Zurück auf die Piste: Wiedereinstieg leicht gemacht im Montafon

Das Montafon zählt mit seinen fünf Skibergen zu den beliebtesten Skigebieten Österreichs, hat „Weltcup-Qualitäten“ und wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Das motiviert auch Ski-Abstinenzler zum Wiedereinstieg, den sie unter Anleitung professioneller Skiguides leichter schaffen.

Es sind vor allem die atemberaubenden Berge, die Naturgenießer am Vorarlberger Montafon so schätzen. Die imposante Winter-Szenerie von Rätikon, Silvretta und Verwall mit dem höchsten Berg Vorarlbergs am Talschluss – dem Piz Buin (3.312 m) – weckt auch bei Ski-Abstinenzlern die Sehnsucht, wieder auf „eigenen“ Brettln zu stehen. In Kooperation mit der Österreich Werbung-Kampagne „Wieder Ski fahren. Willkommen zurück.“ motiviert das Montafon seine Gäste zum Ski-Comeback. Skifahren ist ein gesunder Kraft-Ausdauer-Sport, der Koordination und Gleichgewicht fordert und das Herz-Kreislauf-System trainiert.

(c) Daniel-Zangerl (Silvretta Montafon)
(c) Daniel-Zangerl (Silvretta Montafon)

Der Wiedereinstieg ist selbst nach langer Pause einfach wie nie zuvor: Mit den kurzen Carvingskiern „packt“ ein durchschnittlich trainierter Freizeitsportler bereits nach drei Tagen in Begleitung eines Montafoner Skilehrers locker die sportlichen Hänge. Nicht einmal die Ausrüstung muss in Topqualität gekauft werden. Im Montafon gibt es über 30 Ski-Verleihstellen, die auch jederzeit die Skier für unterschiedliche Schneeverhältnisse austauschen oder präparieren.

Die 218 Pistenkilometer in den fünf Skigebieten Silvretta Montafon, Golm, Gargellen, Kristberg sowie Silvretta Bielerhöhe haben überdurchschnittlich viele leichte bis mittelschwere Abfahrten „am Buckel“ (96 km blau, 66 km rot, 12 km schwarz, 44 km Skirouten). Höhepunkt der wieder entflammten Begeisterung für das Skifahren ist die „Sonnenaufgangsfahrt Nova Exklusiv“. Dann schweben die hoch motivierten Wiedereinsteiger noch vor dem offiziellen Betrieb des Skigebietes auf den Gipfel und schwingen über die unverspurten Pisten – direkt zum Bergfrühstück mit Gipfelblick in derNova Stoba.

©Silvretta Montafon Dietmar Walser (Montafon)
©Silvretta Montafon Dietmar Walser (Montafon)

Wiedereinstieg im Montafon 
(16.–27.03.15,
06.–11.04.15): Leistungen: 3 N im Explorer Hotel Montafon, Doppelzimmer inkl. Frühstück oder
3 N im Sporthotel Silvretta Montafon, Doppelzimmer inkl. Halbpension, 1 Massage pro Person im hoteleigenen Spa (nur im Sporthotel Silvretta Montafon), 3 Tage Skilehrer à 2 Stunden täglich, 3-Tages-Skipass Montafon pro Person, 3 Tage Economy Ski Set pro Person, 1 x Nova Exklusiv pro Person am Freitag – Preis p. P. im DZ: Explorer Hotel Montafon ab 627 Euro, Sporthotel Silvretta Montafon**** ab 872 Euro

Weitere Infos: www.montafon.at/wiederskifahren

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Loslassen und neu beginnen: Bewusster leben mit Basenfasten

Der moderne Alltag ist hektisch und leistungsorientiert. Zeit für Pausen und bewusste Mahlzeiten fehlt oft, was langfristig Körper und Geist belastet. Viele erkennen erst bei Symptomen wie Müdigkeit, Unruhe oder Erschöpfung, dass ihr Gleichgewicht leidet.

Ski & Sun: Gurgls Frühlingsskilauf beginnt im Hochfirst

Gurgl zählt zu den verlässlichsten Skidestinationen der Alpen – und gerade im Frühling zeigt das hochgelegene Gebiet, warum es bei anspruchsvollen Skifahrern so geschätzt ist. Die Höhenlage bis 3.080 Meter sorgt bis weit in den April hinein für stabile Schneeverhältnisse, breite, bestens präparierte Pisten und jene entspannte Weite, die den Sonnenskilauf hier besonders angenehm macht.

Kronplatz empfängt die Olympische Fackel

Der Durchzug der Olympischen Fackel machte am 27. Januar 2026 Station in der Dolomitenregion Kronplatz und verwandelte diesen Tag in einen besonderen Moment für die gesamte Region.

Scroll to Top