Reisegurus Ausflugs-Tipp: Ruster Adventmeile

Die burgenländische Freistadt Rust ist nicht nur im Sommer einen Besuch wert, in der Vorweihnachtszeit erstrahlt sie in romantischem Lichterglanz und bietet einen der schönsten Weinachtsmärkte des Landes.

Rust am Neusiedlersee ist ein beliebtes Ziel für Urlauber und Ausflügler und all jene, die den Störchen, deren Nester überall in der Innenstadt auf den Dächern thronen, bei der Aufzucht ihrer Jungen zusehen möchten.  In der Vorweihnachtszeit jedoch bietet die Ruster Innenstadt eine unvergleichlich schöne romantische Stimmung.

(c) Stefan Gruber

Die Ruster Adventmeile erstreckt sich über die gesamte Stadtmitte. Im Kern der Stadt findet man in den Adventhütten vor allem Kulinarisches. Hier reicht die Bandbreite von Süßem wie Keksen, Kuchen, Schaumbechern und Früchten in Schokolade, über Herzhaftes zum Mitnehmen wie exquisite Speck- und Käsesorten bis hin zu den unterschiedlichsten Köstlichkeiten zum sofortigen Verzehr.

(c) Stefan Gruber

Bei Suppen im Brotlaib, über verschiedenste Würstel- und Langosspezialitäten bis hin zu Chili und herzhaften Broten ist für jeden Geschmack etwas dabei. Natürlich dürfen auch Punsch und Glühwein in vielerlei Varianten nicht fehlen.

(c) Stefan Gruber

Das Ambiente ist dabei wunderschön. Mit vielen Lichtern liebevoll dekoriert, passt das Weihnachtsdorf so perfekt in die Ruster Innenstadt, dass man sich kaum vorstellen mag, dass dieser Zauber nach Weihnachten wieder abgebaut wird.

(c) Stefan Gruber

Ein besonderes Highlight ist der große Weihnachtsbaum am Rathausplatz, der mit viel Liebe mit unendlich vielen Lichtern beleuchtet wird.

(c) Stefan Gruber

Überhaupt kann man an jeder Ecke und jedem noch so kleinen Dekorationsdetail erkennen, mit wieviel Liebe und Sinn für Schönes die Ruster Adventmeile gestaltet wurde. Schlendert man weiter durch die Stadt, findet man in vielen romantischen Innenhöfen in traumhafter Kulisse Kunsthandwerk und Kulinarisches vom Allerfeinsten.

(c) Stefan Gruber

Hier reicht die Bandbreite von Gartendekorationsartikeln, über Weihnachtsdeko, handgeschöpften Seifen, Wein und Spirituosen, Honig, Keksen und Kuchen bis hin zu Strick- und Töpferwaren. Perfekt, um besondere Weihnachtsgeschenke oder etwas Schönes für sich selbst zu entdecken – und das alles zu durchwegs erschwinglichen Preisen.

(c) Stefan Gruber

Die Ruster Adventmeile hebt sich von herkömmlichen Weihnachtsmärkten durch ihre besonders liebevolle Gestaltung und die zahlreichen, wirklich hochwertigen Produkte ab. Für all jene, die Sinn für Schönes und Details haben, ist sie wirklich ein absolute absolute Empfehlung. Geöffnet ist an allen Wochenenden bis Weihnachten von Freitag bis Sonntag, jeweils von 14-20 Uhr.

(c) Stefan Gruber

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Berghaus Schröcken: Winterwunderland und Bergzauber

Es ist fast wie ein Ausflug in die Kindheit: Glitzernder Schnee, klare Bergluft, leuchtende Laternen und der Duft von Punsch und frischem Gebäck liegen in der Luft. Im Berghaus Schröcken wird der Advent zur stillen Auszeit vom Alltag – hoch oben am Arlberg, mitten im Winterwunderland.

Das Panorama Royal in Bad Häring: Ein Neubeginn voller Magie

Betritt man das „neue“ Hotel Panorama Royal, spürt man es sofort: Hier wurde nicht nur erweitert, sondern mit spürbarer Hingabe und profundem Fachwissen neu gedacht. Unter der Leitung von Eigentümer Peter Mayer, der sowohl baulich als auch konzeptionell ein großes Know-how einbringt, ist ein Ort entstanden, der den Kraftplatz über dem Inntal in eine neue

Scroll to Top