Sommer im Hotel BLÜ: Die perfekte Base für Abenteuer in den Gasteiner Bergen

Frei sein. Ganz du selbst sein. Die Dinge einfach gut sein lassen – und aufblühen. Das BLÜ zählt zweifellos zu den coolsten Hotels weit und breit. Der Sommer hier ist vollgepackt mit Berg-Abenteuern, Yoga, Musik und entspanntem Genuss. Immer dabei: die kreative, offene BLÜkitchen.

Der Sommer nimmt Fahrt auf – und das BLÜ ist mitten drin in dieser lebensfrohen Jahreszeit. Für Yogis schon lange klar: Yoga und das BLÜ gehören zusammen wie Sonne und Sommer. Im lichtdurchfluteten HimmelBLÜ-Yogaspace mit Panoramablick auf die Berge verschmelzen Körper, Geist und Seele. Wenn der Himmel strahlt, geht es hinaus an die frische Bergluft – zu Yoga-Sessions hoch oben im HimmelBLÜ-Garten über den Dächern von Bad Hofgastein. Die inspirierende Resident-Yogini Fia Sonora bringt innere Knospen zum Blühen. Ankommen, loslassen, das Leben genießen – und zugleich aktiv in der Natur unterwegs sein. Das ist BLÜ-Yoga.

(c) Hotel Blü Gastein

Als zertifiziertes Wanderhotel der Österreichischen Wanderdörfer ist das BLÜ der ideale Ausgangspunkt: Direkt vor der Haustür starten zahlreiche Routen – von Sonnenaufgangswanderungen über Halb- und Ganztagestouren bis zu fordernden Gipfelerlebnissen oder genussvollen Almwanderungen. Das Gasteinertal bietet für jeden etwas. Auch Läufer kommen auf ihre Kosten: Mehr als 600 Kilometer markierte Laufstrecken warten – von entspannten Promenaden bis hin zu knackigen Trails auf die bis zu 3.000 Meter hohen Gipfel des Alpenhauptkamms.

(c) Gasteinertal Tourismus GmbH – Manuel Marktl (Hotel Blü Gastein)

Und sonst? Das BLÜ liebt das Bike. Im gut ausgestatteten Bikeraum steht das eigene Rad sicher – oder man leiht sich eines der hoteleigenen E-Bikes. Die Touren führen direkt vom Hotel aus zu Almen, Trails oder gemütlichen Wegen in der Region. Die Gondel aufs Fulseck bringt Rad und Fahrer ganz bequem auf aussichtsreiche Höhen. Für Downhiller geht es dann rasant ins Tal zurück. Geführte Touren sind fixer Bestandteil des Programms.

(c) Gasteinertal Tourismus GmbH – Marktl Photography (Hotel Blü Gastein)

Golfer finden ihr Revier auf dem 18-Loch Golfplatz Gastein – mitten im Nationalpark Hohe Tauern. Hier wird Golf zum Naturerlebnis, eingerahmt von der imposanten Bergwelt. Gäste des BLÜ genießen 50 % Greenfee-Ermäßigung.

Essen – vielleicht die schönste Nebensache der Welt – wird im BLÜ großgeschrieben. Eva Eder, weit gereiste Genießerin und Expertin für kulinarische Schätze aus aller Welt, bringt das Beste aus nah und fern auf den Teller. Im BLÜ wird Weltküche serviert – mit Einflüssen aus Tel Aviv, New York, Wien, Bangkok, Marokko, Italien und dem Salzburger Land. Die Zutaten? Sorgfältig ausgewählt und von höchster Qualität.

(c) Hotel Blü Gastein

Gebucht wird mit Frühstück und Dinner. Das Highlight am Abend: ein dreigängiges Menü mit einem besonderen Twist. Der Hauptgang ist ein Sharing-Konzept mit fünf Komponenten – naturbelassenes Gemüse, intensiv zubereitetes Gemüse, Hülsenfrüchte, Carbs und Sauce. Immer vegetarisch, oft vegan und als eigenes Gericht vollwertig. Fleisch oder Fisch? Gibt’s optional als Add-on.

(c) Marktl Photography (Hotel Blü)

Sommerfeeling pur: Auf der BLÜ-Terrasse einen Gin Tonic auf eine gelungene Wanderung oder Biketour genießen, dazu Melone mit Schafkäse snacken – und einfach die Welt Welt sein lassen. Den Sounds des Sommers lauschen – ob DJ-Line oder Jazzkonzert. Das BLÜ ist der entspannteste Anker für alle Abenteuer, die Gastein bietet. Ein alpines Casual-Hotel, das Genuss, Offenheit und Fernweh Raum gibt – mit viel Chill, viel Relax und einer atemberaubenden Bergkulisse.

(c) Marika Unterladstätter (Hotel Blü Gastein)

BLÜ am Berg (13.06.–02.11.25)
Leistungen: 4 Nächte inklusive BLÜ Breakfast & Dinner, 2 Tage Almorama Card pro Person, Himmelblü Spa täglich bis 22 Uhr, Blü Gymnastikraum, Gastein Card – Preis p. P.: ab 380 Euro

BLÜ am Bike (01.06.–31.10.25)
Leistungen: 4 Nächte inklusive BLÜ Breakfast & Dinner, 1 Tag E-Bike-Verleih pro Person, Bikeraum, Bike-Waschservice, Trikot-Waschservice, Himmelblü Spa täglich bis 22 Uhr, Blü Gymnastikraum, Gastein Card – Preis p. P.: ab 413 Euro

BLÜ im Yoga Flow (ab 02.06.25)
Leistungen: 3 Nächte inklusive BLÜ Breakfast & Dinner, Unlimited BLÜ Yoga Lessons lt. Programm, freie Nutzung des Yogaraums, Himmelblü Spa täglich bis 22 Uhr, Gastein Card – Preis p. P.: ab 266 Euro

 

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Herbsturlaub in den Bergen im Familienparadies Sporthotel Achensee

Wenn der Sommer leise winkt und die ersten bunten Blätter durch die Luft tanzen, ist die perfekte Zeit für eine Auszeit in der Natur – voller Lachen und Leichtigkeit. Für Spaziergänge durchs raschelnde Laub, sanfte Sonnenstrahlen auf der Nase und Geschichten, die abends beim Kuscheln erzählt werden.

Schnee, Spaß und Hüttenzauber im Skiparadies Sudelfeld

Nur rund 80 Kilometer südlich von München liegt mit dem Sudelfeld eines der größten zusammenhängenden Skigebiete Deutschlands. Es ist ein wahres Eldorado für Familien und alle, die den Winter in den Bergen erleben möchten.

Herbst im Hotel Gut Sein: Mini-Retreats zum Ankommen und Loslassen im September

Der Herbst ist die Zeit zum Innehalten – für Ruhe, frische Bergluft und wohltuende Momente. Wenn sich das Lavanttal golden färbt und ein sanftes Licht über die Hügel fällt, wird das Tempo ruhiger. Dann lädt das Hotel Gut Sein dazu ein, inmitten der Natur aufzutanken – mit Bewegung, Genuss und ganz viel Raum zum Sein.

Benglerwald Berg Chaletdorf: Privater Chalet-Traum im Tiroler Herbst

Im Herbst, wenn sich die Natur von ihrer schönsten Seite zeigt, wird das Benglerwald Berg Chaletdorf auf 1.200 m Höhe zum Rückzugsort für alle, die Ruhe, Natur und das Besondere suchen. In herrlicher Alleinlage eingebettet, laden die exklusiven Chalets dazu ein, sich ganz dem Rhythmus der Berge hinzugeben – fernab von Trubel und Verpflichtungen. Luxus

Scroll to Top