Schneeschuh-Wanderwochen in der Silberregion Karwendel

„Mit Sicherheit Spaß im Schnee“ ist das Motto der Schneeschuh-Wanderwochen in der Silberregion Karwendel (10.–31.01.26). Das pulverfrische Highlight im Januar bringt wieder alle Natururlauber zusammen, die gemeinsam den Winter auf leisen Sohlen entdecken wollen.

Glitzernde und knietiefe Schneefelder unter atemberaubenden Tiroler Bergen, einer gleißenden Sonne und einem makellos blauen Himmel: Diese Mischung macht das Schneeschuhwandern in der Silberregion Karwendel aus, einer der ersten Schneeschuh-Wanderregionen Tirols. Die Schneeschuh-Wanderwochen (10.–31.01.26) machen den Anfängern der Einstieg in die Variante des Tourengehens ganz einfach: Als erstes gibt es einen alpinen Sicherheitskurs der Bergrettung Schwaz, damit alle über das richtige Verhalten im freien Gelände Bescheid wissen. Wer das erste Mal bei den Schneeschuh-Wanderwochen teilnimmt, erhält außerdem bei einer Buchung ab sechs Nächten die komplette Ausrüstung im Wert von 430 Euro geschenkt. So ist man für die späteren Schneeschuhwanderungen auf eigene Faust perfekt ausgestattet.

(c) Mia Maria Knoll (TVB Silberregion Karwendel)

Bei allen Wanderungen im Rahmen der Schneeschuh-Wanderwochen ist immer ein Guide dabei, mit Techniktipps und Tricks, die das Fortkommen im knietiefen Schnee erleichtern. So geht es bestens vorbereitet über die Sonnenplateaus am Weerberg, am Kolsassberg und am Pillberg der Sonne entgegen. Ringsum kein Laut, die Natur ist wie in Watte getaucht, nur das leise Knirschen unter den Schuhen ist zu vernehmen. Mit jedem Schritt wird man eins mit der Natur, spürt die frische Höhenluft und die wärmende Sonne im Gesicht. Und am Ziel der Schneeschuhwanderungen gibt es auch Überraschungen – in Form von heißem Punsch und Glühwein oder Alpakas, die gestreichelt werden wollen.

(c) Angélica Morales (TVB Silberregion Karwendel)

Als Ausgleich zum Wandern wird am Donnerstag Schneeschuh-Yoga am Weg der Sinne angeboten. Die winterliche Ruhe der Natur ist ideal, um Körper und Geist in Einklang zu bringen. Die anschließende Abendwanderung klingt mit einem gemütlichen Hüttenabend samt Live-Musik aus. Schneeschuhwandern in der Silberregion Karwendel ist perfekt, um aus dem hektischen Alltag aus- und in den Modus der Entschleunigung einzusteigen. Hier gibt es 20 ausgeschilderte Routen, die über die sonnigen und lawinensicheren Hochplateaus durch die Tuxer Voralpen, die Hochtäler und Almen des Karwendel führen. Traumhafte Ausblicke in das Inntal und die Tiroler Bergwelt inklusive.

Weitere Infos: silberregion-karwendel.com

(c) Mia Maria Knoll (TVB Silberregion Karwendel)

SCHNEESCHUH-WANDERWOCHEN (10.–31.01.26) – Silberregion Karwendel

MO   Alpiner Sicherheitskurs & „Stammgäste Spezial“ – Weerberg

DI     Schneeschuhtour Pillberg-Naunztal – Hochpillberg

MI     3 Schneeschuhtouren – 1 mit Alpakabesuch – Weerberg

DO   Schneeschuh-Yoga am Weg der Sinne – Hochpillberg

Abendwanderung mit gemütlicher Einkehr und Live-Musik

FR    Schneeschuhtour – Kolsassberg

Alle Informationen: www.silberregion-karwendel.com/schneeschuhwanderwochen

© Mia Maria Knoll

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Wohlfühlhotel Schiestl: Zillertaler Sonnenskilauf mit Schiestl-Plus

Wenn die Zillertaler Skiberge in der Frühlingsonne glitzern, gibt es für Sonnenskiläufer kein Halten mehr. Den besten Draht hinauf hat das Wohlfühlhotel Schiestl in Fügen: Die Spieljochbahn ist nur einen Schneeballwurf vom Hotel entfernt und bringt Wintersportler der Sonne um ein gutes Stück näher.

Sonnenskilauf und Zweisamkeit im Hotel Cevedale in Sulden

Der Spätwinter in Sulden ist kein Ausklang, sondern ein Höhepunkt. Die Sonne gewinnt an Kraft, die Tage werden länger und der Schnee bleibt perfekt. Auf 1.900 Metern Höhe, umgeben von der imposanten Ortlergruppe, verbringen die Gäste des Hotel Cevedale die schönsten Wintertage der Saison.

Sonnenskilauf für Genuss-Skiläufer im Naturdorf Oberkühnreit

Zum Sonnenskilauf checken Genuss-Skiläufer im Naturdorf Oberkühnreit ein: Die romantischen Chalets und Hütten liegen „ein gutes Stück über dem Alltag“. Auf der Sonnenseite des Wildkogel ist die Frühlingssonne „hoch motiviert“ und der Schnee griffig für den perfekten Dreh im Schnee.

Winterausklang im Benglerwald Berg Chaletdorf mit zwei neuen Destinationen

Auf 1.200 Metern Seehöhe liegt der Benglerwald in einer Landschaft aus Schnee und Licht. Während die Hänge noch weiß sind, werden die Tage spürbar heller. Der Winter ist präsent, aber weicher – eine Zeit zwischen draußen und drinnen, zwischen Bewegung und Ruhe. Diese Stimmung prägt auch das Benglerwald Berg Chaletdorf: Rückzug, Wärme und das Gefühl,

Scroll to Top