Nassfeld-Pressegger See: Gustostückerln für Motorradfans

Mit der Kärntner Region Nassfeld-Pressegger See als Stützpunkt erkunden Motorradfans kurvenreiche Alpenstraßen, die noch als Geheimtipps gelten. Touren voller Gustostückerln haben die bikerfreundlichen Gastgeber zusammengestellt.

Von Nassfeld-Presseger See aus lässt sich täglich ein neuer Landstrich auf zwei Rädern entdecken. Bis zum Großglockner, über die Karawanken und zur Adria, durch das Gebiet der Karnischen und Julischen Alpen – ganz Kärnten sowie die angrenzenden Regionen in Italien und Slowenien wollen bei  kurvenreichen Überlandfahrten erkundet werden. Neben dem Variantenreichtum der Strecken zählt die überdurchschnittlich hohe Anzahl an Sonnenstunden an der wetterbegünstigten Südseite der Alpen als Argument für Kurven-Junkies.

Für die „8 Pässe-Tour“ mit einer Höhendiffernz von 6.000 Metern heißt es, von Hermagor abfahren nach Kötschach-Mauthen und über den Plöckenpass (1.357 m) nach Paluzza und über den Passo di Lius (1.113 m) nach Tolmezzo ins Friaul cruisen. Via Sella Cereschiatis (1.086 m) erreichen die Biker Pontebba im Kanaltal, bevor die heißen Öfen in schönster Schräglage durchdas Roncolanatal die Sella Nevea (1.190 m) bezwingen. Nach weiteren zwei „Bergwertungen“, nämlich dem Predilpass (1.156 m) an der italienisch-slowenischen Grenze und dem Vrsic-Pass (1.611 m) in Slowenien geht es über Kranjska Gora Serpentine um Serpentine hinauf auf den Wurzenpass (1.530 m). Und nach der Bezwingung des Nassfeldpasses (1.550 m) ist Hermagor wieder erreicht.

Am nächsten Tag könnten die Biker beispielsweise die Kurven der Nockalmstraße unter die Räder nehmen. Ab Ebene Reichenau locken die 52 langgezogenen, leicht befahrbaren Kehren der Alpenstraße. Bei der Schiestlscharte auf rund 2.000 Metern Seehöhe bietet sich die Glockenhütte zur Einkehr an. Durchs Drautal über Spittal an der Drau, den Kreuzberg beim idyllischen Weißensee und Weißbriach im Gitschtal führt der Rundkurs zurück nach Hermagor.

(c) Einetter

Einige Gastgeber, oft selbst eingefleischte Bikefans, haben sich auf Gäste mit  Maschinen spezialisiert. Die Unterkünfte reichen von gepflegter Frühstückspension bis zum gemütlichen Gasthof beziehungsweise bikerfreundlichen Hotel****. Die leidenschaftlichen Zweiradfahrer können auf persönliche Tipps und Ratschläge der  Gastgeber ebenso zählen wie auf detaillierte  Tourenbeschreibungen. Darüber hinaus bieten die Betriebe Garagen fürs Rad, Waschplatz, Schrauberecke und Trockenraum für die Kleidung. Auch ein Rückholservice steht im Angebot.

 

„Biker-Geheimtipp“ für Pfingsten: 3 Tage Halbpension; Benutzung der Wohlfühloase;  2 x Tourenbegleitung durch die Hoteliers;  Touren- und Routenberatung; Erinnerungsgeschenk. Buchbar vom 17. bis 20. Mai (Pfingsten) um 202 Euro pro Person im Doppelzimmer im Panoramahotel Hauserhof, www. panoramahotel.at

 

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Geheimtipp: Raurisertal – Natur erleben und Ruhe finden

Das Raurisertal im Salzburger Land ist ein echter Geheimtipp für Naturliebhaber, Wanderer und Genießer. Als Slow-Travel-Destination fernab vom großen Trubel lädt das Raurisertal dazu ein, den Alltag hinter sich zu lassen und in die Ursprünglichkeit der Alpen einzutauchen.

E-Mountainbike Abenteuer im Berghaus Schröcken: Papa und Kind im Flow

Gemeinsame Zeit ist heute der größte Luxus. Und oft sind es die einfachen Dinge, die am meisten zählen: zusammen unterwegs sein, die Natur spüren, lachen und dabei unvergessliche Erinnerungen schaffen. Das Berghaus Schröcken am Arlberg macht genau daraus ein besonderes Urlaubserlebnis: ein Papa-Kind-E-Mountainbike-Abenteuer, das verbindet, begeistert und bewegt.

Naturhotel Ortners Eschenhof: Biken in den Nockbergen

Der Fahrtwind im Gesicht, der Duft des Sommers in der Luft und nichts als sanft geschwungene Bergkuppen vor einem: In Bad Kleinkirchheim beginnt das Bike-Erlebnis lange vor dem ersten Trail – es beginnt mit einem Gefühl.

Die Pletzer Resorts: Aktiv entspannen und neue Energie finden

Eingebettet in eindrucksvolle Naturlandschaften – von den Tiroler Bergen über die malerische Berg- und Seenlandschaft Oberbayerns bis hin zum sonnenverwöhnten Ufer des Wörthersees – stehen die Pletzer Resorts für aktive Erholung mit nachhaltiger Wirkung.

Wildkogel-Arena: Sommer, wie er sein soll

In der Wildkogel-Arena rund um Neukirchen am Großvenediger und Bramberg am Wildkogel wird aus Urlaub gemeinsame Zeit – ein Familienerlebnis zwischen Spielen, Staunen und der Bergwelt.

Scroll to Top