2016 entsteht eines der größten Hotel- und Aktivresorts im Lungau

In den Lungauer Tourismus kommt frischer Schwung: Bereits vor einigen Jahren wurde in St. Margarethen eine neue Hotelanlage angekündigt. Jetzt wird das Sonnental Resort – eines der größten Hotel- und Aktivresorts im Lungau – Realität.

Es ist fix: Spatenstich ist im Sommer 2016175 voll ausgestattete Appartements und 30 Chalets, insgesamt 675 Betten, zwei Restaurants und umfangreiche Freizeiteinrichtungen werden in Zukunft Sommer wie Winter aktiven Genießern im Sonnental Resort Lungau zur Verfügung stehen. Die Appartements sind zwischen 40 und 70 m² groß, die Chalets von 80 bis 100 m².

(c) Ferienregion Salzburger Lungau
(c) Ferienregion Salzburger Lungau

Ein erster Blick in die Pläne zeigt, dass die gesamte Anlage zukunftsorientiert in nachhaltiger Bauweise und mit einem innovativen Energiekonzept errichtet wird. Die klassischen Schopfwalmdächer werden sich harmonisch in das Lungauer Landschaftsbild einfügen. Großzügige Wellness- und Spa Einrichtungen mit Schwimmbad und Badeteich, eine Kinderspielerlebniswelt und die einzigartige sonnige Lage am Fuße des Katschbergs mit direkter Skianbindung werden zu den Highlights des exklusiven Areals zählen.

Mittels Elektromobilen werden die Golfer bequem den nahen Golfplatz erreichen. Durchdacht ist auch die Parksituation. Zwei Tiefgaragen ermöglichen eine autofreie Hotelanlage. Dazu kommen ein Trachten- und Bekleidungsgeschäft sowie ein kleiner Lebensmittelmarkt mit Dingen für den täglichen Bedarf. Das gesamte Sonnental Resort wird barrierefrei gebaut. Alles ist darauf ausgerichtet, Skifahrern, Familien, Golfern, Anglern, Radfahrers, Wellnessfreunden und auch Firmenkunden im Ganzjahresbetrieb ein attraktives Domizil am letzten Stand der Dinge zu bieten.

(c) TVB Lessach Ferienregion Salzburger Lungau (Sonnental Resort Lungau)
(c) TVB Lessach Ferienregion Salzburger Lungau (Sonnental Resort Lungau)

Die Lungauer dürfen von dem aktuellen Tourismusprojekt viel erwarten. Für die Ferienregion Lungau läuft seit 2009 ein Sonderimpulsprogramm aus Mitteln des Tourismusresorts der Landesregierung. Ein umfangreicher Masterplan wurde erstellt, um die touristische Positionierung des Lungaus zu stärken.

(c) TVB Lessach Ferienregion Salzburger Lungau (Sonnental Resort Lungau)
(c) TVB Lessach Ferienregion Salzburger Lungau (Sonnental Resort Lungau)

Im Zuge dessen kommen neue Hotelprojekte wie das Sonnental Resort wie gerufen. Dass damit attraktive Arbeitsplätze für Einheimische geschaffen werden, versteht sich für die Betreiber von selbst. Die Verantwortlichen haben auch zugesichert, den Bau und Hotelbetrieb überwiegend mit regionalen Firmen abzuwickeln und so für eine Erhöhung der Wertschöpfung im Lungau zu sorgen. Ebenso beabsichtigt die Liftgesellschaft den Ausbau der Aineck Bahn bis St. Margarethen als Einseilumlauf-Kabinenbahn.

 

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Wohlfühlhotel Schiestl: Zillertaler Sonnenskilauf mit Schiestl-Plus

Wenn die Zillertaler Skiberge in der Frühlingsonne glitzern, gibt es für Sonnenskiläufer kein Halten mehr. Den besten Draht hinauf hat das Wohlfühlhotel Schiestl in Fügen: Die Spieljochbahn ist nur einen Schneeballwurf vom Hotel entfernt und bringt Wintersportler der Sonne um ein gutes Stück näher.

Sonnenskilauf und Zweisamkeit im Hotel Cevedale in Sulden

Der Spätwinter in Sulden ist kein Ausklang, sondern ein Höhepunkt. Die Sonne gewinnt an Kraft, die Tage werden länger und der Schnee bleibt perfekt. Auf 1.900 Metern Höhe, umgeben von der imposanten Ortlergruppe, verbringen die Gäste des Hotel Cevedale die schönsten Wintertage der Saison.

Sonnenskilauf für Genuss-Skiläufer im Naturdorf Oberkühnreit

Zum Sonnenskilauf checken Genuss-Skiläufer im Naturdorf Oberkühnreit ein: Die romantischen Chalets und Hütten liegen „ein gutes Stück über dem Alltag“. Auf der Sonnenseite des Wildkogel ist die Frühlingssonne „hoch motiviert“ und der Schnee griffig für den perfekten Dreh im Schnee.

Winterausklang im Benglerwald Berg Chaletdorf mit zwei neuen Destinationen

Auf 1.200 Metern Seehöhe liegt der Benglerwald in einer Landschaft aus Schnee und Licht. Während die Hänge noch weiß sind, werden die Tage spürbar heller. Der Winter ist präsent, aber weicher – eine Zeit zwischen draußen und drinnen, zwischen Bewegung und Ruhe. Diese Stimmung prägt auch das Benglerwald Berg Chaletdorf: Rückzug, Wärme und das Gefühl,

Scroll to Top