Die Highlights der Wildkogel-Arena

Im Rahmen einer Pressekonferenz hat uns die Geschäftsführerin der Wildkogel-Arena Tourismusregion die Highlights für den Sommer verraten.

Auch wenn man bis zum 21. April 2025 noch Wintervergnügen genießen kann, so blickt man in der Region schon auf den Sommer. Denn auch im Sommer bietet das Naturjuwel rund um Neukirchen am Großvenediger und Bramberg am Wildkogel jede Menge Highlights für die ganze Familie. Der Bezug zur Natur steht dabei natürlich immer Fokus, aber auch das familiäre Ambiente bei den Hotels und Unterkünften in der Region ist ein Highlight für die Besucher.

(c) Wildkogel Arena Neukirchen & Bramberg

Die Möglichkeiten der Freizeitgestaltung sind fast unbegrenzt, und es sollte für jeden Geschmack, jedes Alter und jede Kondition etwas dabei sein, wie uns die Geschäftsführerin Ingrid Maier-Schöppl im Rahmen einer Pressekonferenz begeistert erzählt hat.

Ingrid Maier-Schöppl (c) Stefan Gruber

Mit der Nationalpark Sommercard genießt man auch viele Vorzüge, inklusive der Benutzung zahlreicher Bergbahnen, die einen bequem näher an die Highlights der Region bringen.

Dass wirklich für jeden Geschmack etwas dabei ist, zeigt sich schon auf den ersten Blick auf den Folder mit den Sommer-Highlights der Region.

Eines der neueren Highlights ist dabei sicher der Rutschenwanderweg, der an der Mittelstation der Wildkogelbahn startet. Ein ca. 3 Kilometer weiter Wanderweg mit 10 Edelstahlrutschen mit einer Länge von 22 bis 53 Metern und freiem Fall-Effekt sorgt für einen sanften Adrenalinschub für Jung und Alt.

(c) Wildkogel Arena Neukirchen & Bramberg

Aber auch die Mountaincart-Strecke, die an der Bergstation der Smaragdbahn liegt, bietet auf 4 Kilometern Spaß auf drei Rädern. Für die Jüngsten ist sicher die Abenteuer-Arena Kogel-Mogel ein Highlight.

Ein Holz-Spielplatz bei der Bergstation Wildkogelbahn auf 2.100 Metern Höhe sowie ein Abenteuerspielplatz mit 10.000 m2 mit Riesentrampolin, Rutschen und Klettertürmen lassen das Herz der Kleinsten sicher höher schlagen.

(c) Wildkogel Arena Neukirchen & Bramberg

Spaß für die ganze Familie bietet auch der Smaragdweg, der in Europas einzigartiges Smaragdvorkommen im Habachtal beheimatet. Mehrmals die Woche gibt es die Möglichkeit, sich auf die Suche nach Mineralien zu machen.

Wer beim Schürfen und Waschen keine Smaragde oder andere Mineralien gefunden hat, kann im Museum Bramberg die Ausstellung „Smaragde und Kristalle“ besuchen.

(c) Wildkogel Arena Neukirchen & Bramberg

Die Wildkogel-Arena bietet aber natürlich auch für jene, die in Ruhe die Natur erleben möchten, viele Hotspots. Egal ob der Natura Trail beim Blausee, die berühmten Krimmler Wasserfälle oder die Weisssee Gletscherwelt Uttendorf, es gibt unzählige Natur-Highlights in der Region.

Aber auch in Neukirchen und Bramberg gibt es den Sommer über viele Veranstaltungen, unter anderem ein großes Motorradtreffen, das seit 20 Jahren Biker von nah und fern anzieht.

(c) Wildkogel Arena Neukirchen & Bramberg

Auf jeden Fall ist die Region ein absoluter Urlaubstipp für den Sommer, wenn man Action, Natur und Gemütlichkeit verbinden möchte.

Weitere Infos zu der Region findet man unter www.wildkogel-arena.at

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Herbsturlaub in den Bergen im Familienparadies Sporthotel Achensee

Wenn der Sommer leise winkt und die ersten bunten Blätter durch die Luft tanzen, ist die perfekte Zeit für eine Auszeit in der Natur – voller Lachen und Leichtigkeit. Für Spaziergänge durchs raschelnde Laub, sanfte Sonnenstrahlen auf der Nase und Geschichten, die abends beim Kuscheln erzählt werden.

Schnee, Spaß und Hüttenzauber im Skiparadies Sudelfeld

Nur rund 80 Kilometer südlich von München liegt mit dem Sudelfeld eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Deutschlands. Es ist ein wahres Eldorado für Familien und alle, die den Winter in den Bergen erleben möchten.

Herbst im Hotel Gut Sein: Mini-Retreats zum Ankommen und Loslassen im September

Der Herbst ist die Zeit zum Innehalten – für Ruhe, frische Bergluft und wohltuende Momente. Wenn sich das Lavanttal golden färbt und ein sanftes Licht über die Hügel fällt, wird das Tempo ruhiger. Dann lädt das Hotel Gut Sein dazu ein, inmitten der Natur aufzutanken – mit Bewegung, Genuss und ganz viel Raum zum Sein.

Benglerwald Berg Chaletdorf: Privater Chalet-Traum im Tiroler Herbst

Im Herbst, wenn sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt, wird das Benglerwald Berg Chaletdorf auf 1.200 m Höhe zum Rückzugsort für alle, die Ruhe, Natur und das Besondere suchen. In herrlicher Alleinlage eingebettet, laden die exklusiven Chalets dazu ein, sich ganz dem Rhythmus der Berge hinzugeben – fernab von Trubel und Verpflichtungen. Luxus

Scroll to Top