Skiplus am Mölltaler Gletscher mit Sonne, Mond und Grubenglück

Der Mölltaler Gletscher ist Kärntens einziges Gletscherskigebiet und der höchste Skiberg des Bundeslandes. Der Gipfel des Scharecks liegt auf 3.122 Höhenmetern und eröffnet einen atemberaubenden Panoramablick auf 60 Dreitausender der Hohen Tauern, auf breite Carvingpisten, einen Snowpark mit Boardercross, Kicker und Wellenbahn sowie Kärntens höchstgelegene FIS-Abfahrt.

Die schneesichere Höhenlage nutzen internationale Skiweltcupteams zum Training. Mit etwas Glück trifft man also beim Skifahren oder beim Mittagessen Stars wie Tina Maze, Marcel Hirscher oder Felix Neureuther. Mit einem „Magischen Moment“ bezaubert der Mölli jeden Freitagabend seine Gäste: Mit „Sonne & Mond“ schweben Nachtschwärmer mit den Bergbahnen zu einem beeindruckenden Naturschauspiel zwischen Sonnenuntergang und Mondaufgang vor 60 Dreitausendern der Hohen Tauern, inklusive „König“ Großglockner.

(c) Daniel Zupanc, Grafik Dapra
(c) Daniel Zupanc, Grafik Dapra

Im Mondlicht schnallen sich die nächtlichen Gipfelstürmer ihre Ski an und schwingen im Schein der Stirnlampen zum Panoramarestaurant Eissee, das auf 2.800 „eisigen“ Höhenmetern am Gletscherrand thront. „Medienkoch“ Klaus Laber wartet mit einem „vollmondigen“ Dinner auf. Danach geht es über die frisch präparierten Pisten durch die Nacht hinunter ins Tal.

Ein zweiter „Magischer Moment“ führt mittwochs zum „Grubenglück – mit Schneeschuhen auf Goldsuche“ auf den Mölltaler Gletscher. In den Hohen Tauern herrschte bis spät in das 17. Jahrhundert echte Goldgräberstimmung. Die geführte Schneeschuhwanderung bringt die Teilnehmer mit Stirnlampen zu einem der eindrucksvollsten Goldstollen am Mölltaler Gletscher, in dessen Inneren noch die Goldberggeschichte spürbar ist. Für Kinder kosten die „Magischen Momente“ am Mölltaler Gletscher in Begleitung eines Erwachsenen (Eltern oder Großeltern) nur einen Euro.

(c) Daniel Zupanc
(c) Daniel Zupanc

Magischer Moment: Sonne und Mond am Mölltaler Gletscher: Leistungen: nächtliche Berg- & Talfahrt mit den Mölltaler Gletscherbahnen, Spezial-Leihausrüstung (Stirnlampen), Sonnenuntergang am Gipfel des Schareck, Dinner über den Wolken im Bergrestaurant Eissee, geführte Nachtabfahrt – Preis: 55 Euro, Kinder bis JG 2000, 1 Euro (exkl. Verpflegung), Mindestteilnehmeranzahl: 10 Pers.

(c) Martin Glantschnig
(c) Martin Glantschna

Magischer Moment: Grubenglück: Leistungen: Spezial-Leihausrüstung (Schneeschuhe, Stöcke, LVS-Gerät, Lawinenschaufel, Lawinensonde, Stirnlampen), geführte, leichte Schneeschuhtour mit einem staatlich geprüften Berg- und Skiführer zum Goldstollen mit anschließender Stollenbegehung, HochGenuss-Gruß in der Goldgräberhütte – Preis: 69 Euro, Kinder bis JG 2000, 1 Euro, Berg- & Talfahrt mit den Bergbahnen ist im Preis nicht inkludiert, Mindestteilnehmeranzahl: 5 Pers.

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Herbsturlaub in den Bergen im Familienparadies Sporthotel Achensee

Wenn der Sommer leise winkt und die ersten bunten Blätter durch die Luft tanzen, ist die perfekte Zeit für eine Auszeit in der Natur – voller Lachen und Leichtigkeit. Für Spaziergänge durchs raschelnde Laub, sanfte Sonnenstrahlen auf der Nase und Geschichten, die abends beim Kuscheln erzählt werden.

Schnee, Spaß und Hüttenzauber im Skiparadies Sudelfeld

Nur rund 80 Kilometer südlich von München liegt mit dem Sudelfeld eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Deutschlands. Es ist ein wahres Eldorado für Familien und alle, die den Winter in den Bergen erleben möchten.

Herbst im Hotel Gut Sein: Mini-Retreats zum Ankommen und Loslassen im September

Der Herbst ist die Zeit zum Innehalten – für Ruhe, frische Bergluft und wohltuende Momente. Wenn sich das Lavanttal golden färbt und ein sanftes Licht über die Hügel fällt, wird das Tempo ruhiger. Dann lädt das Hotel Gut Sein dazu ein, inmitten der Natur aufzutanken – mit Bewegung, Genuss und ganz viel Raum zum Sein.

Benglerwald Berg Chaletdorf: Privater Chalet-Traum im Tiroler Herbst

Im Herbst, wenn sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt, wird das Benglerwald Berg Chaletdorf auf 1.200 m Höhe zum Rückzugsort für alle, die Ruhe, Natur und das Besondere suchen. In herrlicher Alleinlage eingebettet, laden die exklusiven Chalets dazu ein, sich ganz dem Rhythmus der Berge hinzugeben – fernab von Trubel und Verpflichtungen. Luxus

Scroll to Top