Familien-Winterurlaub in der Skiregion Dachstein West

Von der Familie für die Familie: so lautet das Motto in der Skiregion Dachstein West. Ob Kassa-Dame oder Liftwart, Skilehrerin oder Snowpark-Shaper, Hüttenwirtin oder Gästeservice-Mitarbeiter: Sie alle zusammen machen die familiäre Skiregion aus.

Dachstein West mit den Einstiegsorten Gosau, Russbach und Annaberg zählt zu den familiärsten Skigebieten zwischen Salzburg und Oberösterreich. Von der Familie für die Familie ist hier nicht ohne Grund das Motto. Denn die Zahl der Familienmitglieder von Dachstein West ist groß. Alle gemeinsam haben das Wohlbefinden ihrer Gäste zur „Familienangelegenheit“ erklärt. Und das macht die Skiregion in der geografischen Mitte Österreichs zur Herzensangelegenheit für große und kleine Winterfans. Klein angefangen hat hier auch Lokalmatador Marcel Hirscher – und ist über seine Familie und Fangemeinde hinaus zum achtfachen Gesamtweltcupsieger, Doppelolympiasieger und siebenfachen Weltmeister hinausgewachsen.

(c) schoepfmandi@aon.at (Dachstein West)

Zum Skiverbund Dachstein West zählen insgesamt acht Skigebiete mit 160 Pistenkilometern und 70 modernen Liftanlagen. Die 95 Prozent leichten bis mittelschweren Pisten „liken“ Familien ganz besonders, ebenso wie die vielen Gaudipisten, Funparks, Freeride-Abfahrten und langen Talabfahrten. Eine echte Familienangelegenheit ist zudem die Skigenussrunde „panoronda“.

Sie fädelt 44 Kilometer Pisten zwischen Gosau, Russbach und Annaberg aneinander und bringt alle zusammen auf die „Grand Tour“. Die vier Kinderländer an den Talstationen mit großen Übungsbereichen und lustigen Maskottchen sind das Revier der Nachwuchs-Skistars: im ZWISI Kinderland, im Brumsiland, im Bärencamp und in Fuxi’s Kinderland kennt der Spaß keine Pause. Direkt bei jedem Kinderland befindet sich außerdem eine der professionellen Skischulen. Kinder ab einem Jahr werden auf Wunsch auch den ganzen Tag professionell betreut: im Kinderclub Spatzennest und in Fuxi‘s Kinderclub in den Talstationen von Russbach und Annaberg. Das freundliche „Du“ vielerorts sowie die Gastfreundschaft in den gemütlichen Skihütten und familiengeführten Unterkünften aller Kategorien an der Piste und im Tal machen es den Urlaubern ganz leicht, „Familienanschluss“ zu finden.

(c) schoepfmandi@aon.at (Dachstein West)

Damit der Skiurlaub leistbar bleibt, gelten günstige Familientickets, die außerdem übertragbar sind. Bereits der 4-Tage-Skipass kann von Eltern und Großeltern abwechselnd mit einem Kind bis 3,9 Jahre genutzt werden. Ansonsten haben Kinder bis sechs Jahre den ganzen Winter über freie Fahrt auf allen Beförderungsanlagen, Übungsliften und Zauberteppichen. Zum Saisonende bringt die Skipauschale „Active Family“ (14.–29.03.20) alle Generationen in Abfahrtsposition. Wenn ein Eltern- oder Großelternteil zumindest ein 5-Tage-Skiticket vorweisen kann, flitzen Kinder bis 15 Jahre zum Nulltarif über die Pisten. Absolut familientauglich ist auch die Anreise in die Skiregion Dachstein West. Von München, Wien und Prag ist man in drei bis fünf Stunden am Ziel. Österreichs zweitgrößter Airport in der Mozartstadt Salzburg ist nur eine Autostunde entfernt.

Weitere Infos: www.dachstein.at

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Riverresort Donauschlinge: Magische Wintertage am großen Strom

Wenn sich der Winter über das Naturwunder Donauschlinge Schlögen legt, herrscht eine magische Ruhe in der Region. Das direkt an der Donau gelegene, liebevoll geführte Riverresort Donauschlinge**** bietet Raum, den Alltag hinter sich zu lassen und bei Wellness, kulinarischen Genüssen und Muße-Stunden in der Natur neue Kraft zu schöpfen.

Nachhaltiger Winterurlaub im Raurisertal

Schon seit 140 Jahren wird im Raurisertal Ski gefahren, laut skiresort.at einem der „landschaftlich schönsten Skigebiete im gesamten Alpenraum“. Um die Schönheit zu erhalten, investieren die Rauriser Hochalmbahnen und viele Rauriser Hotels in einen nachhaltigen Betrieb.

Wohlfühlhotel Schiestl: Von den Zillertaler Pisten in den Pool

Das Wohlfühlhotel Schiestl ist ein traditioneller Familienbetrieb am sonnigen Eingang ins Zillertal und die erste Adresse fürSkiurlauber und Winter-Wellness-Genießer. Nach dem Carven auf den 550 Kilometer Pisten des Zillertales lockt das „Badeschlössl“ zum Chillen.

Hotel Jagdhof im Kleinwalsertal: Von der Piste in den Pool

130 Kilometer Pisten, zwei Länder und ein Hotel ganz nah am Skierlebnis. Der Jagdhof liegt nur fünf Gehminuten vom größten Skigebiet der Zweiländer-Skiregion entfernt. Er erhält aber auch wegen seiner besonderen Gastlichkeit beständig gute Noten auf den internationalen Hotelforen.

Scroll to Top