Dolomitenregion Kronplatz: Sonnenskilauf und Dolce Vita

Der Kronplatz zählt zu den verlässlichsten Skigebieten Italiens und den besten 5-Sterne-Skigebieten Südtirols auf skiresort.de. Der Sonnenskilauf bringt zusätzlich eine mediterrane Note: Zu Pulver- bis Firnpisten gesellen sich südliche Sonne und eine ebensolche Kulinarik auf den Hütten.

Zuerst geht es mit einer der top-modernen Bahnen hinauf auf das 360-Grad-Gipfelplateau des Kronplatz. Die ersten Sonnenstrahlen brechen gerade über die Gipfel der Dolomiten, die Luft ist kristallklar, während der feine Pulverschnee noch unberührt glitzert. Jetzt heißt es den Feinripp voll auskosten, den die Pistengeräte auf den sternförmig talwärts führenden Sonnenpisten hinterlassen haben.

(c) wisthaler.com (Dolomitenregion Kronplatz)

Später zieht die Sonne merklich an und verwandelt den Untergrund in griffigen Firn. Die beste Zeit für Carver ist gekommen, welche dann auf den superbreiten und baumlosen Pisten die Fliehkräfte ausreizen. Zwischendurch locken die pickelharten „Black Five“, von „Piculin“ und „Erta“ bis zu den schwarzen Varianten hinunter nach Bruneck. Angesichts von 121 Kilometer top-gepflegten Pisten, die am Kronplatz von 31 modernen Bahnen erschlossen werden, gehen die Idee nie aus. Wären da nicht 40 Skihütten und Bergrestaurants mit ihren Sonnenterrassen, die spätestens nachmittags angesichts der steigenden Temperaturen unwiderstehlich locken. Bei einem Skiwasser, begleitet von Südtiroler Klassikern oder leichter mediterraner Küche werden die Energiespeicher wieder gefüllt.

(c) wisthaler.com (Dolomitenregion Kronplatz)

Nur wenige Kilometer vom Kronplatz ist das Antholzertal alle Jahre Austragungsort internationaler Biathlon-Wettkämpfe. 2026 werden im renommierten Biathlonzentrum Antholz erstmals Olympische Biathlon-Bewerbe(06.02.–22.02.26) auf Südtiroler Boden ausgetragen. Ab dem März ist der Kronplatz Bühne für die lokale Musikszene. Zu Ski & Music (05.–08.03.26) liefern auf vielen Hütten und Sonnenterrassen Live-Bands und DJs den passenden Soundteppich zum Sonnenskilauf.

(c) wisthaler.com (Dolomitenregion Kronplatz)

Während der Winter im März und April den Kronplatz noch fest im Griff hat, blüht in den Tälern bereits der Frühling voll auf. Zur Dolomitenregion Kronplatz zählen Bruneck, Olang, St. Vigil, das Antholzertal und Kiens. In den Orten ist von gestandener Südtiroler Gastlichkeit bis zu mediterranem Dolce Vita alles zu haben. Zeit für Spaziergänge entlang der Rienz, einen entspannten Aperitif in der Sonne oder einen Bummel auf lokalen Märkten und durch die kleinen Boutiquen von Bruneck. Gut, dass man das alles als Gast zu den Dolomiti Spring Days (15.03.–19.04.26) mit einem Extratag gratis voll auskosten kann. www.kronplatz.com

(c) wisthaler.com (Dolomitenregion Kronplatz)

Dolomiti Spring Days (15.03.–19.04.26):

8 Nächte Unterkunft zum Preis von 6 in teilnehmenden Betrieben / 8 Tage Skipass zum Preis von 6

7 Nächte Unterkunft zum Preis von 5 in teilnehmenden Betrieben / 6 Tage Skipass zum Preis von 5

4 Nächte Unterkunft zum Preis von 3 in teilnehmenden Betrieben / 4 Tage Skipass zum Preis von 3

Skisaison Kronplatz: 29.11.25–19.04.26

(c) Dolomitenregion Kronplatz

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Wohlfühlhotel Schiestl: Zillertaler Sonnenskilauf mit Schiestl-Plus

Wenn die Zillertaler Skiberge in der Frühlingsonne glitzern, gibt es für Sonnenskiläufer kein Halten mehr. Den besten Draht hinauf hat das Wohlfühlhotel Schiestl in Fügen: Die Spieljochbahn ist nur einen Schneeballwurf vom Hotel entfernt und bringt Wintersportler der Sonne um ein gutes Stück näher.

Sonnenskilauf und Zweisamkeit im Hotel Cevedale in Sulden

Der Spätwinter in Sulden ist kein Ausklang, sondern ein Höhepunkt. Die Sonne gewinnt an Kraft, die Tage werden länger und der Schnee bleibt perfekt. Auf 1.900 Metern Höhe, umgeben von der imposanten Ortlergruppe, verbringen die Gäste des Hotel Cevedale die schönsten Wintertage der Saison.

Sonnenskilauf für Genuss-Skiläufer im Naturdorf Oberkühnreit

Zum Sonnenskilauf checken Genuss-Skiläufer im Naturdorf Oberkühnreit ein: Die romantischen Chalets und Hütten liegen „ein gutes Stück über dem Alltag“. Auf der Sonnenseite des Wildkogel ist die Frühlingssonne „hoch motiviert“ und der Schnee griffig für den perfekten Dreh im Schnee.

Winterausklang im Benglerwald Berg Chaletdorf mit zwei neuen Destinationen

Auf 1.200 Metern Seehöhe liegt der Benglerwald in einer Landschaft aus Schnee und Licht. Während die Hänge noch weiß sind, werden die Tage spürbar heller. Der Winter ist präsent, aber weicher – eine Zeit zwischen draußen und drinnen, zwischen Bewegung und Ruhe. Diese Stimmung prägt auch das Benglerwald Berg Chaletdorf: Rückzug, Wärme und das Gefühl,

Scroll to Top