Ostkanada-Special Teil 10: Saint John, Magnetic Hill, Hopewell Rocks, Hartland, Grand Falls

In Teil 10 unseres großen Ostkanada-Specials berichten wir über den Magnetic Hill in Moncton, die Hopewell Rocks, Saint John, die längste überdachte Holzbrücke der Welt, die Grand Falls und weitere Highlights in New Brunswick.

Wir verlassen Parrsboro und fahren nach Moncton.

Unser Ziel ist der Magnetic Hill, eine Straße mit natürlicher, optischer Täuschung.

Man meint hier, mit dem Auto bergab zu fahren und dann im Leerlauf wie von Geisterhand bergauf zurückzurollen, während es in Wirklichkeit genau andersherum ist.

Seit den 1980er-Jahren wird der Magnetic Hill als Touristenattraktion vermarktet. Souvenirgeschäfte, ein Golfplatz, ein Zoo und einige weitere Attraktionen befinden sich in direkter Nähe.

Von Moncton geht es weiter zu den Hopewell Rocks im Herzen der Bay of Fundy.

 

Hier bekommt man die extermen Gezeitenunterschiede von bis zu 16 Metern besonders eindrucksvoll demonstriert. Wenn man das vorige Foto mit dem folgenden vergleicht, kann man sich in etwa vorstellen, wie große die Gezeitenunterschiede bei den Hopewell Rocks sind, denn zwischen diesen beiden Bildern liegt gerade einmal eine Stunde.

Die mächtigen Felsen ragen bei Flut nur noch so weit aus dem Meer, dass man sie nur noch von einer Anhöhe aus betrachten kann. Bei Ebbe aber kann man eine lange Stiege hinuntersteigen und zu Füßen der Hopewell Rocks am Meeresboden spazieren gehen

Der malerische Leuchtturm am Cape Enrage bietet einen fantastischen Blick auf die Bay of Fundy.

Der Fundy Nationalpark lädt mit seinen weitläufigen Wäldern, kleinen Wasserfällen und vielen Wanderwägen zu Ausflügenein.

Weiter geht es westwärts nach Saint John, der Hauptstadt New Brunswicks. Hier sind vor allem die Reversing Fallssehenswert, ein Fluss, der aufgrund der gigantischen Flut-Ebbe-Differenzen der Bay of Fundy sogar mehrmals täglich seine Fließrichtung komplett ändert.


Aber auch zum gemütlichen Spaziergang oder Einkaufsbummel lädt Saint John ein, und mit etwas Glück liegt auch gerade eines der größten Kreuzfahrtschiffe der Welt vor Anker, wie hier die Explorer of the Seas, die man von beinahe jeder Ecke der Stadt sehen kann, weil sie selbst das höchste Gebäude Saint Johns überragt.

 
 
 
Von Saint John aus fahren wir quer durch New Brunswick Richtung Norden und kommen im kleinen Örtchen Hartland an der längsten überdachten Holzbrücke der Welt vorbei.

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, auf dieser Brücke einmal hin- und herzufahren.

 
Ein Stück weiter im Norden befinden sich die Grand Falls, bei denen sich ein Stopp ebenfalls lohnt. Von der Aussichtsplattform des Besucherzentrums aus hat man einen guten Blick auf die Wasserfälle.

 


Im nächsten Teil unseres großen Ostkanada-Specials berichten wir über die wunderschöne Stadt Quebec, die Montmorency Falls und den Canyon Sainte-Anne.

Fotos: Stefan Gruber und Marianne Skarics-Gruber

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Herbsturlaub in den Bergen im Familienparadies Sporthotel Achensee

Wenn der Sommer leise winkt und die ersten bunten Blätter durch die Luft tanzen, ist die perfekte Zeit für eine Auszeit in der Natur – voller Lachen und Leichtigkeit. Für Spaziergänge durchs raschelnde Laub, sanfte Sonnenstrahlen auf der Nase und Geschichten, die abends beim Kuscheln erzählt werden.

Schnee, Spaß und Hüttenzauber im Skiparadies Sudelfeld

Nur rund 80 Kilometer südlich von München liegt mit dem Sudelfeld eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Deutschlands. Es ist ein wahres Eldorado für Familien und alle, die den Winter in den Bergen erleben möchten.

Herbst im Hotel Gut Sein: Mini-Retreats zum Ankommen und Loslassen im September

Der Herbst ist die Zeit zum Innehalten – für Ruhe, frische Bergluft und wohltuende Momente. Wenn sich das Lavanttal golden färbt und ein sanftes Licht über die Hügel fällt, wird das Tempo ruhiger. Dann lädt das Hotel Gut Sein dazu ein, inmitten der Natur aufzutanken – mit Bewegung, Genuss und ganz viel Raum zum Sein.

Benglerwald Berg Chaletdorf: Privater Chalet-Traum im Tiroler Herbst

Im Herbst, wenn sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt, wird das Benglerwald Berg Chaletdorf auf 1.200 m Höhe zum Rückzugsort für alle, die Ruhe, Natur und das Besondere suchen. In herrlicher Alleinlage eingebettet, laden die exklusiven Chalets dazu ein, sich ganz dem Rhythmus der Berge hinzugeben – fernab von Trubel und Verpflichtungen. Luxus

Scroll to Top