Silberregion Karwendel: Goldener Herbstgenuss am Tiroler Silberpfad

Der Weitwanderweg Tiroler Silberpfad ist dank seines Höhenprofils bis weit in den Oktober ideal zum Wandern. Mit der Locandy-App lässt sich zusätzlich die Geschichte der Silberregion Karwendel nun interaktiv erkunden. Die perfekte Ausrüstung dazu kann man sich im neuen Testcenter ausleihen.

Die heutige Silberregion Karwendel war im Spätmittelalter eine der reichsten Bergbauregionen Europas. Am Tiroler Silberpfad (86 km, 3.360 hm) sind einige Zeugen aus der Zeit des Schwazer Silberbergbaus zu entdecken. Der Locandy Audio-Guide am Smartphone liefert dazu jede Menge historischer Fakten, Legenden und Geschichten – auch in einer spielerischen Variante für Kinder.

(c) Angélica Morales (Silberregion Karwendel)

Im Testcenter gegenüber des Tourismusbüros in Schwaz kann man sich alles von E-Bikes über E-Scooter bis hin zu Wanderschuhen und -jacken, Rucksäcken, Trekkingstöcken, Regenschirmen sowie Kindertragen ausleihen.

(c) Angélica Morales (Silberregion Karwendel)

So starten große und kleine Naturgenießer bestens ausgerüstet in den Wanderherbst der Silberregion Karwendel. Der Eng Bus fährt bei gutem Wanderwetter jeden Mittwoch (bis 09.10.24) zum großen Ahornboden.

(c) Robert Pupeter (Silberregion Karwendel)

Die rund 2.000 Bergahornbäume vor den Felsen des Karwendels geben im Herbst ein besonders farbenprächtiges Bild ab. Vom Almdorf Eng starten Wanderungen zur Binsalm, zur Falkenhütte oder zur Lamsenjochütte.

(c) Angélica Morales (Silberregion Karwendel)

Bis Mitte September läuft auch noch das vielfältige Sommerprogramm der Silberregion. Von geführten Wanderungen bis hin zu einer Fahrt mit dem Hüttentaxi in die Loas oder zur Weidener Hütte ist für jeden etwas dabei.

Weitere Infos: www.silberregion-karwendel.com

(c) Mia Maria Knoll (TVB Silberregion Karwendel)

Eng Bus – Fahrzeiten: bis 09.10.24 (bei Schönwetter bis 16.10.24), immer mittwochs
Tarife: Erw. € 18,– / SC Flexi € 13,– / SC Plus kostenlos

(c) Angélica Morales (Silberregion Karwendel)

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Loslassen und neu beginnen: Bewusster leben mit Basenfasten

Der moderne Alltag ist hektisch und leistungsorientiert. Zeit für Pausen und bewusste Mahlzeiten fehlt oft, was langfristig Körper und Geist belastet. Viele erkennen erst bei Symptomen wie Müdigkeit, Unruhe oder Erschöpfung, dass ihr Gleichgewicht leidet.

Ski & Sun: Gurgls Frühlingsskilauf beginnt im Hochfirst

Gurgl zählt zu den verlässlichsten Skidestinationen der Alpen – und gerade im Frühling zeigt das hochgelegene Gebiet, warum es bei anspruchsvollen Skifahrern so geschätzt ist. Die Höhenlage bis 3.080 Meter sorgt bis weit in den April hinein für stabile Schneeverhältnisse, breite, bestens präparierte Pisten und jene entspannte Weite, die den Sonnenskilauf hier besonders angenehm macht.

Kronplatz empfängt die Olympische Fackel

Der Durchzug der Olympischen Fackel machte am 27. Januar 2026 Station in der Dolomitenregion Kronplatz und verwandelte diesen Tag in einen besonderen Moment für die gesamte Region.

Scroll to Top