Region Klausen – Aktivurlaub in den Dolomiten

Egal, welche Wadenstärke und welche Übersetzung: Die Region Klausen im Süden der Eisacktaler Dolomiten hat die passenden Routen für Genusswanderer und Bergsteiger, für Familien, Rennradler, Mountain- oder E-Biker – und auch für Motorbiker.

Bereits in Talnähe haben Genusswanderer aussichtsreiche Ziele im Visier, wie das Kloster Säben, den Barbianer Wasserfall mit seinem Nixenteich oder den Keschtnweg. Lohnende Ziele im Mittelgebirge sind die vielen weitläufigen Sommerweiden wie die Barbianer, Villanderer und Feldthurner Alm. Bis in die schroffen Dolomiten führen aussichtsreiche Wege.

Dolomiten__Region_Klausen_

Geübte Wanderer lassen sich den sagenumwobenen Königanger (2.439 m) nicht entgehen: Die höchste Erhebung in Feldthurns überzeugt mit einem traumhaften Ausblick auf die Dolomiten und den malerischen Radlsee. Ebenso hoch geschätzt sind die Kassianspitze(2.581 m), die imposant über dem Latzfonser Kreuz thront und der Villanderer Berg (2.509 m), der fast senkrecht ins Sarntal abfällt. Radfahrer haben in der Region Klausen eine ähnliche Vielfalt vor dem Lenker. Der Eisacktaler Talradweg bringt die ganze Radfamilie, aber auch Rennradler in Schwung: Er zieht sich von Klausen nordwärts bis zum Brenner und südwärts bis Salurn.

Mit der BikeMobil Card können Radler bis in den Vinschgau und das Pustertal beliebig oft vom Bike auf die Bahn umsatteln. Familien leihen sich die Räder am gewünschten Ausgangspunkt aus und geben sie am Ziel einfach wieder zurück. Bergwärts haben Mountainbiker rund um Klausen ebenso volles Programm: Trails gibt es für jeden Anspruch, jede Steigung und Länge – zu idyllischen Weilern, Seitentälern und Almen.

Radlsee_Detailaufnahme__Region_Klausen_

Wer seine Kräfte sparen möchte, schwingt sich auf ein E-Bike und schaltet bei Bedarf einfach „Wattpower“ dazu. So kommen auch Radpartner mit unterschiedlicher Kondition gemeinsam ans Ziel. Motorbiker werden in der Region Klausen zu „Kings of the Road“: Grödnertal, Dolomitenpässe, Jaufenpass und Würzjoch sind weniger als eine Tagestour entfernt.

Familie__Region_Klausen_

Gipfelstürmer & Sonnenanbeter (08.07.–28.09.14): Angebot: 7 T (Mi.–Sa.), inkl. gef. Naturkundliche Sommerwanderung Barbian, gef. Wanderungen Feldthurner Almen und zum Königanger, gef. Wanderung über die Villanderer Alm zum Villanderer Berg, weiter zum Totensee u. Totenkirchl, gef. Bergtour zum Latzfonser Kreuz (August Sonnenaufgangswanderungen) – Preis p. P.: Ü/F Hotel*** ab 290 Euro, Urlaub Bauernhof (App.) 370 Euro für 2 Pers.

Weitere Infos: http://www.klausen.it/de/klausen.html

Fotos: Region Klausen

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Loslassen und neu beginnen: Bewusster leben mit Basenfasten

Der moderne Alltag ist hektisch und leistungsorientiert. Zeit für Pausen und bewusste Mahlzeiten fehlt oft, was langfristig Körper und Geist belastet. Viele erkennen erst bei Symptomen wie Müdigkeit, Unruhe oder Erschöpfung, dass ihr Gleichgewicht leidet.

Ski & Sun: Gurgls Frühlingsskilauf beginnt im Hochfirst

Gurgl zählt zu den verlässlichsten Skidestinationen der Alpen – und gerade im Frühling zeigt das hochgelegene Gebiet, warum es bei anspruchsvollen Skifahrern so geschätzt ist. Die Höhenlage bis 3.080 Meter sorgt bis weit in den April hinein für stabile Schneeverhältnisse, breite, bestens präparierte Pisten und jene entspannte Weite, die den Sonnenskilauf hier besonders angenehm macht.

Kronplatz empfängt die Olympische Fackel

Der Durchzug der Olympischen Fackel machte am 27. Januar 2026 Station in der Dolomitenregion Kronplatz und verwandelte diesen Tag in einen besonderen Moment für die gesamte Region.

Scroll to Top