Leogang: Genuss mit gutem Gewissen im Biohotel Rupertus

Grün urlauben – das klingt nach Wiesen, Wäldern, Sommer und Sonne – und nach reinem Genuss im Einklang mit der Natur. Eine Lieblingsadresse für den nachhaltigen Urlaub ist das Hotel Rupertus in Leogang, das 2014 als „Green Brand-Hotel“ ausgezeichnet wurde.

Wie schläft es sich in einem Schafwollbett im Biozimmer? Wie schmecken Bauernbutter und selbst gemachte Marmelade auf Biobrot? Wie viele Schmetterlinge kann ich von der Sonnenliege am Schwimmteich aus im Biohotelgarten zählen? Die Antworten darauf holen sich echte Genießer im Biohotel Rupertus in Leogang – dort „wo es noch echt ist“.

(c) Hotel Rupertus
(c) Hotel Rupertus

Ende 2014 wurde das Haus als eines von nur vier „Green Brand-Hotels“ in Österreich ausgezeichnet. Hotelchefin Nadja Blumenkamp ist stolz darauf: „Es freut uns außerordentlich, dass unser konsequenter Weg in Richtung Bio, Umweltschutz und Nachhaltigkeit Früchte trägt“. Seit 2005 ist das Rupertus bio-zertifiziert und verwendet ausschließlich biologische und regionale Lebensmittel. Allein das Frühstücksbuffet machen zu 95 Prozent EU-zertifizierte Bioprodukte aus.

Die 49 Bio- und Naturfamilienzimmer in Massivholzbauweise wurden allesamt mit Eichenholzböden, Zirbenholzmöbeln, Villgrater-Natur-Schafwollbetten und Wollstoffen ausgestattet. Alle Sinne werden im „ErholPOL“, der neuen Bio-Garten-Wellnesslandschaft auf drei Ebenen aktiviert. In diesem Kraft- und Ruheplatz voller Licht und Wärme kommen die Naturkosmetiklinie Mariás und im Haus angesetzten Öle nach der traditionellen Europäischen Heilkunde zur Anwendung.

(c) Hotel Rupertus
(c) Hotel Rupertus

Das Österreichische Umweltzeichen, das Europäische Ecolabel und der Blaue Engel für umweltschonende Produkte und Dienstleistungen unterstreichen das konsequent gelebte Öko-Bewusstsein. Das Haus wird zu 100 Prozent mit zertifiziertem Ökostrom aus Biomasse versorgt und ist komplett auf Energiesparlampen umgestellt.

(c) Hotel Rupertus
(c) Hotel Rupertus

Ab 2015 kommen auch Gäste mit dem Leih-Elektroauto in Fahrt. Eine eigene Stromtankstelle für Auto und Leih-E-Bikes gibt es in der Hotel-Tiefgarage.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Ortners Eschenhof: Alpine Entschleunigung und medizinische Kompetenz

Wohlfühlen entsteht, wenn Zeit zum Durchatmen, zum Wahrnehmen und zum Regenerieren bleibt. In den Kärntner Nockbergen, eingebettet in die sanfte alpine Landschaft von Bad Kleinkirchheim, hat Ortners Eschenhof einen Ort geschaffen, an dem nachhaltige Erholung und moderne Gesundheitskompetenz selbstverständlich ineinandergreifen.

Riverresort Donauschlinge: Raus aus dem Alltag, rein in den Wintergenuss

Wenn das Jahr noch jung ist und die Welt ein wenig leiser wird, lädt das Riverresort Donauschlinge**** zwischen Jänner und März zu genussvollen Wintertagen direkt am Strom. Wellness, Kulinarik und besondere Erlebnisse machen den Start ins neue Jahr entspannt, wohltuend – und überraschend leistbar.

Auracher Löchl in Kufstein: Ein Boutique-Hotel zwischen Weltreise und Wintermärchen

In Kufstein liegt ein besonderer Winterflair in der Luft. Die Altstadt zeigt sich in stimmungsvollem Licht und verwandelt sich in eine Kulisse, wie man sie nur im Alpenwinter findet. Mittendrin liegt das Auracher Löchl – ein traditionsreiches Haus, das heute als charmantes Boutiquehotel Gäste aus aller Welt empfängt. Es bietet einen Platz, an dem man

Wundervolle Winter-Auszeit im Vitalhotel Gosau

Eingebettet zwischen den Gipfeln des Dachsteins, den stillen Seen des Salzkammerguts und den geschichtsträchtigen Orten der UNESCO-Welterberegion liegt Gosau – ein Bergdorf, das Wintersport, Naturerlebnis und Ruhe vereint. In sonniger Alleinlage empfängt das Vitalhotel Gosau seine Gäste als Rückzugsort zwischen Bewegung in der Winterlandschaft und ruhigen Momenten der Erholung.

Das Hopfgarten Aparthotel: Ski-in/Ski-out in den Kitzbüheler Alpen

Das Hopfgarten Aparthotel hat erfolgreich eröffnet und empfängt Gäste, die Freiheit, Komfort und alpinen Lifestyle schätzen. Direkt an der Bergbahn Hohe Salve gelegen, ist es der ideale Ausgangspunkt für Wintersportler und Genießer – besonders in der sonnenverwöhnten Zeit des Frühlingsskilaufs.

Scroll to Top