Urlaub vom Feinsten – Kulinarische Hochgenüsse in Osttirol

Osttirol bietet im wahrsten Sinne des Wortes Gipfel der Genüsse: Im Herzen des Nationalparks Hohe Tauern, bei den Nationalpark-Partnerbetrieben, kann man nicht nur gemütlich nächtigen, sondern auch vom Feinsten speisen – ein Nationalpark zum Anbeißen!

Dazu reihen sich neben 241 Dreitausendern weitere Zuckerspitzen, genauer gesagt: Hauben. Acht von Gault Millau 2010 ausgezeichnete Restaurants bringen es mit raffinierter Leichtigkeit auf elf Hauben – und das keine Autostunde voneinander entfernt.

– Der über 300 Jahre alte Gannerhof in Innervillgraten etwa ist weithin berühmt für seine Lammgerichte.
– Täglich frischen Fisch aus eigenen Quellteichen tischt das Parkhotel Tristachersee auf.
– Das Saluti in Matrei ist die einzige von Gault Millau mit zwei Hauben ausgezeichnete Pizzeria.
– Ganz den regionalen und naturnah angebauten Produkten hat sich das Wellnesshotel Jesacherhof in St. Jakob verschrieben.
– Das Genießerhotel Rauter in Matrei kocht seit über 20 Jahren unter einer Haube von Gault Millau altbekannte Klassiker wie Kitz, Schöpsernes und Niggelen.
– Der Strasserwirt in Strassen liegt nur ein paar Kilometer von der italienischen Grenze entfernt und setzt gern mediterrane Köstlichkeiten auf seine Speisekarte.
– Österreichische und internationale Gaumenfreuden bietet das Spa-Hotel Zedernklang in Hopfgarten im Defereggental, das erstmals mit einer Haube ausgezeichnet wurde.
– Ebenfalls zum ersten Mal „unter der Haube“ befindet sich der Tirolerhof in Dölsach, der sich auf gehobene, leichte und regionale Küche spezialisiert hat.

Foto: Osttirol Werbung – ©Medialounge

Ein Stück Speck, ein Hauswürstel – vielleicht sogar vom Lamm – und hausgemachter Käse, das ist handfestes „Fingerfood“ auf Osttirolerisch. Gerade nach einer Wanderung schmeckt eine deftige Brettljause in einer Alm doppelt so lecker.

Ein absolutes Gaumenschmankerl: Schlipfkrapfen. Um die Osttiroler Köstlichkeit kommt niemand herum. Schlipfkrapfen mit Butterschmalz und Schnittlauch, dazu ein Glas frische Milch oder die Krapfen mit Parmesankäse bestreut und zerlassener, hellbrauner Butter abgeschmelzt serviert – da schmelzen Genießer dahin!


Foto: Osttirol Werbung – ©Patrice Kunte

Allen Osttiroler Gastronomen, egal ob Almwirtschaft oder Haubenlokal, ist eines gemeinsam: Sie verwenden nur Produkte von höchster Qualität, zum Großteil aus der heimischen, biologischen Landwirtschaft und aus artgerechter Tierhaltung.

GAULT MILLAU 2010: HAUBENLOKALE IN OSTTIROL
• Gannerhof in Innervillgraten (2, 15 Punkte)
• Parkhotel Tristachersee in Tristach (2, 15 Punkte)
• Pizzeria Saluti in Matrei (2, 15 Punkte)
• Wellnesshotel Jesacherhof in St. Jakob (1, 14 Punkte)
• Genießerhotel Rauter in Matrei (1, 14 Punkte)
• Spa-Hotel Zedernklang in Hopfgarten (1, 14 Punkte)
• Gasthof Tirolerhof in Dölsach (1, 14 Punkte)
• Hotel Strasserwirt in Strassen (1, 13 Punkte)

ReiseGuru-Tipp:
Hier kannst du Zimmer in Osttiroler Hotels buchen – mit Bestpreisgarantie!

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Herbsturlaub in den Bergen im Familienparadies Sporthotel Achensee

Wenn der Sommer leise winkt und die ersten bunten Blätter durch die Luft tanzen, ist die perfekte Zeit für eine Auszeit in der Natur – voller Lachen und Leichtigkeit. Für Spaziergänge durchs raschelnde Laub, sanfte Sonnenstrahlen auf der Nase und Geschichten, die abends beim Kuscheln erzählt werden.

Schnee, Spaß und Hüttenzauber im Skiparadies Sudelfeld

Nur rund 80 Kilometer südlich von München liegt mit dem Sudelfeld eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Deutschlands. Es ist ein wahres Eldorado für Familien und alle, die den Winter in den Bergen erleben möchten.

Herbst im Hotel Gut Sein: Mini-Retreats zum Ankommen und Loslassen im September

Der Herbst ist die Zeit zum Innehalten – für Ruhe, frische Bergluft und wohltuende Momente. Wenn sich das Lavanttal golden färbt und ein sanftes Licht über die Hügel fällt, wird das Tempo ruhiger. Dann lädt das Hotel Gut Sein dazu ein, inmitten der Natur aufzutanken – mit Bewegung, Genuss und ganz viel Raum zum Sein.

Benglerwald Berg Chaletdorf: Privater Chalet-Traum im Tiroler Herbst

Im Herbst, wenn sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt, wird das Benglerwald Berg Chaletdorf auf 1.200 m Höhe zum Rückzugsort für alle, die Ruhe, Natur und das Besondere suchen. In herrlicher Alleinlage eingebettet, laden die exklusiven Chalets dazu ein, sich ganz dem Rhythmus der Berge hinzugeben – fernab von Trubel und Verpflichtungen. Luxus

Scroll to Top