Ahrntal aktiv: Zu Fuß, per Bike und mit Kletterseil

Das Ahrntal ist eines der ursprünglichsten Alpentäler Südtirols mit 80 Dreitausendern. Seine Schönheiten entdecken Urlauber zusammen mit Ahrntal Aktiv: bei leichten bis anspruchsvollen MTB-Touren, beim Wandern bis in die Dreitausender oder beim Klettern in senkrechten Wänden.

Ahrntal nennt sich der nordöstlichste Talschluss Südtirols, der vom Nationalpark Hohe Tauern und dem Naturpark Rieserferner Ahrn umschlossen wird. Die geprüften Bergführer und Mountainbike-Guides haben dort ein „Ahrntal Aktiv“-Programm auf die Beine gestellt, mit elf viel versprechenden Programmpunkten an sechs Tagen pro Woche: Mountainbike-Einsteiger können am Montag ein Fahrtechniktraining absolvieren und bei einem Schraub-Workshop mitmachen.

Almhuette_Ahrntaler_Sonnenwege__c_Gorfer__Tourismusverein_Ahrntal_

Versierte „Enduro-Biker“ starten einmal pro Woche zum „Joyride“ vom Klausberg ins Tal. Für „Advanced Biker“ sind außerdem die siebenstündigen Touren mit den Guides auf der Sellaronda in den Dolomiten oder durch die Bergwelt des Tauferer Ahrntals zu empfehlen.

Wanderer haben drei Mal pro Woche Halb- oder Ganztagestouren zur Wahl: auf dem neu angelegten Sonnenweg zu den höchsten Bergbauernhöfen im Ahrntal, zum Aussichtsberg Floitenspitze und auf den Gletscher des Magerstein. Ein Erlebnis für Familien ist die „BikeBurgSeil-Tour“ per Rad über die Reiner Wasserfälle zur Burg Taufers und zum Abseilen aus dem höchsten Turm der Trutzburg. Außerdem perfekt für Familien: der Kletter-Schnupperkurs im Klettergarten von Ahornach, dem Heimatdorf von Extrembergsteiger Hans Kammerlander, sowie die Genuss-Radtour entlang der Ahr-Auen mit ihren vielen „Schau- und Rastplätzen“.

Wandern_im_Gruenen_Ahrntaler_Sonnenwege__c_Gorfer__Tourismusverein_Ahrntal_ (1)

Als Gast von einem der 23 Ahrntal-Aktiv-Partnerbetriebe – vom Bauernhof über Appartements bis zum Fünfsternebetrieb – kommt man in den Genuss des vielseitigen Angebots (www.ahrntal-aktiv.com).
Landschaft_Ahrntaler_Sonnenwege__c_Gorfer__Tourismusverein_Ahrntal_

Ahrntal Aktiv – Wochenprogramm

Mo., 10 Uhr: Fahrtechniktraining basic und advanced (2–3 Std.) – Talstation Skigebiet Klausberg, Steinhaus;
16 Uhr: Schraub-Workshop: So reparieren Sie Ihr Bike selbst (2 Std.) – Basecamp Kreaktiv, Sand in Taufe

Di., 10 Uhr: Familien-MTB-Tour: BikeBurgSeil (3 Std.) – Basecamp Kreaktiv, Sand in Taufers; 10 Uhr: Wanderung zu den Bergbauernhöfen hoch über dem Ahrntal (4 Std.) – Parkplatz Kirche St. Jakob

Mi., 10 Uhr: Klausberg Joy Ride von oben nach unten (3 bis 4 Std.) – Talstation Skigebiet Klausberg, Steinhaus; 5 Uhr: Wanderung über Gletscher zu einsamen Gipfeln (8 Std.) – Berggasthof Stallila, St. Johann

Do., 8 Uhr: Mit dem Bike auf der Sellaronda (7 Std.) – Kreaktiv-Basecamp, Sand in Taufers

Fr., 10/13 Uhr: Kletter-Schnupperkurs für Groß und Klein (2 Std.) – Klettergarten Ahornach, Sand i. T.; 10 Uhr: Genuss-Radtour entlang der Ahr-Auen (3–4 Std.) – Kreaktiv Basecamp, Sand in Taufers

Sa., 5 Uhr: Wanderung auf dem Gletscher des Magerstein (7–8 Std.) – Jausenstation Säge, Rein in Taufers;
10 Uhr: Eine Biketour der Extraklasse (7 Std.) – Kreaktiv Basecamp, Sand in Taufers

Fotos: Gorfer

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Berghaus Schröcken: Winterwunderland und Bergzauber

Es ist fast wie ein Ausflug in die Kindheit: Glitzernder Schnee, klare Bergluft, leuchtende Laternen und der Duft von Punsch und frischem Gebäck liegen in der Luft. Im Berghaus Schröcken wird der Advent zur stillen Auszeit vom Alltag – hoch oben am Arlberg, mitten im Winterwunderland.

Das Panorama Royal in Bad Häring: Ein Neubeginn voller Magie

Betritt man das „neue“ Hotel Panorama Royal, spürt man es sofort: Hier wurde nicht nur erweitert, sondern mit spürbarer Hingabe und profundem Fachwissen neu gedacht. Unter der Leitung von Eigentümer Peter Mayer, der sowohl baulich als auch konzeptionell ein großes Know-how einbringt, ist ein Ort entstanden, der den Kraftplatz über dem Inntal in eine neue

Mallorca im Portixol-Style: Hafenmomente und Frühlingsgefühle

Während in Mitteleuropa noch Schnee fällt, erwacht auf Mallorca bereits der Frühling. Schon Anfang Februar zeigt sich die Insel von ihrer milden Seite mit Sonne, frischer Luft und dem Duft des Meeres. Der ideale Ausgangspunkt, um die ersten warmen Tage in vollen Zügen zu genießen, ist das Boutique-Design-Hotel Portixol im charmanten Hafenviertel von Palma.

Scroll to Top