Fehmarn – Eine Ostseeinsel mit Charme stellt sich vor

Fehmarn ist die deutsche Ostseeinsel in der Kieler Bucht und eine Stadt in Schleswig-Holstein, die 2003 durch Fusion aller Gemeinden der Insel gebildet wurde.

Der Inselname geht auf  “fe mer”, slawisch für “am Meer gelegen”, zurück. Mit einer Fläche von 185 Quadratkilometern ist Fehmarn die drittgrößte Insel Deutschlands.

(c) Tourismus-Service Fehmarn Fotograf Stefan Sobotta

Auf Fehmarn befinden sich in Marienleuch der nordöstlichste und in Staberhuk der östlichste Punkt Schleswig-Holsteins. Etwa 2200 Sonnenstunden im Jahr machen die Heimat der “Fehmaraner” zu einer der sonnenreichsten Regionen Deutschlands. Das milde Reizklima veranlasst jährlich an die 1,7 Millionen Touristen zu einem Urlaub auf der Insel – vorwiegend in Ferienwohnungen, auf Campingplätzen und Bauernhöfen.

Auf dem 78 Kilometer langen Küstenstreifen wechseln Naturstrände, Binnenseen und Steilküsten einander ab. Die Strände bei Burgtiefe und dem Wulfener Hals sind die südlichsten und weißesten Sandstrände der Insel.

(c) Tourismus-Service Fehmarn Fotograf Stefan Sobotta

Im Landesinneren laden Felder und Wiesen zu Radtouren und ausgedehnten Spaziergängen ein. Auch zum (Kite) Surfen, Segeln, Tauchen Golfen oder Angeln ist das im Volksmund auch “Knust” genannte Eiland hervorragend geeignet.

(c) Tourismus-Service Fehmarn Fotograf Rolf Kollenberg

Etablierte Veranstaltungen sind u.a. der Deutsche Windsurfcup, das Finale der Kite Surf Trophy, die Fehmarn Days of Amrican Bikes, der Fehmarn-Marathon, der Weinsommer und das Rapsblütenfest.

Weitere Infos unter www.fehmarn.de


		

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Ski & Sun: Gurgls Frühlingsskilauf beginnt im Hochfirst

Gurgl zählt zu den verlässlichsten Skidestinationen der Alpen – und gerade im Frühling zeigt das hochgelegene Gebiet, warum es bei anspruchsvollen Skifahrern so geschätzt ist. Die Höhenlage bis 3.080 Meter sorgt bis weit in den April hinein für stabile Schneeverhältnisse, breite, bestens präparierte Pisten und jene entspannte Weite, die den Sonnenskilauf hier besonders angenehm macht.

Kronplatz empfängt die Olympische Fackel

Der Durchzug der Olympischen Fackel machte am 27. Januar 2026 Station in der Dolomitenregion Kronplatz und verwandelte diesen Tag in einen besonderen Moment für die gesamte Region.

Scroll to Top