Sagenhafte Winterzeit mit dem Bergerlebnis Berchtesgaden

Der Winter im Bergerlebnis Berchtesgaden ist einmal aktiv bis spektakulär, einmal sanft bis wildromantisch. Aber immer etwas ganz Besonderes. Wer hier Urlaub macht, genießt die einzigartige Natur und Kultur zwischen dem schneebedeckten Watzmann und dem klirrend kalten Königssee.

Das Wintererlebnis Berchtesgaden ganz im Südwesten Bayerns ist geprägt vom majestätischen Watzmann, mit 2.713 Metern einer der höchsten Berge Deutschlands, und den Berchtesgadener Alpen. Entsprechend vielfältig ist der Wintersport hier: Es gibt 44 Kilometer Skipisten, 100 Kilometer Loipen, 200 Kilometer geräumte Winterwege, acht Rodelbahnen und ungezählte Schneeschuh- und Skitouren-Routen zu entdecken. Wintersport hat hier ebenso Tradition so wie die uralten Sagen und Legenden, die sich immer um die Berchtesgadener Alpen drehen.

(c) Bergerlebnis Berchtesgaden

44 Pistenkilometer in fünf Skigebieten: Klein, aber dafür ausgesucht ist das Motto beim Skifahren und Snowboarden rund um Berchtesgaden. Genussskifahrer, Familien und kleine Einsteiger haben in der Ramsau und auf den Skibergen Rossfeld, Obersalzberg sowie Götschen den Bogen raus. Skifahren hat hier überall noch den ursprünglichen Reiz: Die Pisten sind überschaubar, durchwegs leicht bis mittelschwer und damit ideal für Familien, Einsteiger und Genussskifahrer. Jeder hat Zeit und den Platz, um weit auszuschwingen. Der Erlebnisberg Jenner ist auch bei Freeridern, Rodlern, Schneeschuh- und Winterwanderern gefragt. Dort wo der schroffe Nationalpark Berchtesgaden mit dem sanft-hügeligen Rupertiwinkel zusammentrifft, haben außerdem Langläufer ein ausgesprochen abwechslungsreiches Revier vor den Latten. Von den über 100 Kilometer gespurten Loipen sind die höhergelegenen besonders schneesicher: etwa auf dem Hochplateau Scharitzkehl am Obersalzberg oder am Langlaufzentrum Aschauerweiher in Bischofswiesen.

(c) Bergerlebnis Berchtesgaden

Die Luft ist kalt und kristallklar, doch die Sonne schickt wärmende Strahlen von einem makellos blauen Himmel. Der Frost malt die schönsten Kunstwerke in die Natur, klirrendes Eis überzieht die Seen, von den Berchtesgadener Alpen grüßt reinstes Weiß. Winterwandern ist die beliebteste Art, der atemberaubenden Natur sanft, entspannt und doch aktiv auf die Spur zu kommen. 200 Kilometer geräumte Wege zählt man im Bergerlebnis Berchtesgaden. Wunderschöne Ausblicke bieten der Soleleitungsweg in Ramsau, der Maximilians-Reitweg am Aschauerweiher, der Malerwinkel und der Königsseer Fußweg in Schönau, der Kempinski-Rundweg und der Carl-von-Linde-Weg am Obersalzberg. Ein besonderes Erlebnis verspricht die Wanderung zur Hirschfütterung ins Klausbachtal. Die kostenlosen geführten Wanderungen im Nationalpark Berchtesgaden sind insgesamt zu empfehlen. Mehrere Anbieter organisieren regelmäßig geführte Ski- und Schneeschuhtouren. Wetterunabhängig mitten in der Natur ist man im „Haus der Berge“ in Berchtesgaden und in der Gipfelstation der Jenner-Bergbahn, wo die Ausstellung „Das ist der Gipfel“ gezeigt wird.

(c) Bergerlebnis Berchtesgaden

Wo die Natur spektakuläre Erscheinungen hervorbringt, ist das Land auch reich an Sagen. Die „Sagenhafte Winterzeit“ (ab 7. Januar 2026) lässt tief in den Berchtesgadener Sagenschatz eintauchen. Vom sagen umwobenen König Watzmann bis zum Kaiser Karl vom Untersberg, von der Steinernen Agnes bis zur Jungfrau vom Königssee und von Kaiser Barbarossa bis zur Schlafenden Hexe. Zehn dieser Sagen begegnen den Wanderern in Form von lebensgroßen, holzgeschnitzten Gestalten an den Schauplätzen der Geschichte(n). Mit Hilfe eines QR-Codes gelangt man mit dem Smartphone zu den Sagen. Geschnitzt wurden die Figuren auf der Neubichler Alm im Oktober 2025 von sechs Schnitzschulen aus Bayern (Bischofsheim, Berchtesgaden, Oberammergau) und Österreich (Elbingenalp, Hallstatt, Hallein) gemeinsam. Alle diese Schnitzschulen blicken auf eine lange Tradition zurück. Die bayerischen Schnitzschulen gehören seit 2022 zum immateriellen Kulturerbe Bayerns.

(c) Bergerlebnis Berchtesgaden

Pure Romantik verspricht die Alpine Laternenwanderung (07.01.26) hoch oben auf dem Jenner. Weisenbläser und ein Erzähler machen die Stimmung bei der Wanderung hoch über dem hell erleuchteten Berchtesgadener Talkessel zum unvergesslichen Erlebnis. Eine „Sagenhafte Auszeit“ (17.01.26) bereitet ein Berchtesgadener Kulturschmankerl in Sankt Bartholomä am Königssee. Mit Booten geht es über das nachtschwarze Wasser unter den fast senkrecht abfallenden Felsen des Watzmann zur Halbinsel Hirschau hinüber, begleitet von Berchtesgadener Sagen und leisen Harfenklängen. In der traditionsreichen Gaststätte wird man von einer Stubenmusik empfangen sowie einem 3-Gänge-Menü mit Weinbegleitung. Erzähler Sepperl Wenig gibt Geschichten aus der Berchtesgadener Sagenwelt zum Besten. Beim Sagenhaften Winterleuchten (06.02.26) erstrahlen die historischen Fassaden der Berchtesgadener Altstadt in bunten Farben. Eine Mischung aus DJ-Sound, Stelzengehern, Streetfood- und Barständen machen die lange Einkaufsnacht in der Fußgängerzone zum Erlebnis.

(c) Bergerlebnis Berchtesgaden

Auf seiner 900m² großen Wasserfläche verbindet die Watzmann Therme Spaß für die ganze Familie mit purer Erholung. Die original Berchtesgadener Alpensole aus dem nahen Salzbergwerk hat eine wohltuende Wirkung auf den gesamten Körper. Gesundes Meeresklima genießt man außerdem ausgiebig im Salzheilstollen des Obersalzbergs. Die konzentrierte natürliche Salzluft im Bergesinneren stärkt das Immunsystem und lässt so richtig durchatmen. Dasselbe trifft auch auf die gesunde Winterluft im Bergerlebnis Berchtesgaden zu. Berchtesgaden ist ein anerkannter heilklimatischer Kurort, die Luftqualität im gesamten Talkessel hervorragend. Bewegung in freier Natur tut hier besonders gut für die Erholung und Regeneration.

Weitere Infos: www.berchtesgaden.de

(c) Bergerlebnis Berchtesgaden

Sagenhafte Veranstaltungen im Bergerlebnis Berchtesgaden

07.01.26: Alpine Laternenwanderung – Jenner

10.01.26: Sagenhafte Kinderzeit – Söldenköpfl-Kaser

17.01.26: Sagenhafte Auszeit – St. Bartolomä

18.01.26: Welt-Rodeltag – Jenner

06.02.26: Sagenhaftes Winterleuchten – Berchtesgaden

07.+08.02.26: Jennerstier – Jenner

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Weitere Beiträge

Riverresort Donauschlinge: Raus aus dem Alltag, rein in den Wintergenuss

Wenn das Jahr noch jung ist und die Welt ein wenig leiser wird, lädt das Riverresort Donauschlinge**** zwischen Jänner und März zu genussvollen Wintertagen direkt am Strom. Wellness, Kulinarik und besondere Erlebnisse machen den Start ins neue Jahr entspannt, wohltuend – und überraschend leistbar.

Auracher Löchl in Kufstein: Ein Boutique-Hotel zwischen Weltreise und Wintermärchen

In Kufstein liegt ein besonderer Winterflair in der Luft. Die Altstadt zeigt sich in stimmungsvollem Licht und verwandelt sich in eine Kulisse, wie man sie nur im Alpenwinter findet. Mittendrin liegt das Auracher Löchl – ein traditionsreiches Haus, das heute als charmantes Boutiquehotel Gäste aus aller Welt empfängt. Es bietet einen Platz, an dem man

Wundervolle Winter-Auszeit im Vitalhotel Gosau

Eingebettet zwischen den Gipfeln des Dachsteins, den stillen Seen des Salzkammerguts und den geschichtsträchtigen Orten der UNESCO-Welterberegion liegt Gosau – ein Bergdorf, das Wintersport, Naturerlebnis und Ruhe vereint. In sonniger Alleinlage empfängt das Vitalhotel Gosau seine Gäste als Rückzugsort zwischen Bewegung in der Winterlandschaft und ruhigen Momenten der Erholung.

Das Hopfgarten Aparthotel: Ski-in/Ski-out in den Kitzbüheler Alpen

Das Hopfgarten Aparthotel hat erfolgreich eröffnet und empfängt Gäste, die Freiheit, Komfort und alpinen Lifestyle schätzen. Direkt an der Bergbahn Hohe Salve gelegen, ist es der ideale Ausgangspunkt für Wintersportler und Genießer – besonders in der sonnenverwöhnten Zeit des Frühlingsskilaufs.

Dolomitenregion Kronplatz: Sonnenskilauf und Dolce Vita

Der Kronplatz zählt zu den verlässlichsten Skigebieten Italiens und den besten 5-Sterne-Skigebieten Südtirols auf skiresort.de. Der Sonnenskilauf bringt zusätzlich eine mediterrane Note: Zu Pulver- bis Firnpisten gesellen sich südliche Sonne und eine ebensolche Kulinarik auf den Hütten.

Scroll to Top