Hohe Tauern Health: Heilender Urlaub an den Krimmler Wasserfällen

Sie sind nicht nur die größten Wasserfälle Europas, sondern auch ein natürliches Heilmittel bei Allergien und Asthma. Das bestätigten Studien der Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg (PMU) vor über zehn Jahren. Zweijährige Studien zu COPD werden im Sommer 2025 präsentiert.

Mit ihren drei Stufen und insgesamt 380 Meter Fallhöhe sind sie die größten Wasserfälle Europas und unter den fünfthöchsten der Welt: die Krimmler Wasserfälle inmitten des Nationalparks Hohe Tauern. Der allgegenwärtige Sprühnebel am Fuße der Krimmler Wasserfälle ist nicht nur erfrischend und belebend für die Haut und alle anderen Sinnesorgane. Für alle, die mit Atemwegserkrankungen oder Allergien zu kämpfen haben, hat er auch eine handfeste gesundheitliche Komponente.

(c) Tourismusverband Krimml

In mehreren klinischen Studien gelang es der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg, die heilsame Wirkung bei Allergien und Asthma wissenschaftlich nachzuweisen. Seit 2015 sind die Krimmler Wasserfälle ein vom Land Salzburg offiziell anerkanntes natürliches Heilvorkommen. Die Therapieangebote von Hohe Tauern Health starten jedes Jahr Mitte Mai. Im Sommer 2025 werden die Ergebnisse der zweijährigen Studie der PMU zur Wasserfall-Therapie bei COPD veröffentlicht.

(c) Tourismusverband Krimml

An der untersten Fallstufe der Krimmler Wasserfälle stürzen die Wassermassen über 140 Meter ins Tal. Durch den gewaltigen Aufprall am Fels werden die Wassermoleküle in winzige negativ geladene Aerosole zerstäubt. Wer sich rund um das Tosbecken aufhält, spürt den feinen Sprühnebel sofort auf der Haut. Wenn dieser bewusst und tief eingeatmet wird, gelangen die Aerosole bis weit in die letzten Verästelungen der Lunge. Das alles tut Menschen mit Atemwegserkrankungen oder Allergien besonders gut. Die Aerosole reinigen die Atemwege, reduzieren Entzündungen und stimulieren das Immunsystem. Die positiven Effekte halten nach einer dreiwöchigen Aerosol-Inhalations-Therapie an den Krimmler Wasserfällen nachweislich bis zu vier Monate an. Schon während des Aufenthalts wird die Effektivität der Therapie mit Hilfe von Lungenfunktions- und Atemgasanalysen überprüft.

(c) Daniel Kogler – Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern (Tourismusverband Krimml)

In Krimml belässt man es allerdings nicht bei den Inhalationstherapien am Wasserfall für Allergiker und Asthmatiker. Gemeinsam mit der Paracelsus Medizinischen Universität entwickelte Hohe Tauern Health ein umfangreiches Therapiekonzept, das persönliche und kompetente Beratung durch Fachleute aus Physiotherapie, Medizin, Wissenschaft und Diätologie miteinschließt. Es gibt eine Atemschule, ein Asthma-Verhaltenstraining, Workshops zu Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten und Darmgesundheit. Gezielte Bewegungs- und Entspannungs-Einheiten fördern das seelische Gleichgewicht und die Belastbarkeit. Im Rahmen des Krimmler Aktivprogramms werden Yoga, leichte Sporteinheiten oder etwa eine Klangschalentherapie angeboten.

Sieben allergikerfreundliche Partnerbetriebe in Krimml tragen mit gezielten Maßnahmen zur Feinstaub- und Allergenreduktion maßgeblich zum Erfolg jeder Wasserfall-Therapie bei. Ihre allergikerfreundlichen Zimmer erfüllen die derzeit strengsten geltenden Richtlinien in Europa in punkto Innenraumqualität. Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität bestätigt alle zwei Jahre mit einem Zertifikat, dass die Konzentrationen der häufigsten Innenraumallergene weit unter den allergieauslösenden Schwellenwerten liegen.

(c) Tourismusverband Krimml

Bei vielen Menschen stellt sich die Entspannung automatisch ein, wenn sie Wasser rauschen hören. Die Krimmler Wasserfälle sind für alle Besucher aber auch optisch ein berauschendes Erlebnis. Im Sommer stürzen jede Sekunde fünf bis sechs Kubikmeter Wasser zu Tal. Angesichts des beeindruckenden Naturspektakels hier und am Wasserfallweg, der sich über Serpentinen neben dem Wasserfall den Berg hinaufzieht, wird alles ringsum winzig klein. Wer Wasser in allen seinen Formen liebt, wird auch von den WasserWelten Krimml begeistert sein. Mit der Neueröffnung (20.05.25) präsentiert sich das innovative Erlebniszentrum auf 8.200 m² neu und mit allen Wassern gewaschen. Spielen, lernen, staunen ist das Motto im Außenbereich, im Aqua Szenarium und auf der Panoramaterrasse mit Blick auf die Wasserfälle.

Mehr Infos: www.hohe-tauern-health.at

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Herbsturlaub in den Bergen im Familienparadies Sporthotel Achensee

Wenn der Sommer leise winkt und die ersten bunten Blätter durch die Luft tanzen, ist die perfekte Zeit für eine Auszeit in der Natur – voller Lachen und Leichtigkeit. Für Spaziergänge durchs raschelnde Laub, sanfte Sonnenstrahlen auf der Nase und Geschichten, die abends beim Kuscheln erzählt werden.

Schnee, Spaß und Hüttenzauber im Skiparadies Sudelfeld

Nur rund 80 Kilometer südlich von München liegt mit dem Sudelfeld eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Deutschlands. Es ist ein wahres Eldorado für Familien und alle, die den Winter in den Bergen erleben möchten.

Herbst im Hotel Gut Sein: Mini-Retreats zum Ankommen und Loslassen im September

Der Herbst ist die Zeit zum Innehalten – für Ruhe, frische Bergluft und wohltuende Momente. Wenn sich das Lavanttal golden färbt und ein sanftes Licht über die Hügel fällt, wird das Tempo ruhiger. Dann lädt das Hotel Gut Sein dazu ein, inmitten der Natur aufzutanken – mit Bewegung, Genuss und ganz viel Raum zum Sein.

Benglerwald Berg Chaletdorf: Privater Chalet-Traum im Tiroler Herbst

Im Herbst, wenn sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt, wird das Benglerwald Berg Chaletdorf auf 1.200 m Höhe zum Rückzugsort für alle, die Ruhe, Natur und das Besondere suchen. In herrlicher Alleinlage eingebettet, laden die exklusiven Chalets dazu ein, sich ganz dem Rhythmus der Berge hinzugeben – fernab von Trubel und Verpflichtungen. Luxus

Scroll to Top