Herbsturlaub für Naturfans, Sportler, Brauchtums-Liebhaber und Genießer in der Wildkogel-Arena

Herbst ist eine wahre Genusszeit in der Wildkogel-Arena. Naturfans, Sportler, Brauchtums-Liebhaber und Feinspitze kommen voll auf ihre Kosten. Die Bergbahnen Wildkogel sorgen bis 26. Oktober für Wander- und Bike-Höhepunkte auf über 2.100 Metern.

Der Herbst in der Wildkogel-Arena Neukirchen & Bamberg ist die beste Zeit zum Wandern, Biken und kulinarischen Genuss. Die Temperaturen sind mild, die Sicht klar wie nie und die Natur zieht ihre kräftigsten Farben auf. Da heißt es Bergschuhe schnüren, das Mountainbike „satteln“ und die Nationalpark SommerCard einstecken. Mit ihr kostet die tägliche Fahrt mit den Bergbahnen Wildkogel (bis 26.10.24) keinen Cent extra. Außerdem sind die weiteren Sommerbergbahnen, einige Wanderbusse und 60 weitere Attraktionen der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern inklusive, darunter die Großglockner Hochalpenstraße, die Krimmler Wasserfälle und das Nationalparkzentrum in Mittersill, die alle bis zum Saisonende geöffnet haben.

(c) Wildkogel Arena Neukirchen & Bramberg

Im Herbst gibt es in der Wildkogel-Arena nach wie vor von Montag bis Freitag geführte Wanderungen und (E-)Biketouren zu den vielen Almen, in die Nationalparktäler und ins Höhenwandergebiet Wildkogel. Familien starten in ihren Herbstferien von Neukirchen per Wildkogelbahn auf den Wildkogel: Von oben führt der Rutschenweg mit zehn megalangen Edelstahlrutschen talwärts.

(c) Wildkogel-Arena Neukirchen & Bramberg

Von der Bergstation der Smaragdbahn (bis 15.09.24) geht es über die Mountaincart-Strecke rasant den Berg hinunter. Bei Familien besonders beliebt sind der Venedigerweg ins Obersulzbachtal mit einer über 60 Meter langen Hängebrücke und Stempelstationen sowie der kinderwagentaugliche Smaragdweg ins Habachtal mit den Sagen- und Wasserspiel-Stationen.

(c) (c) Wildkogel-Arena Neukirchen & Bramberg

Oben am Berg laden urige Hütten zum Auftanken bei einer Brettljause, gefolgt von einem Milchkaffee mit Apfelpofesen oder Kaiserschmarrn. Zum Almabtrieb werden dann die prächtig aufgekranzten Kühe ins Tal getrieben und allerorts wird bei Bauernherbstfesten aufgespielt und -getanzt. An den Marktständen gibt es Köstliches aus der Bauernkuchl zum Probieren, etwa Bauernkrapfen, Apfelradl und den einen oder anderen Selbstgebrannten. Daneben werden altes Brauchtum und Handwerk gezeigt. Noch ein Tipp für Genießer: Auch der eLINER der Wildkogel-Arena ist auf Herbsttour durch Neukirchen. Der Elektrozug lädt zur flüsterleisen Ortsrundfahrt mit Zwischenstopps zum Shoppen und Kaffeetrinken.

Weitere Infos: www.wildkogel-arena.at

(c) Wildkogel-Arena Neukirchen & Bramberg

Bergbahnen Öffnungszeiten:

Wildkogelbahn Neukirchen*: bis 22.09.24 täglich, 23.09.–26.10.24 bei Schönwetter.

Smaragdbahn Bramberg*: bis 15.09.24 täglich.

*Erste Bergfahrt: 9 Uhr / Mittagspause 12 – 13 Uhr / letzte Bergfahrt 16 Uhr / letzte Talfahrt 16.30 Uhr. Mit witterungsbedingten Unterbrechungen/Schließungen ist zu rechnen.

Nationalpark SommerCard
gültig bis 31.10.24. Die Nationalpark SommerCard ist bei über 180 teilnehmenden Beherbergungsbetrieben aller Kategorien in Neukirchen und Bramberg während der gesamten Aufenthaltsdauer im Übernachtungspreis inbegriffen. Täglich 1 Leistung aus über 60 Attraktionen inklusive. Zusätzlich alle Mobilitätsangebote. Vergünstigungen bei den Bonuspartnern

(c) Wildkogel-Arena Neukirchen & Bramberg

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Herbsturlaub in den Bergen im Familienparadies Sporthotel Achensee

Wenn der Sommer leise winkt und die ersten bunten Blätter durch die Luft tanzen, ist die perfekte Zeit für eine Auszeit in der Natur – voller Lachen und Leichtigkeit. Für Spaziergänge durchs raschelnde Laub, sanfte Sonnenstrahlen auf der Nase und Geschichten, die abends beim Kuscheln erzählt werden.

Schnee, Spaß und Hüttenzauber im Skiparadies Sudelfeld

Nur rund 80 Kilometer südlich von München liegt mit dem Sudelfeld eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Deutschlands. Es ist ein wahres Eldorado für Familien und alle, die den Winter in den Bergen erleben möchten.

Herbst im Hotel Gut Sein: Mini-Retreats zum Ankommen und Loslassen im September

Der Herbst ist die Zeit zum Innehalten – für Ruhe, frische Bergluft und wohltuende Momente. Wenn sich das Lavanttal golden färbt und ein sanftes Licht über die Hügel fällt, wird das Tempo ruhiger. Dann lädt das Hotel Gut Sein dazu ein, inmitten der Natur aufzutanken – mit Bewegung, Genuss und ganz viel Raum zum Sein.

Benglerwald Berg Chaletdorf: Privater Chalet-Traum im Tiroler Herbst

Im Herbst, wenn sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt, wird das Benglerwald Berg Chaletdorf auf 1.200 m Höhe zum Rückzugsort für alle, die Ruhe, Natur und das Besondere suchen. In herrlicher Alleinlage eingebettet, laden die exklusiven Chalets dazu ein, sich ganz dem Rhythmus der Berge hinzugeben – fernab von Trubel und Verpflichtungen. Luxus

Scroll to Top