Herbsturlaub für Naturfans, Sportler, Brauchtums-Liebhaber und Genießer in der Wildkogel-Arena

Herbst ist eine wahre Genusszeit in der Wildkogel-Arena. Naturfans, Sportler, Brauchtums-Liebhaber und Feinspitze kommen voll auf ihre Kosten. Die Bergbahnen Wildkogel sorgen bis 26. Oktober für Wander- und Bike-Höhepunkte auf über 2.100 Metern.

Der Herbst in der Wildkogel-Arena Neukirchen & Bamberg ist die beste Zeit zum Wandern, Biken und kulinarischen Genuss. Die Temperaturen sind mild, die Sicht klar wie nie und die Natur zieht ihre kräftigsten Farben auf. Da heißt es Bergschuhe schnüren, das Mountainbike „satteln“ und die Nationalpark SommerCard einstecken. Mit ihr kostet die tägliche Fahrt mit den Bergbahnen Wildkogel (bis 26.10.24) keinen Cent extra. Außerdem sind die weiteren Sommerbergbahnen, einige Wanderbusse und 60 weitere Attraktionen der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern inklusive, darunter die Großglockner Hochalpenstraße, die Krimmler Wasserfälle und das Nationalparkzentrum in Mittersill, die alle bis zum Saisonende geöffnet haben.

(c) Wildkogel Arena Neukirchen & Bramberg

Im Herbst gibt es in der Wildkogel-Arena nach wie vor von Montag bis Freitag geführte Wanderungen und (E-)Biketouren zu den vielen Almen, in die Nationalparktäler und ins Höhenwandergebiet Wildkogel. Familien starten in ihren Herbstferien von Neukirchen per Wildkogelbahn auf den Wildkogel: Von oben führt der Rutschenweg mit zehn megalangen Edelstahlrutschen talwärts.

(c) Wildkogel-Arena Neukirchen & Bramberg

Von der Bergstation der Smaragdbahn (bis 15.09.24) geht es über die Mountaincart-Strecke rasant den Berg hinunter. Bei Familien besonders beliebt sind der Venedigerweg ins Obersulzbachtal mit einer über 60 Meter langen Hängebrücke und Stempelstationen sowie der kinderwagentaugliche Smaragdweg ins Habachtal mit den Sagen- und Wasserspiel-Stationen.

(c) (c) Wildkogel-Arena Neukirchen & Bramberg

Oben am Berg laden urige Hütten zum Auftanken bei einer Brettljause, gefolgt von einem Milchkaffee mit Apfelpofesen oder Kaiserschmarrn. Zum Almabtrieb werden dann die prächtig aufgekranzten Kühe ins Tal getrieben und allerorts wird bei Bauernherbstfesten aufgespielt und -getanzt. An den Marktständen gibt es Köstliches aus der Bauernkuchl zum Probieren, etwa Bauernkrapfen, Apfelradl und den einen oder anderen Selbstgebrannten. Daneben werden altes Brauchtum und Handwerk gezeigt. Noch ein Tipp für Genießer: Auch der eLINER der Wildkogel-Arena ist auf Herbsttour durch Neukirchen. Der Elektrozug lädt zur flüsterleisen Ortsrundfahrt mit Zwischenstopps zum Shoppen und Kaffeetrinken.

Weitere Infos: www.wildkogel-arena.at

(c) Wildkogel-Arena Neukirchen & Bramberg

Bergbahnen Öffnungszeiten:

Wildkogelbahn Neukirchen*: bis 22.09.24 täglich, 23.09.–26.10.24 bei Schönwetter.

Smaragdbahn Bramberg*: bis 15.09.24 täglich.

*Erste Bergfahrt: 9 Uhr / Mittagspause 12 – 13 Uhr / letzte Bergfahrt 16 Uhr / letzte Talfahrt 16.30 Uhr. Mit witterungsbedingten Unterbrechungen/Schließungen ist zu rechnen.

Nationalpark SommerCard
gültig bis 31.10.24. Die Nationalpark SommerCard ist bei über 180 teilnehmenden Beherbergungsbetrieben aller Kategorien in Neukirchen und Bramberg während der gesamten Aufenthaltsdauer im Übernachtungspreis inbegriffen. Täglich 1 Leistung aus über 60 Attraktionen inklusive. Zusätzlich alle Mobilitätsangebote. Vergünstigungen bei den Bonuspartnern

(c) Wildkogel-Arena Neukirchen & Bramberg

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Wohlfühlhotel Schiestl: Zillertaler Sonnenskilauf mit Schiestl-Plus

Wenn die Zillertaler Skiberge in der Frühlingsonne glitzern, gibt es für Sonnenskiläufer kein Halten mehr. Den besten Draht hinauf hat das Wohlfühlhotel Schiestl in Fügen: Die Spieljochbahn ist nur einen Schneeballwurf vom Hotel entfernt und bringt Wintersportler der Sonne um ein gutes Stück näher.

Sonnenskilauf und Zweisamkeit im Hotel Cevedale in Sulden

Der Spätwinter in Sulden ist kein Ausklang, sondern ein Höhepunkt. Die Sonne gewinnt an Kraft, die Tage werden länger und der Schnee bleibt perfekt. Auf 1.900 Metern Höhe, umgeben von der imposanten Ortlergruppe, verbringen die Gäste des Hotel Cevedale die schönsten Wintertage der Saison.

Sonnenskilauf für Genuss-Skiläufer im Naturdorf Oberkühnreit

Zum Sonnenskilauf checken Genuss-Skiläufer im Naturdorf Oberkühnreit ein: Die romantischen Chalets und Hütten liegen „ein gutes Stück über dem Alltag“. Auf der Sonnenseite des Wildkogel ist die Frühlingssonne „hoch motiviert“ und der Schnee griffig für den perfekten Dreh im Schnee.

Scroll to Top