Stimmungsvoller Advent in Bad Ischl

Volle Einkaufszentren und tanzende Weihnachtsmänner mit Werbebotschaften – wer das unter Advent versteht, sollte besser nicht zum Adventmarkt in Bad Ischl kommen.

Die Vorweihnachtszeit in der Kaiserstadt ist das krasse Gegenteil davon. Trotz boomenden Wintertourismus, gibt es hier eine der letzten Bastionen für eine besinnliche Adventzeit – was vor allem Einheimische zu schätzen wissen.

Insgesamt 385.000 Nächtigungen hat Bad Ischl pro Jahr zu verzeichnen. Wirtschaftlich ist das geografische Zentrum vom Salzkammergut damit besonders stark vom Tourismus abhängig. Doch in Sachen Advent wollen sich die Einheimischen nichts dreinreden lassen.

(c) Foto: Stadler

„Die Ischler legen hohen Wert auf ihre eigenen Traditionen. Das ist auch der Grund dafür, dass es hier um diese Jahreszeit vergleichsweise ruhig ist“, erklärt Gerlinde Kalss, die als Immobilienmaklerin Land und Leute kennt.

(c) Foto: Tourismusverband Bad Ischl

Eine Einstellung, die bei den Touristen offenbar gut ankommt. Und immerhin liegt die Betonung auf „vergleichsweise“. Für das nötigste an Trubel sorgen ein Weihnachtsmarkt mit Handwerks-Kultur, ein stilechter Eislaufplatz im Zentrum namens „Kaisereis“ und jede Menge Musik und Dichtungen von lokalen Künstlern.

(c) Foto: Stadler

Das Ergebnis ist ein seltener Spagat aus Besinnlichkeit, Tradition und Unterhaltung, der immer mehr Freunde der beschaulichen Vorweihnachtsstimmung anlockt.

(c) Foto: Hofer

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Riverresort Donauschlinge: Magische Wintertage am großen Strom

Wenn sich der Winter über das Naturwunder Donauschlinge Schlögen legt, herrscht eine magische Ruhe in der Region. Das direkt an der Donau gelegene, liebevoll geführte Riverresort Donauschlinge**** bietet Raum, den Alltag hinter sich zu lassen und bei Wellness, kulinarischen Genüssen und Muße-Stunden in der Natur neue Kraft zu schöpfen.

Nachhaltiger Winterurlaub im Raurisertal

Schon seit 140 Jahren wird im Raurisertal Ski gefahren, laut skiresort.at einem der „landschaftlich schönsten Skigebiete im gesamten Alpenraum“. Um die Schönheit zu erhalten, investieren die Rauriser Hochalmbahnen und viele Rauriser Hotels in einen nachhaltigen Betrieb.

Wohlfühlhotel Schiestl: Von den Zillertaler Pisten in den Pool

Das Wohlfühlhotel Schiestl ist ein traditioneller Familienbetrieb am sonnigen Eingang ins Zillertal und die erste Adresse fürSkiurlauber und Winter-Wellness-Genießer. Nach dem Carven auf den 550 Kilometer Pisten des Zillertales lockt das „Badeschlössl“ zum Chillen.

Hotel Jagdhof im Kleinwalsertal: Von der Piste in den Pool

130 Kilometer Pisten, zwei Länder und ein Hotel ganz nah am Skierlebnis. Der Jagdhof liegt nur fünf Gehminuten vom größten Skigebiet der Zweiländer-Skiregion entfernt. Er erhält aber auch wegen seiner besonderen Gastlichkeit beständig gute Noten auf den internationalen Hotelforen.

Scroll to Top