Die Skiregion Dachstein West: Schneesicherheit garantiert

Obwohl die Skiregion Dachstein West als „Schneeloch“ bekannt ist,wird regelmäßig in Schneesicherheit investiert. Die Statistik gibt den Betreibern recht: In den vergangenen Saisonen konnte an allen rund 125 Öffnungstagen bis ins Tal gefahren werden.

In der Skiregion Dachstein West sorgen 249 Schneekanonen dafür, dass auf 70 Prozent der Pistenim Bedarfsfall „nachgepulvert“ werden kann. Auch für diesen Winter wurde im Heimskigebiet desf ünffachen Weltcupsiegers Marcel Hirscher wieder massiv in die Beschneiungstechnik investiert: 23 neue Schneekanonen stehen am Törleck und am Aussichtsberg.

(c) H. Raffalt (Bergbahnen Dachstein West)
(c) H. Raffalt (Bergbahnen Dachstein West)

Unterhalb der Sonnenalm wurde auch die Piste verbreitert. An den Talabfahrten Russbach und Annaberg sowie der Abfahrt Astauwinkel garantieren 18 neue Schneekanonen und acht Schneitürme „nahtloses Weiß“. Die bestehenden Beschneiungsanlagen im gesamten Skigebiet wurden technisch verstärkt und außerdem in einigen Pistengeräten Schneehöhen-Messsysteme eingebaut.

Mit all diesen Maßnahmen will man erreichen, dass in Dachstein West auch in Zukunft an allen Öffnungstagen die Abfahrt bis ins Tal möglich ist. Auf skiresort.de wird Dachstein West 2016 als Fünf-Sterne-Skigebiet für Familien und Kinder ausgewiesen. In diesem Winter wird die bereits jetzt ausgezeichnete In frastruktur für Kinder erweitert: An der Talstation 8-EUB Zwieselalm entsteht ein neues Kinderland mit drei Förderbändern und auch das Bärencamp Russbach wird neu ausgestattet.

(c) H. Raffalt (Bergbahnen Dachstein West)
(c) H. Raffalt (Bergbahnen Dachstein West)

Tipp für Langstrecken-Skiläufer ist die neu ausgewiesene Skigenussrunde panoronda mit 44 Kilometern. Erreichbar ist die Skiregion Dachstein West einfach über die Tauernautobahn A10, Abfahrt Golling oder Eben im Pongau –oder aus Richtung Wien über die Westautobahn A1 und die Autobahnabfahrt Regau.

Dachstein West (780–1.620 m):

  • Durchgehender Skibetrieb: 12.16–02.04.17(bei ausreichender Schneelage)
  • Betriebszeiten: 9.00–16.00 Uhr
  • Pisten: 119Kilometer (14 Gaudipisten, Funparks, Snowpark)
  • Seilbahnen und Lifte: 61 Anlagen

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Berghaus Schröcken: Winterwunderland und Bergzauber

Es ist fast wie ein Ausflug in die Kindheit: Glitzernder Schnee, klare Bergluft, leuchtende Laternen und der Duft von Punsch und frischem Gebäck liegen in der Luft. Im Berghaus Schröcken wird der Advent zur stillen Auszeit vom Alltag – hoch oben am Arlberg, mitten im Winterwunderland.

Das Panorama Royal in Bad Häring: Ein Neubeginn voller Magie

Betritt man das „neue“ Hotel Panorama Royal, spürt man es sofort: Hier wurde nicht nur erweitert, sondern mit spürbarer Hingabe und profundem Fachwissen neu gedacht. Unter der Leitung von Eigentümer Peter Mayer, der sowohl baulich als auch konzeptionell ein großes Know-how einbringt, ist ein Ort entstanden, der den Kraftplatz über dem Inntal in eine neue

Mallorca im Portixol-Style: Hafenmomente und Frühlingsgefühle

Während in Mitteleuropa noch Schnee fällt, erwacht auf Mallorca bereits der Frühling. Schon Anfang Februar zeigt sich die Insel von ihrer milden Seite mit Sonne, frischer Luft und dem Duft des Meeres. Der ideale Ausgangspunkt, um die ersten warmen Tage in vollen Zügen zu genießen, ist das Boutique-Design-Hotel Portixol im charmanten Hafenviertel von Palma.

Scroll to Top