Die gläserne Burg: Ausflugs-Geheimtipp in Niederösterreich

In Weigelsdorf im niederösterreichischen Bezirk Baden ist das Kuchler Haus schon lange eine Anlaufstelle für Liebhaber von Glaskunst. Nun gibt es ein dazugehöriges Museum, in dem man nicht nur faszinierende Kunstwerke bestaunen, sondern auch einiges über die Arbeit in einer Glasmanufaktur erfahren kann.

Die gläserne Burg by Hilde Kuchler ist ein Erlebnismuseum, das alle Sinne anspricht. Ende 2012 eröffnet ist sie noch ein Geheimtipp. In der liebevoll und detailreich gestalteten “Hochburg der Glaskunst” erlebt der Besucher die Welt der Herstellung und kreativen Bearbeitung von Glas auf spannende Weise.

aussen

Die gläserne Burg ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsenen interessant. In mehreren Stationen wird die Geschichte und Kunst der besonderen Glasherstellung auf interessante Weise erklärt.  Ein kurzer Film gibt zudem Einblicke in die Arbeit der Glaskünstler.

Durch kunstvolle Lichteffekte werden faszinierende Farbstimmungen erzeugt, und die Kunstwerke erscheinen so noch lebendiger und beeindruckender.

gg

“Wir haben immer gespürt, dass wir die Traditionen der Glasmacherkunst beleben und für nachfolgende Generationen bewahren möchten”, so Hilde Kuchler, Initiatorin und Herz der gläsernen Burg. Nach 40 Jahren im Familienbetrieb weiß sie, die Liebe zu feinster Glaskunst lebendig zu halten und mit Begeisterung zu vermitteln.

eis

So werden im Kuchler Haus auch laufend Kreativ-Workshops für Groß und Klein angeboten, in denen man in die Themen Glasmalen und Glasbläserei hineinschnuppern kann.

kugeln

Ein stimmungsvolles Kunstcafé lädt zum Verweilen ein, ebenso wie ein wunderschöner Wintergarten und mehrere Schauräume mit verschiedensten Glas-Kunstwerken.

mehr1

Im großen Geschenk- und Kunstartikelshop findet man schließlich viele Kostbarkeiten, ein Gutteil davon aus der hauseigenen Glasmanufaktur.

shop

Weitere Infos:

Die gläserne Burg & Kuchler Haus, Pottendorfer Straße 24-28, 2483 Weigelsdorf, www.kuchlerhaus.at

Öffnungszeiten: Mo-Fr 13:30-17:00, Sa 10:00-12:00.

Aktuelle Weihnachts-Sonderöffnungszeiten (3.11.-23.12.2013): Mo-Sa 10-18:00, So & Feiertag 13:30-17:00.

Eintrittspreise: Erwachsene 7 Euro, Kinder bis 15 J. /Gruppen ab 20 Pers. 5 Euro, Kinder bis 6 J. und NÖ-Card-Inhaber gratis

 fi

 

 

 

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Riverresort Donauschlinge: Magische Wintertage am großen Strom

Wenn sich der Winter über das Naturwunder Donauschlinge Schlögen legt, herrscht eine magische Ruhe in der Region. Das direkt an der Donau gelegene, liebevoll geführte Riverresort Donauschlinge**** bietet Raum, den Alltag hinter sich zu lassen und bei Wellness, kulinarischen Genüssen und Muße-Stunden in der Natur neue Kraft zu schöpfen.

Nachhaltiger Winterurlaub im Raurisertal

Schon seit 140 Jahren wird im Raurisertal Ski gefahren, laut skiresort.at einem der „landschaftlich schönsten Skigebiete im gesamten Alpenraum“. Um die Schönheit zu erhalten, investieren die Rauriser Hochalmbahnen und viele Rauriser Hotels in einen nachhaltigen Betrieb.

Wohlfühlhotel Schiestl: Von den Zillertaler Pisten in den Pool

Das Wohlfühlhotel Schiestl ist ein traditioneller Familienbetrieb am sonnigen Eingang ins Zillertal und die erste Adresse fürSkiurlauber und Winter-Wellness-Genießer. Nach dem Carven auf den 550 Kilometer Pisten des Zillertales lockt das „Badeschlössl“ zum Chillen.

Hotel Jagdhof im Kleinwalsertal: Von der Piste in den Pool

130 Kilometer Pisten, zwei Länder und ein Hotel ganz nah am Skierlebnis. Der Jagdhof liegt nur fünf Gehminuten vom größten Skigebiet der Zweiländer-Skiregion entfernt. Er erhält aber auch wegen seiner besonderen Gastlichkeit beständig gute Noten auf den internationalen Hotelforen.

Scroll to Top