Für Radfahr-Fans: Fünf Flüsse neu erfahren

317 Kilometer in fünf Etappen durch drei bayerische Bezirke: Zur neuen Radsaison wird der Fünf-Flüsse-Radweg noch übersichtlicher.

Wo liegt die nächste Sightseeing-Station? Welche Strecke beinhaltet das intensivste Naturerlebnis? Und wie weit ist es noch bis zu einer gemütlichen Schlafstätte? Das Infomaterial des Fünf-Flüsse-Radwegs ist nicht nur übersichtlicher geworden, es beinhaltet jetzt auch vielseitige Tipps rund um die Strecke. „Dank der gründlichen Überarbeitung von Website und Faltplan wird das Erlebnis Fünf-Flüsse-Radweg noch komfortabler“, sagt Petra Hofmann vom Nürnberger Land Tourismus.

(c) Nürnberger Land Tourismus, Fotograf Frank Boxler
(c) Nürnberger Land Tourismus, Fotograf Frank Boxler

Zur leichteren Orientierung wurde in beide Richtungen eine einheitliche, gut sichtbare Beschilderung nach FGSV-Richtlinien angebracht. Zudem sind die Startpunkte der fünf Etappen markiert. Da die einzelnen Routen kaum Steigungen aufweisen und wenig befahren sind, können sich hier auch Einsteiger und Familien problemlos in den Sattel schwingen. Unterwegs locken unzählige Gastwirtschaften mit Biergärten zur Rast und zur Verkostung regional-typischer Spezialitäten.

Im Nürnberger Land geht es im Süden entlang des geschichtsträchtigen Ludwig-Donau-Main-Kanals. Im Norden führt der Weg durch das Gebiet der Frankenalb. „Besucher erleben auf den Etappen die Vielfalt unserer Landschaft“, so Hofmann. Während im dritten Teilstück kleine Brücken, Schleusen und wilde Wasserpflanzen zum Träumen verleiten, sorgen auf Strecke vier trutzige Burgen, schmucke Schlösser und atmosphärische Fachwerkhäuser für Abwechslung.

Wer mag, plant die Details der Tour bereits von der heimischen Couch. Neben kulinarischen und kulturellen Höhepunkten finden sich auf der Website jetzt auch Hinweise zu Varianten, Streckenbeschaffenheit, Ladestationen für E-Bikes oder der öffentlichen Verkehrsanbindung. „Das Nürnberger Land steht für stressfreies Erholen“, erklärt Petra Hofmann, „dazu gehört eine möglichst einfache An- und Abreise ebenso wie die gelebte Gastfreundschaft“.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Hotel Alpina: Winterruhe und Wellnessglück im Kaiserwinkl

Höchste Zeit für eine Auszeit? Im Tiroler Kaiserwinkl erleben Gäste Wintertage voller Ruhe, Genuss und alpiner Romantik. Das Hotel Alpina****s Wellness & Spa Resort in Kössen ist der ideale Ort, um Stress und Hektik hinter sich zu lassen und neue Energie zu tanken. Direkt vor der Hoteltür funkeln die Schneekristalle in der Sonne, Langläufer steigen

Riverresort Donauschlinge: Magische Wintertage am großen Strom

Wenn sich der Winter über das Naturwunder Donauschlinge Schlögen legt, herrscht eine magische Ruhe in der Region. Das direkt an der Donau gelegene, liebevoll geführte Riverresort Donauschlinge**** bietet Raum, den Alltag hinter sich zu lassen und bei Wellness, kulinarischen Genüssen und Muße-Stunden in der Natur neue Kraft zu schöpfen.

Nachhaltiger Winterurlaub im Raurisertal

Schon seit 140 Jahren wird im Raurisertal Ski gefahren, laut skiresort.at einem der „landschaftlich schönsten Skigebiete im gesamten Alpenraum“. Um die Schönheit zu erhalten, investieren die Rauriser Hochalmbahnen und viele Rauriser Hotels in einen nachhaltigen Betrieb.

Wohlfühlhotel Schiestl: Von den Zillertaler Pisten in den Pool

Das Wohlfühlhotel Schiestl ist ein traditioneller Familienbetrieb am sonnigen Eingang ins Zillertal und die erste Adresse fürSkiurlauber und Winter-Wellness-Genießer. Nach dem Carven auf den 550 Kilometer Pisten des Zillertales lockt das „Badeschlössl“ zum Chillen.

Scroll to Top