Burgruine Aggstein – Sagenhaftes Burgerlebnis in der Wachau

Die Burgruine Aggstein ist eines der berühmtesten Ausflugsziele der Wachau. Sie ist zugleich aber auch Trausaal, Festparkett, Ausstellungsraum und Kulturstätte und bietet so ein sagenhaftes Burgerlebnis für alle Sinne.

Hoch über der Donau mit fantastischem Blick über die Wachau thront Aggstein, Österreichs wohl berühmteste Burgruine. Nachdem in den letzten Jahren eifrig daran gearbeitet wurde, den Originalzustand dieses Wahrzeichens wieder herzustellen, erstrahlt die Burgruine Aggstein heute in neuem Glanz.

Die Geschichte der Burgruine Aggstein reicht zurück bis ins 12. Jahrhundert. Sie wurde mehrmals zerstört und wieder aufgebaut und zieht heute nicht nur Ausflügler und Wanderer in ihren Bann.

Auf zahlreichen Sichtstegen lässt sich ein herrlicher Blick über die Wachau genießen, in der Nibelungenausstellung gibt es Wissenswertes über das Schicksal Siegfrieds zu erfahren, und ein maßstabsgetreues Burgmodell vermittelt die wichtigsten historischen Wendepunkte.

Der stimmungsvolle Rittersaal, der auch für Feiern gemietet werden kann, ist ein weiteres Highlight der Burgruine Aggstein. Die Kapelle steht für Hochzeiten oder Taufen zur Verfügung, und in der Taverne werden feine und rustikale Schmankerl serviert, die einst schon den Rittern schmeckten.

Öffnungszeiten: Mitte März/April/Mai/September/Oktober tägl 9-18:00, Juni/Juli/August tägl. 9-17:00. Eintrittspeise: Kinder unter 6 Jahren gratis, 6-16 Jahre 4,50 Euro, Erwachsene 6,50 Euro, Senioren 6 Euro, Gruppen ab 20 Personen 5,50 Euro pro Person, Familienkarte (2 Erw., 1 Kind) 16 Euro, alle weiteren Kinder 2 Euro, Saisonkarte Erwachsene 15 Euro, Kind 8 Euro. Führungen 4 Euro pro Person (ab 20 Personen bei Voranmeldung), Hörführungen 1 Euro pro Gerät.

 

ReiseGuru-Tipp für Schnellentschlossene:

Am 20. und 21. April 2013 findet auf Aggstein die “Hochzeit auf Aggstein”, ein großes Mittelalterfest mit Mittelaltermarkt, Musik, Handwerksvorführungen, Seildrehen, Marionettentheater, Kinderschminken, Mäuseroulette, Feuerspektakel, Märchen von Liebeslust und -leid und vielen Leckereien von süß bis fischig statt. Marktzeiten: Sa und So 10-19:00. Preise: Erwachsene 9,50 Euro, Gewandete 6,50 Euro. Familienkarte für 2 Erw. mit 1 Kind: 21 Euro, alle weiteren Kinder 3 Euro. Parkmöglichkeit und Shuttleservice von und zur Ruine um 2 Euro pro Person. Letzter Shuttlebus zum Parkplatz um 20:00.

Fotos: Stefan Gruber

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Ski & Sun: Gurgls Frühlingsskilauf beginnt im Hochfirst

Gurgl zählt zu den verlässlichsten Skidestinationen der Alpen – und gerade im Frühling zeigt das hochgelegene Gebiet, warum es bei anspruchsvollen Skifahrern so geschätzt ist. Die Höhenlage bis 3.080 Meter sorgt bis weit in den April hinein für stabile Schneeverhältnisse, breite, bestens präparierte Pisten und jene entspannte Weite, die den Sonnenskilauf hier besonders angenehm macht.

Kronplatz empfängt die Olympische Fackel

Der Durchzug der Olympischen Fackel machte am 27. Januar 2026 Station in der Dolomitenregion Kronplatz und verwandelte diesen Tag in einen besonderen Moment für die gesamte Region.

Scroll to Top