Besinnlich bis jazzig: Der Montafoner Winterzauber

Der elfte „Montafoner Winterzauber“ (29.11.15–05.01.16) bringt über 70 Veranstaltungen in die elf Orte des Vorarlberger Hochtals. Darunter auch das Sonus Brass Ensemble mit Franz Josef Köb und Neujahrskonzert mit Martina Gmeinder, Klemens Lins, Veronika Ender.

Besinnlich, feierlich, harmonisch, klassisch – und dazwischen ein paar neue Töne: So kennt und schätzt man den Montafoner Winterzauber schon seit zehn Jahren. Krippenausstellungen, Adventsmärkte, Geschichten und Gedichte nehmen die Besucher mit auf die Reise in Richtung Weihnacht.

(c) Daniel Zangerl
(c) Daniel Zangerl

Die Reihe beginnt in diesem Jahr mit dem Jazz-Konzert „Schöne Bescherung“ (22.12.15) bei Felbermayer Gaschurn. Zur seit Jahren hoch geschätzten Musikmischung, die auch Jazz und Gospels mit einschließt, werden auch im elften Jahr traditionell-weihnachtliche Kirchenkonzerte geboten: Zu den Highlights zählen das Weihnachtskonzert mit dem Sonus Brass Ensemble (23.12.15) und Lesung mit Josef Köb sowie die Russische Weihnacht mit den Zarewitsch Don Kosaken (04.01.16). Neues und bislang „Unerhörtes“ darf man sich auch von der Gospel-Family Mathis (03.01.16) und dem Konzert „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ (28.12.15) mit dem Quartetto Senza Nomine und Prof. Bruno Oberhammer an der historischen Bergöntzle-Orgel erwarten.

Den Abschluss der Montafoner Winterzauberkonzerte bildet das Neujahrskonzert (05.01.16) mit Mezzosopran Martina Gmeinder und Werken von Bruch, Brahms, Bach, Mozart und Händel. Weil der Großteil der Konzerte erst nach dem Heiligen Abend über die Bühne geht, sind Eintrittskarten zu den Montafoner Winterzauberkonzerten auch beliebte Weihnachtsgeschenke. Der Vorverkauf läuft bereits in den Montafoner Tourismusbüros. Mitbringen sollte man als Zuhörer nichts als offene Ohren, die Bereitschaft, in die weihnachtlichen Harmonien einzutauchen – und außerdem warme Kleidung für die Kirchenkonzerte.

(c) Daniel Zangerl
(c) Daniel Zangerl

Winterzauberkonzerte 2015/16:

22.12.15, 20.15 Uhr: Jazz Konzert „Schöne Bescherung“ mit Sir Price – Felbermayer Gaschurn

23.12.15, 20 Uhr: Weihnachtskonzert mit dem Sonus Brass Ensemble – Pfarrkirche St. Gallenkirch

27.12.15, 17.30 Uhr: Weihnachtlicher Kammermusik-Abend – Felbermayer Gaschurn

28.12.15, 20 Uhr: „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ mit dem Quartetto Senza Nomine & Prof. Bruno Oberhammer – Pfarrkirche Tschagguns

03.01.16, 18 Uhr: Gospelkonzert mit der Gospel-Family By G.A.Mathis – Pfarrkirche Gantschier

04.01.16, 20 Uhr: Konzert der Zarewitsch Don Kosaken – Pfarrkirche Schruns

05.01.16, 17.30 Uhr: Neujahrskonzert mit Martina Gmeinder, Klemens Lins, Veronika Ender – Felbermayer Gaschurn

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

ALMGUT Mountain Wellness Hotel: Almfrühling im Biosphärenpark Lungau

Im Frühsommer beginnt man im Salzburger Lungau den Tag gerne früher und bleibt länger draußen. Die Luft ist frisch, die Temperaturen angenehm, die Berge laden ein. Auf 1.066 Metern Seehöhe, mitten im Biosphärenpark Lungau, liegt das ALMGUT Mountain Wellness Hotel. Ein Haus, das den Sommer nach draußen verlagert.

Muirenhof: (Früh)Sommerfrische am Sonnenplateau von Serfaus

Der Sommer in Serfaus beginnt entspannt. Die Almwiesen stehen in voller Blüte, die Wander- und Radwege gehören den Genießern, und die Bergwelt zeigt sich von einer ihrer schönsten Seiten. Über dem Dorf, mit Blick auf Kirchturm und Gipfel, liegt ein Ort, an dem genau diese besonderen Momente bewahrt werden: der Muirenhof.

Frühlingserwachen im Riverresort Donauschlinge

Wer jetzt schon an den Frühling statt an den Winter denkt, wird sich über die geplanten Veranstaltungen im Riverresort Donauschlinge**** freuen. Nicht nur, dass die Wander- und Radsaison am Naturwunder Schlögener Schlinge früher beginnt – auch außergewöhnliche Wandererlebnisse, Yoga an der Donau und vierbeinige Lieblinge stehen wieder im Mittelpunkt.

Scroll to Top