, jede für sich stellt auf eine spezielle Art und Weise die Weihnachtsgeschichte dar. Besonders weihnachtlich präsentiert sich der neue Krippenweg am Abend. Der Eintritt ist frei und die Spaziergänger tauchen auf ihrer 45-minütigen Wanderung in adventliches Flair ein.

Der Start für den Krippenweg liegt bei der Sparkasse, das Ende beim Tourismusbüro auf dem Stadtplatz, wo an den Adventwochenenden der Weihnachtsmarkt den passenden Ausklang für die vorweihnachtliche Wanderung bietet: Heimisches Handwerk und typische Adventprodukte werden angeboten, duftende Kekse, Glühwein und Punsch verbreiten himmlische Gerüche. Für Weihnachtsstimmung sorgen Weisenbläser, Chöre und Pferdekutschenfahrten. Ein Informationsflyer für den Krippenweg ist im Tourismusbüro erhältlich.

 

Radstadt: Advent 2011

  • 26.11.–18.12.11 (jeden Fr.–So.): Advent im Turm
  • 03.12.11: Krampuslauf auf dem Stadtplatz
  • 03., 04., 10., 11., 17. + 18.12.11 (jeweils 16–19 Uhr): Weihnachtsmarkt auf dem Stadtplatz
  • 10., 17. + 26.12.11 (jeweils ab 17 Uhr): Radstädter Weihnachtswanderungen
  • 24.12.11: Turmblasen, Katholische und Evangelische Christmette

Advent-Ski-Pauschale: 4 Ü inkl. Frühstück, Kaffeejause und Abendessen mit Getränk, 3-Tages-Skipass und Weihnachtswanderung – Preis: ab 275 Euro p. P.

Fotos: Radstadt

 [

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Riverresort Donauschlinge: Magische Wintertage am großen Strom

Wenn sich der Winter über das Naturwunder Donauschlinge Schlögen legt, herrscht eine magische Ruhe in der Region. Das direkt an der Donau gelegene, liebevoll geführte Riverresort Donauschlinge**** bietet Raum, den Alltag hinter sich zu lassen und bei Wellness, kulinarischen Genüssen und Muße-Stunden in der Natur neue Kraft zu schöpfen.

Nachhaltiger Winterurlaub im Raurisertal

Schon seit 140 Jahren wird im Raurisertal Ski gefahren, laut skiresort.at einem der „landschaftlich schönsten Skigebiete im gesamten Alpenraum“. Um die Schönheit zu erhalten, investieren die Rauriser Hochalmbahnen und viele Rauriser Hotels in einen nachhaltigen Betrieb.

Wohlfühlhotel Schiestl: Von den Zillertaler Pisten in den Pool

Das Wohlfühlhotel Schiestl ist ein traditioneller Familienbetrieb am sonnigen Eingang ins Zillertal und die erste Adresse fürSkiurlauber und Winter-Wellness-Genießer. Nach dem Carven auf den 550 Kilometer Pisten des Zillertales lockt das „Badeschlössl“ zum Chillen.

Hotel Jagdhof im Kleinwalsertal: Von der Piste in den Pool

130 Kilometer Pisten, zwei Länder und ein Hotel ganz nah am Skierlebnis. Der Jagdhof liegt nur fünf Gehminuten vom größten Skigebiet der Zweiländer-Skiregion entfernt. Er erhält aber auch wegen seiner besonderen Gastlichkeit beständig gute Noten auf den internationalen Hotelforen.

Scroll to Top