Reiseguru Hoteltipp: Alpinhotel Keil in Olang

Das Alpinhotel Keil in Olang im schönen Südtirol verbindet Luxus mit Gemütlichkeit und kombiniert dies noch mit feinster Kulinarik, wie wir bei unserem Besuch festgestellt haben.

Südtirol ist immer eine Reise wert, nicht unweit der österreichischen Grenze findet man im Alpinhotel Keil in Olang eine perfekte Verbindung aus italienischem Luxusflair und Tiroler Gemütlichkeit.

(c) Stefan Gruber

Das modern gestaltete Hotel liegt auf einer kleinen Anhöhe und bietet somit einen wunderbaren Blick auf das ansprechende Bergpanorama rundum. Schon beim Eingang zum Hotel merkt man, dass alles mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde.

(c) Stefan Gruber

Viele Dekorelemente vermitteln einen wohnlichen Eindruck, und auch der Empfang an der Rezeption ist äußerst freundlich. Überhaupt sind alle Mitarbeiter sehr bemüht und versuchen den Aufenthalt der Gäste so angenehm wie möglich zu gestalten.

(c) Stefan Gruber

Es stehen verschiedene Zimmer und Suiten zur Auswahl, wir hatten das Vergnügen, die Suite Corones zu beziehen. Die Suite ist sehr geschmackvoll ausgestattet und verbindet Gemütlichkeit mit hochwertigem Interieur.

Ein großer Fernseher ist ebenso im Zimmer wie ein elektrischer Kamin, der das Flackern eines echten Kamins zeigt und so für ein kuscheliges Ambiente sorgt.

Der Waschbereich ist im Zimmer integriert, die Dusche in einer Nische untergebracht.

(c) Stefan Gruber

Vom Balkon hat man einen schönen Panoramablick, und man fühlt sich auf Anhieb im großzügig dimensionierten Zimmer wohl.

(c) Stefan Gruber

Das Alpinhotel Keil verfügt auch über einen Spa- und Wellnessbereich, ein Highlight ist sicher der Rooftop-Pool, der einen schönen Blick über das Tal bietet und sowohl über einen Innen- als auch Außenbereich verfügt.

(c) Stefan Gruber

Wenn möglich sollte man aber zu eher untypischen Zeiten den Pool-Bereich besuchen, da es als einziges Manko leider wenig Liegeplätze zur Entspannung gibt, und auch Ablagemöglichkeiten für Bademäntel und Handtücher rar gesät sind.

Auf Wunsch kann man auch verschiedene Massagen buchen, und es gibt einen Sauna-Bereich sowie eine Infrarotkabine.

(c) Stefan Gruber

Für die kleinsten Gäste gibt es einen eigenen Spiele-Bereich, bei dem man unter anderem Tischfußball spielen kann.

(c) Stefan Gruber

Wer sich gerne kulinarisch auf Hauben-Niveau verwöhnen lassen möchte, ist im Alpinhotel ebenfalls an der richtigen Adresse.

Unser Highlight war dabei das „my just alpine breakfast“, ein üppiges Frühstücksbuffet welches zwischen 7.30 und 10 Uhr zur Verfügung steht. Man hat eine beachtliche Auswahl an Säften, Süßspeisen, Obst, Müslis, Wurst und Käse und kann sich in der Showküche auch verschiedene Speisen mit Eiern und Crepes zubereiten lassen.

(c) Stefan Gruber

Am Abend gibt es ein 4-5 Gänge-Menü mit verschiedenen Wahlmöglichkeiten. Zurvor kann man sich am gut sortierten Salat- und Gemüsebuffet bedienen und aus einer Vielzahl an Gebäck wählen.

Den Abend kann man dann noch an der Hausbar in einem ebenfalls sehr gemütlichen Ambiente ausklingen lassen.

(c) Stefan Gruber

Auch abseits des Hotels gibt es für jeden Geschmack das passende Programm. Von Wander- und Mountainbike-Touren über Skifahren im Winter bis hin zu einmaligen Naturerlebnissen im Umkreis von nur wenigen Kilometern liegt hier die Spanne der Möglichkeiten.

Unser Tipp sind auf jeden Fall die schön gelegenen Seen im Umfeld des Hotels, nur wenige Autominuten sind es zum Antholzer See, nicht viel weiter ist der berühmte Pragser Wildsee.

(c) Stefan Gruber

Beide Seen haben einen Rundwanderweg, der in etwa in einer Stunde zu bewältigen ist. Als besonderen Tipp empfehlen wir den Besuch des Pragser Wildsees ganz früh am Morgen.

(c) Stefan Gruber

Je früher man dort ist, mit umso weniger anderen Touristen muss man sich den See teilen und kann die absolute Ruhe genießen.

(c) Stefan Gruber

Am besten man fährt noch vor dem Frühstück zum See und kehrt danach wieder ins Hotel zur Stärkung beim wunderbaren Frühstücksbuffet zurück. Sehr praktisch beim Alpinhotel Keil ist auch, dass jede Suite auch einen großzügig dimensionierten Platz in der Tiefgarage hat.

(c) Stefan Gruber

Auf jeden Fall ist das Alpinhotel Keil eine absolut empfehlenswerte Destination in Südtirol. Das einmalige luxuriöse Ambiente, das dennoch Behaglichkeit ausstrahlt hat uns ebenso gefallen wie die Lage und das kulinarische Angebot. Abgerundet wird der Aufenthalt noch durch die sehr freundlichen Mitarbeiter.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Das Panorama Royal in Bad Häring: Ein Neubeginn voller Magie

Betritt man das „neue“ Hotel Panorama Royal, spürt man es sofort: Hier wurde nicht nur erweitert, sondern mit spürbarer Hingabe und profundem Fachwissen neu gedacht. Unter der Leitung von Eigentümer Peter Mayer, der sowohl baulich als auch konzeptionell ein großes Know-how einbringt, ist ein Ort entstanden, der den Kraftplatz über dem Inntal in eine neue

Mallorca im Portixol-Style: Hafenmomente und Frühlingsgefühle

Während in Mitteleuropa noch Schnee fällt, erwacht auf Mallorca bereits der Frühling. Schon Anfang Februar zeigt sich die Insel von ihrer milden Seite mit Sonne, frischer Luft und dem Duft des Meeres. Der ideale Ausgangspunkt, um die ersten warmen Tage in vollen Zügen zu genießen, ist das Boutique-Design-Hotel Portixol im charmanten Hafenviertel von Palma.

Scroll to Top