ThermalWasserWochen mit Langer Nacht der Thermen

Das „echt.gsunde“ Thermalwasser ist die sprudelnde Energiequelle im Thermenland Steiermark und steht von Jänner bis März im Mittelpunkt der ThermalWasserWochen. Den Auftakt bildet die Lange Nacht der Thermen (15.01.16) mit verlängerten Öffnungszeiten.

Thermalwasser ist das wichtigste Gut im Thermenland Steiermark. Es ist die Energiequelle für Bad Radkersburg und Bad Gleichenberg ganz im Süden ebenso wie für Loipersdorf, Bad Blumau, Bad Waltersdorf und Sebersdorf. Alle sechs Thermen liegen entlang der Steirische Thermenlinie zwischen Alpen und pannonischem Becken.

(c) Thermenland Steiermark
(c) Thermenland Steiermark

An dieser „Bruchlinie“ steigen bis zu 110 Grad Celsius heiße, hoch minerialisierte, thermale Heilwässer aus rund 3.000 Meter Tiefe bis an die Erdoberfläche auf. Die Region hat als erste in Österreich erkannt, wie gut Thermalwasser dem Körper und der Seele tut und dies auch durch zwei international anerkannte Studien nachgewiesen.

Die ThermalWasserWochen (15.01.–22.03.16) sind eine „wärmste Empfehlung“ für alle, die der Heilwirkung der warmen Quellen auf den Grund gehen möchten. Besonders intensiv lässt sich das bei der Langen Nacht der Thermen (15.01.16) genießen. In Bad Radkersburg wird während der Schwerpunktwochen eine Führung im Quellenhaus geboten, in Bad Gleichenberg erfährt man, wie die Gleichenberger Sole entsteht. Im Rogner Bad Blumau wird eine Technikführung mit Blick hinter die Kulissen organisiert. Abschließender Höhepunkt der ThermalWasserWochen ist nach einer Reihe weiterer Vorträge, Verkostungen und Aktivitäten der Tag des Wassers (22.03.16).

Echt.gsund – ThermalWasserWochen 2016: 6 Thermen im Thermenland Steiermark: Das Kurhaus Bad Gleichenberg, H2O Therme Sebersdorf, Heiltherme Bad Waltersdorf, Parktherme Bad Radkersburg, Rogner Bad Blumau, Therme Loipersdorf

Tipp: BEWEGT GESUND in der Parktherme Bad Radkersburg (Mo.: Schwerpunkt Bewegung und Sport, Mi.: Schwerpunkt Ernährung, Fr.: Thermalwasser & Gesundheitsvorsorge)

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Berghaus Schröcken: Winterwunderland und Bergzauber

Es ist fast wie ein Ausflug in die Kindheit: Glitzernder Schnee, klare Bergluft, leuchtende Laternen und der Duft von Punsch und frischem Gebäck liegen in der Luft. Im Berghaus Schröcken wird der Advent zur stillen Auszeit vom Alltag – hoch oben am Arlberg, mitten im Winterwunderland.

Das Panorama Royal in Bad Häring: Ein Neubeginn voller Magie

Betritt man das „neue“ Hotel Panorama Royal, spürt man es sofort: Hier wurde nicht nur erweitert, sondern mit spürbarer Hingabe und profundem Fachwissen neu gedacht. Unter der Leitung von Eigentümer Peter Mayer, der sowohl baulich als auch konzeptionell ein großes Know-how einbringt, ist ein Ort entstanden, der den Kraftplatz über dem Inntal in eine neue

Scroll to Top