Herbstwandern auf der Alpensüdseite: Sterne, Schafe und Moor

Der Herbst mit seiner bunt gefärbten Natur, dem tiefblauen Himmel, mildem Licht und ebensolchen Temperaturen macht die „Magie des Gehens“ mit allen Sinnen erlebbar. Auch Österreichs Wanderdörfer auf der Südseite der Alpen bieten mit ihren Pauschalen weitere Zutaten für einen aussichtsreichen Wanderherbst.

Ein viertägiges Herbst-Genuss-Paket entführt zu den Osttiroler Berglammwochen (15.08.–13.10.13). Zu den Pflichtterminen zählen der Schafalmwandertag (18.08.13) auf die 2.340 Meter hoch gelegene Hoanzer Alm, auf welcher 1.000 Schafe weiden, der Villgrater Schafbauerntag (31.08.13) und der Kalser Kirchtag (21.09.13).

(c) Osttirol Information
(c) Osttirol Information

 

Die Osttiroler Genusswirte bieten zahlreiche Lammspezialitäten und Variationen von „Oskar“ – der Osttiroler Kartoffel. Der „Weg der Liebenden“ am Millstätter See Höhensteig verlockt Paare zum Genusswandern „vom Granattor zum Sternenbalkon“. Hand in Hand durch das Granattor schreiten, dabei die Kraft des Feuersteins der Liebe spüren und danach zum Sonnenuntergang am Sternenbalkon picknicken: Das ist „Herbstglühen“ auf Kärntner Art. Der Millstätter See Höhensteig führt in acht Etappen rund um den See, Abschnitte davon zählen zum Alpe Adria Trail, der bis zum Mittelmeer verläuft. Neben herrlichen Ausblicken auf den Millstätter See inspirieren auch regionale Schmankerl und Käsespezialitäten aus den Almsennereien die Sinne.

 

In der Steiermark bringt der Naturpark Zirbitzkogel-Grebenzen große und kleine Naturliebhaber in Bewegung. Die Via Natura ist ein Weitwanderweg in zehn Etappen und der weltweit einzige Versuch, beim Gehen dem „Natur-Analphabetismus“ entgegentreten: „die Natur verstehen, von ihr lernen, sie nützen und schützen“ ist das Ziel. Die 126 Kilometer lange Route führt durch romantische Bergdörfer, vorbei an Teich- und Moorlandschaften und auf die schönsten Aussichtsberge des Naturparks Zirbitzkogel-Grebenzen.

(c) Infocenter Millstätter See - Archiv Steve Haider
(c) Infocenter Millstätter See – Archiv Steve Haider

 Österreichs Wanderdörfer – Herbstpauschalen:

Osttiroler Herbst-Genuss-Paket: 3 Ü, Genussgutschein und Schafpräsent. Preis p. P.: ab 99 Euro.

Vom Granattor zum Sternenbalkon: 3 Ü, Wanderung zum Granattor und „Seen-Wellness“. Preis p. P.: ab 165 Euro.

Unterwegs auf der Via Natura: 4 Ü, gef. Naturparkwanderung, Erlebnisticket. Preis p. P.:159 Euro.

Informationen zu weiteren herbstlichen Wanderpauschalen unter www.wanderdoerfer.at

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Herbsturlaub in den Bergen im Familienparadies Sporthotel Achensee

Wenn der Sommer leise winkt und die ersten bunten Blätter durch die Luft tanzen, ist die perfekte Zeit für eine Auszeit in der Natur – voller Lachen und Leichtigkeit. Für Spaziergänge durchs raschelnde Laub, sanfte Sonnenstrahlen auf der Nase und Geschichten, die abends beim Kuscheln erzählt werden.

Schnee, Spaß und Hüttenzauber im Skiparadies Sudelfeld

Nur rund 80 Kilometer südlich von München liegt mit dem Sudelfeld eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Deutschlands. Es ist ein wahres Eldorado für Familien und alle, die den Winter in den Bergen erleben möchten.

Herbst im Hotel Gut Sein: Mini-Retreats zum Ankommen und Loslassen im September

Der Herbst ist die Zeit zum Innehalten – für Ruhe, frische Bergluft und wohltuende Momente. Wenn sich das Lavanttal golden färbt und ein sanftes Licht über die Hügel fällt, wird das Tempo ruhiger. Dann lädt das Hotel Gut Sein dazu ein, inmitten der Natur aufzutanken – mit Bewegung, Genuss und ganz viel Raum zum Sein.

Benglerwald Berg Chaletdorf: Privater Chalet-Traum im Tiroler Herbst

Im Herbst, wenn sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt, wird das Benglerwald Berg Chaletdorf auf 1.200 m Höhe zum Rückzugsort für alle, die Ruhe, Natur und das Besondere suchen. In herrlicher Alleinlage eingebettet, laden die exklusiven Chalets dazu ein, sich ganz dem Rhythmus der Berge hinzugeben – fernab von Trubel und Verpflichtungen. Luxus

Scroll to Top