Mit Pedalen und per pedes in den Nationalpark Hohe Tauern

Berg-, Kletter- und Gletscherfans lassen sich von den 30 Dreitausendern ringsum herausfordern. Familien schätzen die satten Almen und urigen Hütten. Krimml, der Nationalpark Hohe Tauern und die Zillertal Arena haben alles für Wanderer, Biker und Naturgenießer.

Das große Bike-Wegenetz für Mountain- und E-Bikes in Krimml verlockt zum Aufsatteln und „Reintreten“. Am lockersten geht das mit einem der 40 neuen und modernen E-Bikes, die man mit der Krimmler Gästekarte um nur 17 Euro pro Tag ausleihen und bei wöchentlich geführten E-Biketouren ausgiebig testen kann. Am Fuße der Krimmler Wasserfälle, mit 380 Metern Fallhöhe die größten Europas, befindet sich der Startpunkt des „Tauernradweges“,der über 330 Kilometer bis in die Drei-Flüsse-Stadt Passau führt.

(c) Tourismusverband Krimml
(c) Tourismusverband Krimml

Ringsum liefern das Wildgerlostal, das Krimmler Achental, das Ober- und Untersulzbachtal Kilometer um Kilometer überwältigende Naturspektakel. Auf www.tauern-bike.at sind 130 Bike-Routen und 1.000 Kilometer „grenzüberschreitende“ GPS-Daten bis ins Südtiroler Ahrntal abrufbar. Da findet jeder Biker die passende Route für die eigene Kondition.Krimml ist außerdem Teil der weltweit ersten freien Solarroute, an welcher E-Fahrzeuge kostenfrei aufgetankt werden können.Auf Wunsch können sich Gäste gegen Voranmeldung ein E-Fahrzeug anmieten.

Leicht bis anspruchsvoll, gemütlich bis extrem– auf jeden Fall aber in „bester Gesellschaft“: Die geführten Wander-, Berg- und Hüttentouren mit geprüften Bergführern oder Nationalpark Rangern sind ein Erlebnis für alle Teilnehmer. Der Nationalparkort Krimml liegt in einem Talkessel und wird von 30 Dreitausendern „umzingelt“: Großer Geiger, einer der schönsten Tauerngipfel der Venedigergruppe, Dreiherrenspitze, Reichenspitze und schließlich der Großvenediger als höchster Berg Salzburgs, überragen die wunderschönen Nationalparktäler auf der Südseite des Salzachtales.

(c)  Tourismusverband Krimml
(c) Tourismusverband Krimml

Diese peilen ambitionierte Bergsteiger am besten in Begleitung eines Bergführers an. Hochgebirgserlebnisse der Extraklasse sind auch bei den geführten Hüttentouren sicher: Etwa zum Krimmler Tauernhaus, auf die Warnsdorfer Hütte, die Birnlückn Hütte oder die Richter Hütte. Eine Bergtour, die Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert, führt in zwei Tagen von der Zittauer Hütte zum Krimmler Tauernhaus – Ausblicke auf einen der unzähligen Karkees (Gletscher) inklusive.

Bis zum Krimmler Tauernhaus müssen auch Teilnehmer des Wasserfall-Laufes (07.10.18) durchhalten. Zwölf Kilometer und 560 Meter Höhenunterschied sind auf dem Panoramaweg, der in eines der schönsten Nationalparktäler und zum über 600 Jahre alten Tauernhaus führt, entlang der weltberühmten Krimmler Wasserfälle zu bewältigen. Der Bewerb zählt zur Österreichischen Bergcup-Wertung. Familien kommen auf dem vier Kilometer langen Panoramaweg etwas gemütlicher auf Touren. Oben, auf den satten Almböden des Krimmler Achentales wird seit dem Mittelalter Almwirtschaft betrieben. Im Sommer weiden Kühe, Pferde, Schafe und Ziegen. Die Einkehr auf einer der urigen Almhütten bei Pinzgauer Schmankerln zählt zum Pflichtprogramm einer Familientour.

(c)  Tourismusverband Krimml
(c) Tourismusverband Krimml

Sommertouren mit den Nationalpark RangernKrimml

  • Dreitausender-Touren: Großvenediger (wöchentlich), Dreiherrenspitze (nach Vereinbarung), Rund um die Dreiherrnspitze(nach Vereinbarung).
  • Wöchentliche Familientouren: Ins Reich der Zirbe, Käsewanderung zur Gletscherblickalm, Botanikwanderung, Jodelwanderung
  • 10.18: Wasserfall-Lauf & Mountainbike Rennen entlang der Krimmler Wasserfälle bis zum Tauernhaus
(c)  Tourismusverband Krimml
(c) Tourismusverband Krimml

Kletterfels undGletschereis: Jeder Höhenmeter zählt

Steil nach obengeht es mit der Trendsportart Klettern. Immer mehr große und kleine Kletterfans hängen sich voll rein in die Vertikale. Anfänger und Fortgeschrittene finden im Klettergarten Falkenstein die passende Route im Fels. Zum Schnupper- und Familienklettern treffen sich Kinder und auch große Einsteiger bei den Klettersteigen „Kronprinz Rudolf“, am Enzingerboden sowie in Gerlos und Neukirchen. Auf Tuchfühlung mit der Schönheit des ewigen Eises gehen Bergfexe bei ersten Schritten am Gletscher mit erfahrenen Bergführern. Unter fachkundiger Anleitung wird der Umgang mit Pickel, Steigeisen und Seil erlernt. Passionierte Hochgebirgsfans nehmen die Herausforderungen eines Zweitäler-Gletschertrekkings an. Dabei geht es vom KrimmlerAchental übers Gamsspitzel (2.888 m) bis ins Obersulzbachtal (sechs Stunden Gehzeit und 2.000 Höhenmeter rauf und runter).

Schnupperklettern: Leistungen: Jeden Montag um 13 Uhr im Klettergarten Falkenstein – Preis p.P.: 35,00 Euro

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Urlaub im Vitalhotel Gosau: Frühsommer am Dachstein

Wenn im Frühsommer die Almwiesen rund um Gosau in frischem Grün leuchten und am Dachstein nur noch letzte Schneefelder zu sehen sind, dann beginnt die vielleicht schönste Zeit für Bergurlaub. Klare Luft, die erwachende Natur und lange Sonnentage laden dazu ein, draußen unterwegs zu sein.

Mit dem Jagdhof in den Kleinwalsertaler Frühling

Üppig blühende Blumenwiesen, vom Schmelzwasser rauschende Bäche, Klammen und Wasserfälle unter verschneiten Gipfeln: Der kontrastreiche Frühling im Kleinwalsertal bringt Wanderer und Biker auf Achse. Das Hotel Jagdhof in Riezlern ist mit von der Partie.

Riverresort Donauschlinge: Sommertage voll Genuss, Erlebnis und Magie

Das Riverresort Donauschlinge**** liegt direkt an der schönen Donau. Im Sommer spielt sich hier das süße Leben am Wasser ab. Es geht zum Baden, zum Radfahren und Wandern. Das Riverresort versteht es, die Sommertage und -nächte zu verzaubern. Mit köstlichem Essen, mit Wellness und abwechslungsreichen Aktivtagen. Und nicht zuletzt mit einem großen Open Air-Konzertwochenende.

Zeit für den See: Frühling im KOLLERs am Millstätter See

Mit dem Frühling beginnt im KOLLERs am Millstätter See eine Zeit, die viele Gäste als die schönste des Jahres empfinden. Das Haus öffnet sich nach außen, der große Garten am Seeufer wird zum Treffpunkt, der See rückt ganz nah. Die Tage sind wieder länger: ein Spaziergang am Wasser oder ein paar Stunden im Spa –

Ostern im Hotel Gut Sein: Kärntner Tradition bewusst erleben

Im Hotel Gut Sein im Lavanttal wird Ostern achtsam und in kleiner Runde gefeiert. Das Haus mit nur neun Zimmern ist ein Rückzugsort für Menschen, die Abstand vom Tempo des Alltags suchen und wieder in ihren eigenen Rhythmus finden möchten. Weniger Programm, mehr Gefühl – so zeigt sich auch der Frühling im Gut Sein: entspannt

Scroll to Top