Ausflugstipp: Rust am Neusiedler See im Frühling

Besonders im Frühjahr ist das schöne kleine Städtchen Rust im Burgenland einen Ausflug wert. Sowohl Tier- und Naturfreunde als auch Genießer, Radler, Spaziergänger und Kunstinteressierte kommen voll auf ihre Kosten.

Wenn im Frühjahr die Störche ihre Nester beziehen, lohnt es sich für Tierfreunde, einen Ausflug ins schöne Rust am Neusiedler See einzuplanen.

(c) Stefan Gruber

In zahlreichen Nestern auf den Dächern der Häuser im Stadtzentrum Rusts kann man den Störchen bei Ausbau des Nestes, dem Brüten und der Aufzucht der Jungen zusehen.

(c) Stefan Gruber

Für weniger rüstige Störche gibt es eine Pflegestation, wo die Tiere bestens versorgt werden.

(c) Stefan Gruber

Perfekt für einen ausgedehnten Spaziergang geeignet sind die schönen Wege entlang der Weingärten. Radfahrer kommen am Burgenland-Radweg auf ihre Kosten. Die vielen blühenden Obstbäume entlang des Weges sind ein beliebtes Motiv für (Hobby)fotografen.

(c) Stefan Gruber

Störche sind nicht die einzige Freude für Tierfreunde, denn entlang der Weinberge gibt es die verschiedensten Tiere zu sehen, die allesamt schöne große Gehege haben und denen man ansieht, dass es ihnen gut geht.

(c) Stefan Gruber

Eine Besonderheit sind die weißen Esel, doch auch Pferde, Straußen, Pfaue, Hühner, Schweine, Enten und Gänse, um nur einige zu nennen, gilt es zu besuchen.

(c) Stefan Gruber

Viele der Tiere haben natürlich vor allem im Frühjahr Junge, vor allem die vielen kleinen Schafe, aber auch die Ferkel sind eine Freude für jeden Tierfreund.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Schöne Rastplätze laden dazu ein, die Seele baumeln zu lassen oder sich bei einem Picknick zu stärken.

(c) Stefan Gruber

Wem nach einer größeren Stärkung zumute ist, der kann sich in der Innenstadt von Rust kulinarisch verwöhnen lassen. Zahlreiche Cafés, Lokale und vor allem Buschenschanken mit wunderschönen Gastgärten laden zu einer Weinverkostung oder zum längeren Verweilen ein.

(c) Stefan Gruber
(c) Stefan Gruber

Last but not least hat Rust auch für Freunde des Kunsthandwerks einiges zu bieten. Zahlreiche schöne Geschäfte mit liebevoll gefertigten Handwerksarbeiten – die Palette reicht hier von Töpferkunst, über geflochtene Körbe bis hin zu verschiedensten Dekorationsartikeln – verlocken zum Stöbern und Kaufen.

(c) Stefan Gruber

Rust ist also auf jeden fall einen Ausflug wert, ob zu Fuß oder Fahrrad, die kleine Stadt im Burgenland bietet jede Menge für Alt und Jung.

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Herbsturlaub in den Bergen im Familienparadies Sporthotel Achensee

Wenn der Sommer leise winkt und die ersten bunten Blätter durch die Luft tanzen, ist die perfekte Zeit für eine Auszeit in der Natur – voller Lachen und Leichtigkeit. Für Spaziergänge durchs raschelnde Laub, sanfte Sonnenstrahlen auf der Nase und Geschichten, die abends beim Kuscheln erzählt werden.

Schnee, Spaß und Hüttenzauber im Skiparadies Sudelfeld

Nur rund 80 Kilometer südlich von München liegt mit dem Sudelfeld eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Deutschlands. Es ist ein wahres Eldorado für Familien und alle, die den Winter in den Bergen erleben möchten.

Herbst im Hotel Gut Sein: Mini-Retreats zum Ankommen und Loslassen im September

Der Herbst ist die Zeit zum Innehalten – für Ruhe, frische Bergluft und wohltuende Momente. Wenn sich das Lavanttal golden färbt und ein sanftes Licht über die Hügel fällt, wird das Tempo ruhiger. Dann lädt das Hotel Gut Sein dazu ein, inmitten der Natur aufzutanken – mit Bewegung, Genuss und ganz viel Raum zum Sein.

Benglerwald Berg Chaletdorf: Privater Chalet-Traum im Tiroler Herbst

Im Herbst, wenn sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt, wird das Benglerwald Berg Chaletdorf auf 1.200 m Höhe zum Rückzugsort für alle, die Ruhe, Natur und das Besondere suchen. In herrlicher Alleinlage eingebettet, laden die exklusiven Chalets dazu ein, sich ganz dem Rhythmus der Berge hinzugeben – fernab von Trubel und Verpflichtungen. Luxus

Scroll to Top