Herbstzauber in der Silberregion Karwendel

Im Herbst locken in der Silberregion Karwendel glühende Farbenspiele, tiefblauer Himmel und glasklare Fernsicht zur „Horizonterweiterung“:
400 Kilometer Wanderwege zwischen dem Karwendelgebirge und den Tuxer Alpen bringen Naturgenießer auf Touren.

Das Lieblingsziel vieler Wanderer ist der Alpenpark Karwendel, der mit 730 km² größte Naturpark Österreichs. An fünf Tagen pro Woche werden für Gäste der Silberregion Karwendel kostenlos geführte Wanderungen organisiert. Ein eindrucksvolles Erlebnis ist die Busausflugsfahrt zum Naturdenkmal „Großer Ahornboden“ (Mi.) mit anschließender Wanderung. Diese botanische Rarität mit über 2.000 Bergahornen erstreckt sich über ein Gebiet von etwa 240 Hektar. Im Herbst zeigen sich die bis zu 600 Jahre alten Ahornbäume in den schönsten Gelb- und Rottönen.

Ahornbaeume_Grosser_Ahornboden__Silberregion_Karwendel_

Vom Großen Ahornboden führt eine leichte Wanderung zur Binsalm mit der kleinen Kapelle aus Karwendelsteinen – und Einkehr beim dienstältesten Senner und Almwirt im Alpenpark Karwendel. Die Stallenalm (Mo.), eine der ältesten Almen im Karwendel und das Kellerjoch (Di.) am Pillberg mit seinem honigfarbenen Lärchenwald, sind zwei weitere Höhepunkte im goldenen Wanderherbst.


Familien genießen die Herbstsonne bei einer geführten Tour von Weerberg über den Sunnseitenweg (Do.), vorbei an urigen Bergbauernhöfen. Nicht entgehen lassen sie sich auch die vielen kleinen Moore, die es bei einer Wanderung zum Gamsstein (Fr.) zu entdecken gibt. Im kostenlosen Wanderbuch sind die 41 schönsten Wanderrouten (384 km, 21.944 hm) genau beschrieben. Mit dem „Silberregion Karwendel Wanderpass“ erwandern sich ambitionierte Natururlauber ab einer bestimmten Punkteanzahl kleine Geschenke. Die besten Wanderangebote gibt es auf www.karwendel-wanderurlaub.com.

Wandern_am_Kellerjoch__Silberregion_Karwendel_

Silberregion Karwendel: Geführte Wanderungen (bis 03.10.14):

Mo., 10–14 Uhr: Geführte Wanderung zur Stallenalm – Treffpunkt: Parkplatz Weng Fiecht (3 Std., leicht)

Di., 10–16 Uhr: Geführte Wanderung zum Kellerjoch – Treffpunkt: Kassa Kellerjochbahn am Pillberg (3 Std., mäßig anstrengend)

Mi., ca. 8.30–17 Uhr: Busausflugsfahrt zum Naturdenkmal „Großer Ahornboden“ – Wanderung zur Binsalm (ca. 1 Std.)

Do., 10 Uhr: Geführte Wanderung über den Sunnseitenweg – Treffpunkt: Sportplatz Weerberg (ca 2,5 Std., leicht)

Fr., 10– 17 Uhr: Geführte Wanderung zum Gamsstein – Treffpunkt: Parkplatz Hochpillberg (3 Std., mäßig leicht)

Wanderer_bei_der_Rast__c__Daniel_Reiter_Peter_von_Felbert_TVB_Wilder_Kaiser__Hotel_Kaiserhof_ (1)

Fotos: Silberregion Karwendel



Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Herbsturlaub in den Bergen im Familienparadies Sporthotel Achensee

Wenn der Sommer leise winkt und die ersten bunten Blätter durch die Luft tanzen, ist die perfekte Zeit für eine Auszeit in der Natur – voller Lachen und Leichtigkeit. Für Spaziergänge durchs raschelnde Laub, sanfte Sonnenstrahlen auf der Nase und Geschichten, die abends beim Kuscheln erzählt werden.

Schnee, Spaß und Hüttenzauber im Skiparadies Sudelfeld

Nur rund 80 Kilometer südlich von München liegt mit dem Sudelfeld eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Deutschlands. Es ist ein wahres Eldorado für Familien und alle, die den Winter in den Bergen erleben möchten.

Herbst im Hotel Gut Sein: Mini-Retreats zum Ankommen und Loslassen im September

Der Herbst ist die Zeit zum Innehalten – für Ruhe, frische Bergluft und wohltuende Momente. Wenn sich das Lavanttal golden färbt und ein sanftes Licht über die Hügel fällt, wird das Tempo ruhiger. Dann lädt das Hotel Gut Sein dazu ein, inmitten der Natur aufzutanken – mit Bewegung, Genuss und ganz viel Raum zum Sein.

Benglerwald Berg Chaletdorf: Privater Chalet-Traum im Tiroler Herbst

Im Herbst, wenn sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt, wird das Benglerwald Berg Chaletdorf auf 1.200 m Höhe zum Rückzugsort für alle, die Ruhe, Natur und das Besondere suchen. In herrlicher Alleinlage eingebettet, laden die exklusiven Chalets dazu ein, sich ganz dem Rhythmus der Berge hinzugeben – fernab von Trubel und Verpflichtungen. Luxus

Scroll to Top