Ferienregion Haslital: Winterurlaub im Berner Oberland

Für alle, die den Winter lieben: Die Ferienregion Haslital liegt mitten in der Schweiz zwischen Interlaken und Luzern. Im Herz der Schweizer Alpen sind dort die Skifahrer, Langläufer und Winterwanderer nicht zu bremsen. Auf 1.061 Metern Höhe, direkt am Hasliberg, ist das Hotel Panorama eine Adresse in Toplage. Tür auf, rein in den Schnee – sozusagen.

Die Gondelbahn befindet sich direkt gegenüber dem Hotel. Damit kommen Wintersportler hinauf zum Alpen Tower auf 2.250 Metern, wo ihnen eine unvergessliche Weitsicht und kilometerlange Skipisten zu Füßen liegen. Oder sie schlagen die entgegensetzte Richtung ein und gondeln nach unten nach Meiringen zum Bummeln und Flanieren. Nahe der Bergbahn wohnen Wintersportler dort im Hotel „Das Sherlock Holmes“. Beide Häuser – das Panorama am Berg und das Sherlock Holmes im Tal – sind in Händen von Panos Perreten und Monika Ellinger. Sie verwöhnen ihre Gäste in einer traumhaften Bergkulisse mit viel persönlichem Charme.

(c) David Birri (Das Hotel Sherlock Holmes)
(c) David Birri (Das Hotel Sherlock Holmes)

Die Schweiz, die Berge und das Skifahren bzw. der Wintersport gehören einfach zusammen. Eine Region, in der sich das alles einfach – und familienfreundlich – verbinden lässt, ist das . 60 Pistenkilometer, 25 Kilometer Winterwanderwege, der Audi Skicross Park, das riesige Kindergelände „Skihäsliland“ und das Skirennzentrum Hasliberg versprechen abwechslungsreiche Wintertage für Groß und Klein. Pistenbeizli und Aprés Ski von heimelig gemütlich bis ausgelassen fehlen natürlich auch nicht. Jeden Freitag geht nachts auf den Pisten das Licht an. Auf der beleuchteten und beschneiten Piste Mägisalp-Reuti wird die Nacht zum Tag. Im Bergrestaurant stärken sich die Nachtskifahrer bei einem Käsefondue, Raclette oder anderen Köstlichkeiten.

Die Schweiz, die Berge und das Skifahren bzw. der Wintersport gehören einfach zusammen. Eine Region, in der sich das alles einfach – und familienfreundlich – verbinden lässt, ist das Haslital im Berner Oberland. 60 Pistenkilometer, 25 Kilometer Winterwanderwege, der Audi Skicross Park, das riesige Kindergelände „Skihäsliland“ und das Skirennzentrum Hasliberg versprechen abwechslungsreiche Wintertage für Groß und Klein. Pistenbeizli und Aprés Ski von heimelig gemütlich bis ausgelassen fehlen natürlich auch nicht. Jeden Freitag bis 18. März 2016 geht nachts auf den Pisten das Licht an. Auf der beleuchteten und beschneiten Piste Mägisalp-Reuti wird die Nacht zum Tag. Im Bergrestaurant stärken sich die Nachtskifahrer bei einem Käsefondue, Raclette oder anderen Köstlichkeiten.

David Birri (Das Hotel Sherlock Holmes)
(c) David Birri (Das Hotel Sherlock Holmes)

Was die Skifahrer erleben, das können auch die Schlittenfahrer. Jeden Mittwoch bis 9. März 2016 heißt es „Nachtschlitteln“ auf der Mägisalp-Bidmi. Auf 25 Kilometern Winterwanderwegen erleben die Wanderer den Hasliberg von seiner ruhigen, idyllischen Seite. Andere wieder bringen die Langlaufski oder die Schneeschuhe mit und machen sich damit auf den Weg in die Natur. Der Hasliberg gehört zu den zehn besten Familienskigebieten in der Schweiz. Im Skihäsliland, dem schönsten Skischulübungsgelände der Schweiz, können sich Kinder so richtig austoben und spielerisch das Skifahren lernen.

David Birri (Das Hotel Sherlock Holmes)
David Birri (Das Hotel Sherlock Holmes)

Diesen Luxus erleben Gäste in dem familiengeführten Dreisternehotel „Das Sherlock Holmes“. Zurück von ihren Bergerlebnissen entspannen Genießer im Hallenbad mit Sauna. Die Küche begeistert mit erstklassigen Köstlichkeiten. Höhenluft schnuppern, heißt es im „Das Hotel Panorama“ direkt im Skigebiet. Egal, ob man sich dort auf der Panoramaterrasse, im Restaurant oder im Zimmer aufhält, überall drängt sich der traumhafte Ausblick auf die Berge – inklusive Eiger-Nordwand – förmlich auf. Für Kinder wird in der endlosen Schneelandschaft rund um das Haus ein Wintermärchen wahr. Familienfreundlichkeit, vielfältige Freizeit- und Sportmöglichkeiten, aber auch das Bewusstsein für Tradition und Kultur, zeichnen die Ferienregion im Herzen der Schweiz aus. „Das Sherlock Holmes“ und „Das Panorama“ legen ihren Gästen unkomplizierte, entspannte Urlaubstage in Toplage zu Füßen. „Panorama“ – der Name des Hotels am Hasliberg sagt alles. Warum „Sherlock Holmes“? Sherlock Holmes hat in Meiringen viele Spuren hinterlassen. „Detektive“ treten dort im Sherlock Holmes Museum in seine Fußstapfen. Beachtlich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in den beiden Häusern. Das Doppelzimmer gibt es bereits ab ca. 75 Euro pro Person und Nacht. Mit der Pauschale „Schneeplausch total“ urlaubt eine Familie mit zwei Kindern (6 bis 11 Jahre) eine Woche inklusive Sechs-Tages-Skipass, Halbpension und freiem Eintritt ins Hallenbad Meiringen um ca. 3.026 Euro. Für Kurzurlauber: Zwei Übernachtungen mit Frühstück und Drei-Tages-Skipass gibt es von 9. bis 25. Januar und von 5. März bis 3. April 2016 um ca. 274 Euro pro Person.

Topevents im Winter 15/16:

20.02.16: 9. Horischlittenrennen, Große Scheidegg-Schwarzwaldalp

20./21.02.16: Großes Winterspielfest im Skihäsliland Bidmi

27./28.02.16: Int. Schlittenhunderennen in Gadmen

19.03.16: Famigros Skiday Hasliberg

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Dolomitenregion Kronplatz: Sonnenskilauf und Dolce Vita

Der Kronplatz zählt zu den verlässlichsten Skigebieten Italiens und den besten 5-Sterne-Skigebieten Südtirols auf skiresort.de. Der Sonnenskilauf bringt zusätzlich eine mediterrane Note: Zu Pulver- bis Firnpisten gesellen sich südliche Sonne und eine ebensolche Kulinarik auf den Hütten.

Neue Highlights: Der Dachsteinkönig startet in ein neues Kapitel

Das Dachsteinkönig – Familux Resort in Gosau ist bekannt für seine einzigartige Mischung aus alpinem Charme, Familienkomfort auf höchstem Niveau und einem luxuriösen Urlaubserlebnis. Dafür erhielt es unter anderem renommierte Auszeichnungen wie „Familienhotel des Jahres 2026“ (Gault Millau) und „Bestes Kinderhotel 2025“ (Skiresort.de).

Valsugana: Frühlingserwachen im Trentino

Frühlingslaune im Spätwinter: Das Valsugana im Trentino lockt schon im März mit zweistelligen Plustemperaturen und lockt mit voller Farbenpracht. Ein perfekter Tipp für alle, die ein Kontrastprogramm zu Eis, Matsch und Schnee suchen. Von München sind es knapp vier Stunden Fahrzeit.

Berghaus Schröcken: Winterwunderland und Bergzauber

Es ist fast wie ein Ausflug in die Kindheit: Glitzernder Schnee, klare Bergluft, leuchtende Laternen und der Duft von Punsch und frischem Gebäck liegen in der Luft. Im Berghaus Schröcken wird der Advent zur stillen Auszeit vom Alltag – hoch oben am Arlberg, mitten im Winterwunderland.

Scroll to Top