Tiroler Advent und Weihnachtssterne im Planetarium

In der Silberregion Karwendel glitzert und funkelt es in der Vorweihnachtszeit: In neuem Glanz erstrahlen die Adventmärkte – und erstmals auch die „Sterne im Advent“ im Zeiss Planetarium in Schwaz.

Silber und Kupfer machten Schwaz im Mittelalter zur zweitgrößten Stadt im Kaiserreich Maximilians – und zu einer der reichsten obendrein. Das einstige Funkeln ist in der Silberregion Karwendel heute noch zu sehen, wenn in Jenbach, Vomp, Fiecht, Terfens, Weerberg und Schwaz die Adventmärkte ihre prächtig geschmückten Stände öffnen. In diesem Jahr sorgt das Planetarium Schwaz für zusätzliche Lichtblicke.

(c) Silberregion Karwendel
(c) Silberregion Karwendel

 

Seit Jahrtausenden ist der Stern das Symbol für die Advents- und Weihnachtszeit. Unter dem Motto „Sterne im Advent“ (27.11.–24.12.14) zeigt das Planetarium drei unterschiedliche Advent-Vorstellungen. „Der Stern von Bethlehem“ entführt nach Palästina in die Zeit um Christi Geburt und verrät, was es mit dem Weihnachtsstern auf sich hat. In der Vorstellung „Sterne im Advent“ reisen die Besucher bei stimmungsvoller Musik durch eine sternenklare Nacht und hören Sagen und Mythen der Wintersternbilder. „Billy’s Stern“ ist ein herzergreifendes Weihnachtsmärchen für Kinder über einen kleinen Engel, der unbedingt Sternenpolierer werden will.

Auch auf der Erde hat die Silberregion Karwendel viele Glanzlichter zu bieten. Beispielsweise die romantischen Christkindlmärkte in den Gängen des Benediktinerstiftes Fiecht, vor der Wallfahrtskirche am Georgenberg, am Vomperberg und in Weerberg. Am Terfener Adventmarkt in Vomperbach können die Besucher köstliche bäuerliche Produkte erstehen. Vomp bietet neben vielen handgefertigten Produkten auch eine Engelswerkstattfür die Kleinen. In Jenbach steht wieder die größte Krippe Tirols. Einen der größten Adventmärkte der Region findet man in Schwaz – mit musikalischen Auftritten am Pfundplatz, einer Christkindlwerkstatt für Kinder und kostenlosen Kutschenfahrten.

(c) Silberregion Karwendel
(c) Silberregion Karwendel

Adventmärkte und Sterne im Advent im Zeiss Planetarium Schwaz:

Schwazer Christkindlmarkt: 21.11.–23.12.14 (Do.–Sa.), 22.+23.13.14, Sterne im Advent im Zeiss Planetarium Schwaz: 27.11.–24.12.14 (Do. –So.), 08./22./23.12.14, Schwazer Advent am Pfundplatz: 28.11.–21.12.14 (Fr.–So.), 08./23.12.14, Vomper Adventmarkt:29.11.14, Jenbacher Weihnachtsmarkt: 29.11.14, 06./13./20.12.14, Fiechter Advent:30.11.14, 07./14./21.12.14, Terfens – Adventmarkt in Vomperbach: 05.–07.12.14,Weerberger Christkindlmarkt: 06.–08.12.14, Adventzauber am Georgenberg:08./14./21.12.14, Vomperberg – Internationaler weihnachtlicher Markt: 12.–14.12.14,Fiecht-Advent beim Stift Fiecht: 13.–14.12.14

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Riverresort Donauschlinge: Magische Wintertage am großen Strom

Wenn sich der Winter über das Naturwunder Donauschlinge Schlögen legt, herrscht eine magische Ruhe in der Region. Das direkt an der Donau gelegene, liebevoll geführte Riverresort Donauschlinge**** bietet Raum, den Alltag hinter sich zu lassen und bei Wellness, kulinarischen Genüssen und Muße-Stunden in der Natur neue Kraft zu schöpfen.

Nachhaltiger Winterurlaub im Raurisertal

Schon seit 140 Jahren wird im Raurisertal Ski gefahren, laut skiresort.at einem der „landschaftlich schönsten Skigebiete im gesamten Alpenraum“. Um die Schönheit zu erhalten, investieren die Rauriser Hochalmbahnen und viele Rauriser Hotels in einen nachhaltigen Betrieb.

Wohlfühlhotel Schiestl: Von den Zillertaler Pisten in den Pool

Das Wohlfühlhotel Schiestl ist ein traditioneller Familienbetrieb am sonnigen Eingang ins Zillertal und die erste Adresse fürSkiurlauber und Winter-Wellness-Genießer. Nach dem Carven auf den 550 Kilometer Pisten des Zillertales lockt das „Badeschlössl“ zum Chillen.

Hotel Jagdhof im Kleinwalsertal: Von der Piste in den Pool

130 Kilometer Pisten, zwei Länder und ein Hotel ganz nah am Skierlebnis. Der Jagdhof liegt nur fünf Gehminuten vom größten Skigebiet der Zweiländer-Skiregion entfernt. Er erhält aber auch wegen seiner besonderen Gastlichkeit beständig gute Noten auf den internationalen Hotelforen.

Scroll to Top