Burgruine Aggstein – Sagenhaftes Burgerlebnis in der Wachau

Die Burgruine Aggstein ist eines der berühmtesten Ausflugsziele der Wachau. Sie ist zugleich aber auch Trausaal, Festparkett, Ausstellungsraum und Kulturstätte und bietet so ein sagenhaftes Burgerlebnis für alle Sinne.

Hoch über der Donau mit fantastischem Blick über die Wachau thront Aggstein, Österreichs wohl berühmteste Burgruine. Nachdem in den letzten Jahren eifrig daran gearbeitet wurde, den Originalzustand dieses Wahrzeichens wieder herzustellen, erstrahlt die Burgruine Aggstein heute in neuem Glanz.

Die Geschichte der Burgruine Aggstein reicht zurück bis ins 12. Jahrhundert. Sie wurde mehrmals zerstört und wieder aufgebaut und zieht heute nicht nur Ausflügler und Wanderer in ihren Bann.

Auf zahlreichen Sichtstegen lässt sich ein herrlicher Blick über die Wachau genießen, in der Nibelungenausstellung gibt es Wissenswertes über das Schicksal Siegfrieds zu erfahren, und ein maßstabsgetreues Burgmodell vermittelt die wichtigsten historischen Wendepunkte.

Der stimmungsvolle Rittersaal, der auch für Feiern gemietet werden kann, ist ein weiteres Highlight der Burgruine Aggstein. Die Kapelle steht für Hochzeiten oder Taufen zur Verfügung, und in der Taverne werden feine und rustikale Schmankerl serviert, die einst schon den Rittern schmeckten.

Öffnungszeiten: Mitte März/April/Mai/September/Oktober tägl 9-18:00, Juni/Juli/August tägl. 9-17:00. Eintrittspeise: Kinder unter 6 Jahren gratis, 6-16 Jahre 4,50 Euro, Erwachsene 6,50 Euro, Senioren 6 Euro, Gruppen ab 20 Personen 5,50 Euro pro Person, Familienkarte (2 Erw., 1 Kind) 16 Euro, alle weiteren Kinder 2 Euro, Saisonkarte Erwachsene 15 Euro, Kind 8 Euro. Führungen 4 Euro pro Person (ab 20 Personen bei Voranmeldung), Hörführungen 1 Euro pro Gerät.

 

ReiseGuru-Tipp für Schnellentschlossene:

Am 20. und 21. April 2013 findet auf Aggstein die “Hochzeit auf Aggstein”, ein großes Mittelalterfest mit Mittelaltermarkt, Musik, Handwerksvorführungen, Seildrehen, Marionettentheater, Kinderschminken, Mäuseroulette, Feuerspektakel, Märchen von Liebeslust und -leid und vielen Leckereien von süß bis fischig statt. Marktzeiten: Sa und So 10-19:00. Preise: Erwachsene 9,50 Euro, Gewandete 6,50 Euro. Familienkarte für 2 Erw. mit 1 Kind: 21 Euro, alle weiteren Kinder 3 Euro. Parkmöglichkeit und Shuttleservice von und zur Ruine um 2 Euro pro Person. Letzter Shuttlebus zum Parkplatz um 20:00.

Fotos: Stefan Gruber

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Berghaus Schröcken: Winterwunderland und Bergzauber

Es ist fast wie ein Ausflug in die Kindheit: Glitzernder Schnee, klare Bergluft, leuchtende Laternen und der Duft von Punsch und frischem Gebäck liegen in der Luft. Im Berghaus Schröcken wird der Advent zur stillen Auszeit vom Alltag – hoch oben am Arlberg, mitten im Winterwunderland.

Das Panorama Royal in Bad Häring: Ein Neubeginn voller Magie

Betritt man das „neue“ Hotel Panorama Royal, spürt man es sofort: Hier wurde nicht nur erweitert, sondern mit spürbarer Hingabe und profundem Fachwissen neu gedacht. Unter der Leitung von Eigentümer Peter Mayer, der sowohl baulich als auch konzeptionell ein großes Know-how einbringt, ist ein Ort entstanden, der den Kraftplatz über dem Inntal in eine neue

Mallorca im Portixol-Style: Hafenmomente und Frühlingsgefühle

Während in Mitteleuropa noch Schnee fällt, erwacht auf Mallorca bereits der Frühling. Schon Anfang Februar zeigt sich die Insel von ihrer milden Seite mit Sonne, frischer Luft und dem Duft des Meeres. Der ideale Ausgangspunkt, um die ersten warmen Tage in vollen Zügen zu genießen, ist das Boutique-Design-Hotel Portixol im charmanten Hafenviertel von Palma.

Scroll to Top