Fis Ski World Cup Opening Telemark am Hintertuxer Gletscher

Das FIS Ski World Cup Opening Telemark 2013 (28.11.–01.12.13) geht am Hintertuxer Gletscher über die Bühne. Die Besten im „neuen-alten Stil“ sind am ersten Adventwochenende am Talschluss des Zillertales versammelt.

Etwa 130 Athleten der Telemark-Weltspitze aus 14 Nationen werden erwartet, darunter Sigrid Rykhus (DAN), Amélie Reymond (CH) und Sandrine Meyer (CH), die im Vorjahr bei den Damen das Feld aufmischten. Bei den Männern sind es Mattias Wagenius (SWE), Eirik Rykhus (DAN), Sven und Phillipe Lau (FRA) und Tobias Müller (GER), die sich regelmäßig um die vordersten Plätze duellieren. Seit 1995 gibt es den FIS-Weltcup im Telemarken. Classic ist die Königsdisziplin der Skisportmehrkämpfer, bei welcher neben dem eigentlichen Rennen auch Sprünge und anspruchsvolle Skating-Parcours zu bewältigen sind. Der Sprint wird in zwei Durchgängen gefahren und enthält auch einige „heikle“ Passagen, Sprünge und Steilwandkurven. Drei Tage lang ist am Hintertuxer Gletscher also mit Spannung zum „in die Knie gehen“ zu rechnen.

(c) Tux-Finkenberg
(c) Tux-Finkenberg

Der „neue-alte“ Trend des Skifahrens boomt deshalb so, weil die Technik so vielseitig ist: Sie funktioniert auf Pisten oder im Tiefschnee, beim Tourenski gehen oder auf der Buckelpiste. Der Fahrer hat so viel Bewegungsfreiheit, wie bei keinem anderen Fahrstil. Die Telemarker sind auf „neudeutsch“ auch als „Free Heel Skier“ bekannt.

Der Hintertuxer Gletscher ist Österreichs einziges Ganzjahresskigebiet, das bereits im Oktober in den Winter startet. Bis in den Mai wird auf den 59 Pistenkilometern Pulverschnee garantiert. Die modernen Gletscherbusse schweben bis auf 3.250 Meter Höhe. Vom Testportal skiresort.de wurde der Hintertuxer Gletscher zum dritten Mal im Folge zum „besten Gletscherskigebiet weltweit“ gekürt.

(c) Tux-Finkenberg
(c) Tux-Finkenberg

Events zum Winteropening am Hintertuxer Gletscher:

iF3 Hintertux Freeski Session (01.–03.10.13), Hotzone.tv Park Opening 2013 (04.–06.10.13), Pow(d)er Weekend (11.–13.10.13), FIS Ski World Cup Opening Telemark 2013 (28.11.–01.12.13)

Winterstartpauschale (30.11.–21.12.13): Angebot: 7 Ü inkl. 6 Tage Zillertaler Superskipass und kostenloser Sportbus – Preise p. P. im DZ: Appartement ab 385 Euro, Pension/DZ mit ÜF ab 405 Euro, ***Hotel/Gasthof DZ mit HP ab 595 Euro, ****Hotel/Sauna/Pool/DZ mit HP ab 755 Euro

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

ALMGUT Mountain Wellness Hotel: Almfrühling im Biosphärenpark Lungau

Im Frühsommer beginnt man im Salzburger Lungau den Tag gerne früher und bleibt länger draußen. Die Luft ist frisch, die Temperaturen angenehm, die Berge laden ein. Auf 1.066 Metern Seehöhe, mitten im Biosphärenpark Lungau, liegt das ALMGUT Mountain Wellness Hotel. Ein Haus, das den Sommer nach draußen verlagert.

Muirenhof: (Früh)Sommerfrische am Sonnenplateau von Serfaus

Der Sommer in Serfaus beginnt entspannt. Die Almwiesen stehen in voller Blüte, die Wander- und Radwege gehören den Genießern, und die Bergwelt zeigt sich von einer ihrer schönsten Seiten. Über dem Dorf, mit Blick auf Kirchturm und Gipfel, liegt ein Ort, an dem genau diese besonderen Momente bewahrt werden: der Muirenhof.

Frühlingserwachen im Riverresort Donauschlinge

Wer jetzt schon an den Frühling statt an den Winter denkt, wird sich über die geplanten Veranstaltungen im Riverresort Donauschlinge**** freuen. Nicht nur, dass die Wander- und Radsaison am Naturwunder Schlögener Schlinge früher beginnt – auch außergewöhnliche Wandererlebnisse, Yoga an der Donau und vierbeinige Lieblinge stehen wieder im Mittelpunkt.

Scroll to Top