Ausflugstipp: Rust am Neusiedler See im Frühling

Besonders im Frühjahr ist das schöne kleine Städtchen Rust im Burgenland einen Ausflug wert. Sowohl Tier- und Naturfreunde als auch Genießer, Radler, Spaziergänger und Kunstinteressierte kommen voll auf ihre Kosten.

Wenn im Frühjahr die Störche ihre Nester beziehen, lohnt es sich für Tierfreunde, einen Ausflug ins schöne Rust am Neusiedler See einzuplanen.

(c) Stefan Gruber

In zahlreichen Nestern auf den Dächern der Häuser im Stadtzentrum Rusts kann man den Störchen bei Ausbau des Nestes, dem Brüten und der Aufzucht der Jungen zusehen.

(c) Stefan Gruber

Für weniger rüstige Störche gibt es eine Pflegestation, wo die Tiere bestens versorgt werden.

(c) Stefan Gruber

Perfekt für einen ausgedehnten Spaziergang geeignet sind die schönen Wege entlang der Weingärten. Radfahrer kommen am Burgenland-Radweg auf ihre Kosten. Die vielen blühenden Obstbäume entlang des Weges sind ein beliebtes Motiv für (Hobby)fotografen.

(c) Stefan Gruber

Störche sind nicht die einzige Freude für Tierfreunde, denn entlang der Weinberge gibt es die verschiedensten Tiere zu sehen, die allesamt schöne große Gehege haben und denen man ansieht, dass es ihnen gut geht.

(c) Stefan Gruber

Eine Besonderheit sind die weißen Esel, doch auch Pferde, Straußen, Pfaue, Hühner, Schweine, Enten und Gänse, um nur einige zu nennen, gilt es zu besuchen.

(c) Stefan Gruber

Viele der Tiere haben natürlich vor allem im Frühjahr Junge, vor allem die vielen kleinen Schafe, aber auch die Ferkel sind eine Freude für jeden Tierfreund.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Schöne Rastplätze laden dazu ein, die Seele baumeln zu lassen oder sich bei einem Picknick zu stärken.

(c) Stefan Gruber

Wem nach einer größeren Stärkung zumute ist, der kann sich in der Innenstadt von Rust kulinarisch verwöhnen lassen. Zahlreiche Cafés, Lokale und vor allem Buschenschanken mit wunderschönen Gastgärten laden zu einer Weinverkostung oder zum längeren Verweilen ein.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Last but not least hat Rust auch für Freunde des Kunsthandwerks einiges zu bieten. Zahlreiche schöne Geschäfte mit liebevoll gefertigten Handwerksarbeiten – die Palette reicht hier von Töpferkunst, über geflochtene Körbe bis hin zu verschiedensten Dekorationsartikeln – verlocken zum Stöbern und Kaufen.

(c) Stefan Gruber

Rust ist also auf jeden fall einen Ausflug wert, ob zu Fuß oder Fahrrad, die kleine Stadt im Burgenland bietet jede Menge für Alt und Jung.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Loslassen und neu beginnen: Bewusster leben mit Basenfasten

Der moderne Alltag ist hektisch und leistungsorientiert. Zeit für Pausen und bewusste Mahlzeiten fehlt oft, was langfristig Körper und Geist belastet. Viele erkennen erst bei Symptomen wie Müdigkeit, Unruhe oder Erschöpfung, dass ihr Gleichgewicht leidet.

Ski & Sun: Gurgls Frühlingsskilauf beginnt im Hochfirst

Gurgl zählt zu den verlässlichsten Skidestinationen der Alpen – und gerade im Frühling zeigt das hochgelegene Gebiet, warum es bei anspruchsvollen Skifahrern so geschätzt ist. Die Höhenlage bis 3.080 Meter sorgt bis weit in den April hinein für stabile Schneeverhältnisse, breite, bestens präparierte Pisten und jene entspannte Weite, die den Sonnenskilauf hier besonders angenehm macht.

Kronplatz empfängt die Olympische Fackel

Der Durchzug der Olympischen Fackel machte am 27. Januar 2026 Station in der Dolomitenregion Kronplatz und verwandelte diesen Tag in einen besonderen Moment für die gesamte Region.

Scroll to Top