Hotel Sun Valley: Sommerurlaub in den Grödner Dolomiten

Die Dolomiten gelten als die schönsten Berge der Welt. Seit 2009 sind sie Teil des UNESCO-Welterbes. Gäste im Hotel Sun Valley in Wolkenstein wachen mit den eindrucksvollen Spitzen vor ihren Fenstern auf. Bei allen Aktivitäten sind die bleichen Berge ihre täglichen Begleiter.

Die legendäre Bergwelt der Grödner Dolomiten lockt im Sommer mit einsamen Gipfeln, malerischen Bergseen, gemütlichen Almen. Ihre Schönheit ist nicht nur für trainierte Alpinisten und Kletterer erlebbar, liegt sie doch unmittelbar vor den Fenstern des Hotel Sun Valley**** in Wolkenstein. In das höchstgelegene Dorf im Grödental kommen deshalb auch Naturgenießer, die einfach das Panorama zwischen Cirspitzen, Puez-, Sella- und Langkofelgruppe genießen wollen.

(c) Daniel Demichiel (Hotel Sun Valley)

Auch für Spaziergänge und kleine Wanderungen, bei denen es um das Erlebnis und nicht ums Auspowern geht, bietet Wolkenstein viele Möglichkeiten. Das atemberaubende Dolomitenkino ist auf 1.563 Höhenmetern ohnehin immer der Begleiter. So auch auf dem steilen Pfad am Eingang ins Langental hinauf zur Burgruine Wolkenstein. Die ehemalige Höhlenburg „klebt“ in der Felswand der Stevia und ist in 1,5 Stunden erreicht. Von dort oben breitet sich ein herrlicher Ausblick hinüber zu den Dolomitengipfeln aus. Auch in Sachen gemütliche Almwanderungen und Höhentouren mit „Wegverkürzung“ durch Bergbahnen ist Wolkenstein ein guter Tipp. Dafür empfehlen sich das Grödner Joch unter dem Piz Sella oder die Steinerne Stadt unter den senkrechten Nordwänden des Langkofel. Zu empfehlen ist außerdem eine Talwanderung von Wolkenstein nach St. Ulrich. Unterwegs auf den etwa dreihundert Höhenmetern abwärts lernen die Wanderer das Hochtal und die Dolomiten aus beeindruckenden Blickwinkeln kennen.

(c) IDM Südtirol (Hotel Sun Valley)

In Begleitung der ortskundigen Guides von Val Gardena Active kommen weniger geübte Wanderer auch den schönsten Gipfeln der Dolomiten ganz nahe. Wöchentlich werden Touren zur Heilig-Kreuz-Kapelle auf Raschötz und Fackelspaziergänge auf den Monte Pana organisiert. Besonders beliebt sind auch die „kulinarischen“ Runden, bei denen am Wegesrand Craitles (Bergkräuter) gesammelt, die Mühlen und das Rosarium in Pufels besucht oder auf Almen Rahm und Butter gerührt werden.

In den Sommermonaten organisieren Dolomiti Ranger außerdem naturkundliche Wanderungen zu Almen, alpinen „Rasengesellschaften“ und geologischen Besonderheiten der Dolomiten.

(c) Daniel Demichiel (Hotel Sun Valley)

Auf der neu gestalteten Sunny Roof Terrace des Hotel Sun Valley in Wolkenstein tanken Naturabenteurer danach bei einer kleinen Marende auf. Im Coccolat Beauty & Spa werden müde Beine wieder munter und Verspannungen im Rücken einfach wegmassiert. Wer eine kleine Hitze schätzt, bekommt seine Ration in Stubensauna, Dampf- und Brechlbad. Im Indoor-Pool mit Blick auf den Langkofel werden die Gelenke locker. Aber bloß nicht beim Floaten die Zeit übersehen. Schließlich spielt auch Chefkoch Giuseppe de Candia perfekt auf der Klaviatur der Genüsse. Er verbindet die köstliche ladinische Küche mit Gaumenfreuden aus aller Welt. Sommelier Fabio Marchiori hat dazu auch den passenden Wein auf der Karte. So klingt der Dolomiten-Urlaubstag perfekt aus, während die untergehende Sonne auf der Sonnenterrasse für ein atemberaubendes „Dolomitenkino“ sorgt. Das Sun Valley verbucht 100 Prozent Weiterempfehlungen (5,9 von 6 Punkten) auf holidaycheck.de9,4/10 Punkte auf booking.com und den Travellers‘ Choice Award „Best of the Best“ 2022 auf tripadvisor.dewww.hotelsunvalley.it

(c) Daniel Demichiel (Hotel Sun Valley)

Dolomitenzauber & Naturgenuss – 10% Sommer-Rabatt (15.–22.07.23, 19.–26.09.23):
7 x HP
 (Frühstücksbuffet, kl. Nachmittags-Marende, Genießer-Dinner), Wellness & SPA Bereich „Alpine“, betreutes Aktivprogramm „Selva Active“ – Preis p. P.: 857 Euro im DZ Standard klein (Anreise Sa.)

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Herbsturlaub in den Bergen im Familienparadies Sporthotel Achensee

Wenn der Sommer leise winkt und die ersten bunten Blätter durch die Luft tanzen, ist die perfekte Zeit für eine Auszeit in der Natur – voller Lachen und Leichtigkeit. Für Spaziergänge durchs raschelnde Laub, sanfte Sonnenstrahlen auf der Nase und Geschichten, die abends beim Kuscheln erzählt werden.

Schnee, Spaß und Hüttenzauber im Skiparadies Sudelfeld

Nur rund 80 Kilometer südlich von München liegt mit dem Sudelfeld eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Deutschlands. Es ist ein wahres Eldorado für Familien und alle, die den Winter in den Bergen erleben möchten.

Herbst im Hotel Gut Sein: Mini-Retreats zum Ankommen und Loslassen im September

Der Herbst ist die Zeit zum Innehalten – für Ruhe, frische Bergluft und wohltuende Momente. Wenn sich das Lavanttal golden färbt und ein sanftes Licht über die Hügel fällt, wird das Tempo ruhiger. Dann lädt das Hotel Gut Sein dazu ein, inmitten der Natur aufzutanken – mit Bewegung, Genuss und ganz viel Raum zum Sein.

Benglerwald Berg Chaletdorf: Privater Chalet-Traum im Tiroler Herbst

Im Herbst, wenn sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt, wird das Benglerwald Berg Chaletdorf auf 1.200 m Höhe zum Rückzugsort für alle, die Ruhe, Natur und das Besondere suchen. In herrlicher Alleinlage eingebettet, laden die exklusiven Chalets dazu ein, sich ganz dem Rhythmus der Berge hinzugeben – fernab von Trubel und Verpflichtungen. Luxus

Scroll to Top